13" Subnotebook gesucht ca. 650 Euro

Mike1111

Ensign
Hallo Leute,

ich suche für die Uni ein 13" Subnotebook. Im Moment verwende ich dafür ein Acer Aspire 5612 aber das ist so ziemlich das ungeeignetste, das es gibt: groß (15,4"), schwer (gefühlte 3kg) und viel zu sperrig um es "mal schnell rauszunehmen" und wieder zu verstauen.

Von der Größe ist daher 13" (13,3) ideal, da mir die Netbooks zu klein sind (Spielzeug). Darüber hinaus sollte es möglichst leicht und flach sein. Ideal wäre natürlich ein Macbook Air, aber im Lotto habe ich leider noch nicht gewonnen.

Mindestanforderungen: halbwegs aktuelle CPU (i5 wär schön), Grafik für Office-Anwendungen und Internet-Surfen ausreichend, 4 GB Ram, USB, HDMI, Webcam (eher unwichtig)

Außerdem soll es gut verarbeitet sein bzw. ein edles Design haben.

Im Moment gefällt mir am besten das ASUS U36JC, das für ca. 600 zu haben ist.

Ich weiß auch, dass das Display (1366*768 LED) bemängelt wird. Im Moment hab ich ein WXGA (1200*800) im Acer und das reicht völlig aus. Kann mir jemand sagen, ob das Display lediglich im Vergleich zu den aktuellen teuren Geräten "schlecht" ist? Mir würde es völlig ausreichen, wenn das Display genauso gut/schlecht ist wie mein aktuelles.

ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen könnte. Ich würde mich auch freuen, wenn Besitzer des Asus sich zu Wort melden könnten.

Ich habe lange Zeit auch nach genau so einem Notebook gesucht, allerdings wollte ich ein bisschen mehr dafür ausgeben.
Ich kann dir aber trotzdem uneingeschränkt das Thinkpad x220 empfehlen.
x220
Ist quasi der kleine Bruder von meinem und ich denke für 690€ noch im preislichen Rahmen
Bei Lenovo bekommste nen dicken Rabatt als Student!

-Top Display
-Top Akkulaufzeiten
-ohne OS (ich sehs als Vorteil)
-klein und handlich
-zusätzlich zur hdd kann eine 80gb msata ssd verbaut werden

Zuletzt bearbeitet:
Das nervigste ist ein spiegelnder Bildschirm. Wenn dich das nicht stört, weil du nur drinnen arbeitest und ´da keine Sonne im Rücken hast, dann ist das Asus voll ok. Der Bildschirm ist zwar kontrastschwach und dunkel, aber da gibts keine besseren Alternativen unter 1000€. Matte Displays, die auch bei Sonne gut abzulesen sind, gibts aber schon.

Für deine Anforderungen ist das Asus völlig ausreichend. Allerdings wären mir persönlich 13.3" auch schon fast zu groß.

Es gibt mitlerweile im 11-12" Bereich schon richtig feine Geräte, welche trotzdem eine gescheite Tastatur haben. Das Thinkpad X121e ist z.B. solch ein Kandidat. Hat zwar "nur" einen i3 Prozessor, doch dieser ist für Office, Videowiedergabe, HDMI Einsatz und Internet mehr als ausreichend. Zudem stromsparender als der i5.
Die Thinkpads haben zudem eine sehr gute Verarbeitung und wären nochmal eine ganze Ecke günstiger als das Asus. Ein weiterer Vorteil ist das matte Display.
Wenn es noch günstiger und stromsparender sein soll, dann gibt es das Thinkpad auch mit einer AMD E-350 APU. Das wären dann nochmal gut 100€ weniger.
Hier gibt es einen Test zu dem Gerät.

Nur ein weiterer Vorschlag meinerseits. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sitze gerade selber an nem Lenovo Edge 320. Hat mein altes Lenvo S12 ION abgelöst, weil ich an der Uni was brauche wo der Akku lange durchhält. Das Edge 320 auf Amazon hat noch den alten i3-380M verbaut. Es gibt aber schon eine Sandybridge Version, die ich auch habe.

Einmal E320 Nackig ohne OS
http://www.computeruniverse.net/products/90422143/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d086.asp

Gibt es da auch mit 4 GB für 20 € weniger.

Ansonsten hat Cyberport immer sehr gute Angebote und ist sehr zuverlässig.

Das schöne am E320 ist, wenn du eine interne HDD hast kannst du in den mSata Slot, wo die UMTS Karte reinkommt noch eine mSata SSD verbauen. Hast also eine schnelle Systemplatte und noch eine normale HDD für die Daten.

