News 130 Mio. Euro Stückpreis: ASML plant Auslieferung von 35 EUV-Systemen in 2020

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Transistor 22, [wege]mini und 2 andere
Schön zu lesen das ein Europäisches Unternehmen in diesem Bereich so gut läuft, ist ja auch für De gut vor allem für Trumpf als einen der Zulieferer von ASML..

Klar zu Vermeidung von Elektoschrott müsste deren Haltbarkeit massiv erhöht werden wie früher wo 15Jahre für TVs kein Problem waren oder 30Jahre für Waschamschinen, und auch der Export sollchen Mülls nach Afrika oder generell gehört verboten, maximal wieder ins Herkunftsland.
Ist halt auch ein Problem das immer mehr Gewinn generiert werden will, und das ewige Wachstum gefordert und propagiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, JJJT und 3 andere
@Volker
Kann man sagen, dass TSMC, Samsung und Intel die gleichen 7nm EUV-Einheiten für die Herstellung/Belichtung ihrer Chips verwenden?
Ich frage das weil die Yields der 7nm Produktion bei Samsung ja anscheinend nicht so toll sein sollen. Wenn es sich um die gleiche Hardware handelt bedeutet das doch, dass TSMC irgendwas besser macht als Samsung, oder?
Und weitergedacht, auch Intel vor den gleichen Herausforderungen steht.
 
@Salutos

Nein.
ASML hat (wie jeder Andere Hersteller von egal was) eine differenzierte Produktpalette.
Es gibt Verschiedene Maschinen, mit Verschiedenem Output, zu Verschiedenen Preisen (Hochpreisig, Mittel, Niedrig) etc.

es gibt nicht nur "Eine Maschine"
Es gibt -C Maschinen, -B Maschinen, i, Ci, K, L usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb, Onkel Föhn und 4 andere
Beängstigend wenn ein Mrd. Unternehmen nur von 26 Einheiten die man im Markt unterbringen muss abhängig ist.

Ein kleiner Schluckauf in der Konjunktur, einige zögerliche Investition der Chipriesen. Dann sind schnell mal ein Duzend geplante Einheiten ins nächste Jahr verschoben.

Bei Mio. kann man sich eine Durststrecke evtl. durchquälen aber bei Mrd.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ASML, der eigentlich Kopf hinter dem ganzen "meine Fertigung ist besser als deine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Ernie75, C3LLoX und 5 andere
und Hinter dem Kopf von ASML gehören auch 1-2-3 Deutsche "Köpfe" ohne die ASML kein Kopf wär ^^
So schließt sich der Kreislauf.
Jetzt könnte man meinen die Holländer sind die Könige. Aber das ist nur die Halbe Wahrheit :D
Der Eigentliche König ist zur Zeit TSMC, weil dieser "Kunde" am Besten mit den Maschinen (scheinbar!) klar kommt.
Entweder hat TSMC als einziger gewagt die "Teuersten" Maschinen zu Kaufen, oder hat die Bessern Ingenieure.
Weiss man alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler und r4yn3
tm0975 schrieb:
die garantiebedingungen für elektrogeräte sollten endlich entscheidend verbessert

Bist du auch bereit dafür das Geld auf den Tisch zu legen? Wäre alles kein Problem aber das kostet halt Geld. Dafür müssen Platinen-Layouts optimiert werden, diese werden komplexer und die Bauteile kosten halt auch mehr wenn die Qualität hochgeht.

tm0975 schrieb:
und eine praktikable rückname und umweltgerechte entsorgung verpflichend werden.

Die gibt es jetzt schon. Jeder Hersteller ist z.B. verpflichtet Alt-Geräte zu entsorgen. Einige Unternehmen geben dir sogar ein Guthaben dafür welches du mit einem neuen Gerät verrechnen kannst. Besser ist es aber seine Geräte zu pflegen und einfach zu verkaufen. Damit machst du noch etwas Geld dran und jemand anders freut sich über ein Gerät.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Eigentliche König ist zur Zeit TSMC, weil dieser "Kunde" am Besten mit den Maschinen (scheinbar!) klar kommt.