Zu den Ideapads von oben kann ich nur sagen, der Akku hält nicht lange genug. Ich komme mit meinem mit moderaten Stromeinstellung einen ganzen Uni Tag hin. d.h. wenn ich viel arbeite circa 5 - 5,5 h Laufzeit. Wenn man nur PDFs ließt und nebenbei ein wenig surft, schaffst du locker 6 - 6,5 h. Unter Umständen sogar 7 h.

Zu 11 - 12 " kann ich nur sagen, ich bin jetzt froh 13" bei angenehmen Gewicht zu haben. Die 12" vorher waren auch OK, aber wenn man eine Hausarbeit schreiben möchte etc. dann wird es echt nervig nach 1 - 2 Wochen.
Ergänzung ()

Zum AMD E350, kann ich nur sagen, bedenke was du damit machen willst. Wenn es dich nicht stört, dass du net so viele Sachen auf einmal machen kannst, dann nimm den AMD. Aber der i3 hat halt mehr Power, der gelegentlich ganz angenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
steeefaaaN schrieb:
Zu den Ideapads von oben kann ich nur sagen, der Akku hält nicht lange genug. Ich komme mit meinem mit moderaten Stromeinstellung einen ganzen Uni Tag hin. d.h. wenn ich viel arbeite circa 5 - 5,5 h Laufzeit. Wenn man nur PDFs ließt und nebenbei ein wenig surft, schaffst du locker 6 - 6,5 h. Unter Umständen sogar 7 h.

Beim test von Notebookjournal von der Core i3 Version hier kamen sie beim surfen über W-Lan auf 5 Std. 10min. Das ist in etwa wie bei dir. Von daher würd eich jetzt nicht umbedingt sagen, dass der Akku nicht lange genug hält.

Wenn dir Verarbeitung wichtig ist, dann schau dir auch mal die kommenden Ultrabooks an z.B. das Acer Aspire S3 Ultrabook. Das liegt aber auch bei 800€ mit dem i3 Prozessor. Lenovo wird auch demnächst ein Ultrabook auf den Markt bringen. Allerdings wohl um die 900€...

ich hatte auch von den Ideapads gesprochen und nicht von nem Thinkpad als X121. Daran würde mich nur der kleine 11" Bildschirm stören. Alles andere daran ist selbstverständlich sehr hochwertig und ich würde eher denken, dass der Akku da vergleichsweise länger durchhält, es seidem man hat einen minderwertigen Akku verbaut. Meiner hat 64 Wattstunden.

steeefaaaN schrieb:
ich hatte auch von den Ideapads gesprochen und nicht von nem Thinkpad als X121. Daran würde mich nur der kleine 11" Bildschirm stören. Alles andere daran ist selbstverständlich sehr hochwertig und ich würde eher denken, dass der Akku da vergleichsweise länger durchhält, es seidem man hat einen minderwertigen Akku verbaut. Meiner hat 64 Wattstunden.

Thinking is not an Idea... Sorry ;)

Nimm das hier.

http://gh.de/660050

Ich hab das Z370. Das ist auch Top, das einzige was stört ist das nicht Matte Display. Und das E320 ist das beste was du zu dem Preis finden wirst. Akku hält 5 bis 6 Stunden. Cpu Power ist sehr gut und die Grafikkarte reicht auch für Alles.

achso um mal auf deinen Vorschlag mit dem Asus zurück zukommen. Alleine die eine negative Kritik auf Amazon würde mich schon davon abschrecken lassen. Außerdem ist der Prozessor veraltet. Der aktuelle i3-Sandybridge hat glaube sogar mehr Leistung als der i5-480M. Schau da aber sicherheitshalber aber nochmal nach nem Benchmark.

Zu Asus muss ich sagen. Von den Zahlen her klingen die oft sehr gut. Und wenn man an der Verarbeitung nicht soviel erwartet, ist das ganze auch ok. Aber Preis/Leistung ist manchmal halt nicht alles

@stefan
Wer kauft sich ein Notebook mit dem Wissen, dass die Verarbeitung schlecht ist?
Das Asus scheint ein miserables Display zu haben und eine schlechte Tastatur, das haste bei einem Thinkpad sicherlich nicht.
Ich genieße es außerdem sehr in der Uni zu sitzen, komplett unabhängig davon wo grad die Sonne scheint und wo nicht. Ich kann mich mit meinen x220 auch schön bequem draussen am Campus hinsetzen wenn die Sonne scheint.

es ist ja nicht so, dass für den Preis kein Thinkpad zu haben wäre, wie schon gesagt die haben tolle Studiangebote. :)
Das x220 hat von CB sogar vor kurzem eine Kaufempfehlung bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Die Verarbeitung und die Tastatur sollen top sein beim Asus

Das Display wurde bemängelt - allerdings auch mit der Aussage, dass bessere Displays nur in viel höheren Preisregionen zu finden wären

Hab mir heute das Ultrabook Acer Aspire S3 bestellt :)

bin schon gespannt wann es dann nun endlich kommt :)