Haben die anderen Unternehmen überhaupt die Maschinen bzw. das Know-how dafür?
 
Von wem sollte Samsung, Intel, NXP, Texas Instruments, GF sonst die Maschinen haben?
von Applied Materials, LAM Research, KLA-Tencor vielleicht. Aber, Sind diese Maschinen so gut?
Keiner weiss das. ASML ist jedenfalls der größte von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zur Chipherstellung gehört noch ein bisschen mehr als ein EUV-Stepper von ASML. Daher auch die unterschiedlichen Qualitäten und Ausbeuten. Soweit ich gehört habe gibt es bei dem EUV-Verfahren noch viele Probleme, die nicht so nach außen kommuniziert werden. TSMC hat es wohl von allen Herstellern am Besten im Griff.
 
Gebt doch mal bitte den armen Leuten bei Intel ein paar ab, die haben’s dringender nötig.
 
Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn ein Mrd. Unternehmen nur von 26 Einheiten die man im Markt unterbringen muss abhängig ist.

ASML ist ja nicht der einzige Anbieter, allerdings der größte mit über 60% Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nighteeeeey, Unnu und 5 andere
Könnte man vielleicht noch erklären was das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword, fox40phil, Kal9tz und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
ASML ist jedenfalls der größte von denen.
Nicht nur der Größte. So weit ich weiß sind sie Technologieführer in diesem Bereich.
 
Ach, da werden sich meine Aktien freuen :). Bei ASML scheints zu läufen. Achön zu sehen, dass Europa es noch kann!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
und Hinter dem Kopf von ASML gehören auch 1-2-3 Deutsche "Köpfe" ohne die ASML kein Kopf wär ^^
So schließt sich der Kreislauf.
Jetzt könnte man meinen die Holländer sind die Könige. Aber das ist nur die Halbe Wahrheit :D
Der Eigentliche König ist zur Zeit TSMC, weil dieser "Kunde" am Besten mit den Maschinen (scheinbar!) klar kommt.
Entweder hat TSMC als einziger gewagt die "Teuersten" Maschinen zu Kaufen, oder hat die Bessern Ingenieure.
Weiss man alles nicht.
Ok, das beantwortet eigentlich meine Frage ;)

Eine weitere Rolle bei den erzielten Yields dürfte auch noch das Design der Chips spielen, die man produziert.
 
Salutos schrieb:
Wenn es sich um die gleiche Hardware handelt bedeutet das doch, dass TSMC irgendwas besser macht als Samsung, oder?

Ob Sie die gleichen Maschinen benutzen, kann man nicht sagen. Am Ende kochen aber alle nur mit Wasser. Es kommt aber nicht nur auf die Maschinen an. Ansonsten hätte TSMC deutlich mehr Konkurrenz ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Entweder hat TSMC als einziger gewagt die "Teuersten" Maschinen zu Kaufen, oder hat die Bessern Ingenieure.
Weiss man alles nicht.

Die Belichtungsmaschinen sind auch nur ein Werkzeug. Das alleine garantiert aber noch keine guten Produkte. Wenn ich dir jetzt den besten Zimmermannshammer am Markt in die Hand drücke, kannst du dann die besten Dachstühle bauen? Auch wirst du wahrscheinlich kein großer Künstler, wenn du dir die besten Farben und Pinsel kaufst. An der Chipproduktion hängt dann doch deutlich mehr als nur eine Maschine. Ansonsten würde sich wohl jedes große Unternehmen ein paar davon hinstellen. Hätte sich für jeden PC Hersteller schnell beim Speicher schon ausgezahlt, wenn es so einfach wäre.

Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn ein Mrd. Unternehmen nur von 26 Einheiten die man im Markt unterbringen muss abhängig ist.

Ist ja heute die Regel. Viele kleinere bzw. Mittelständische Unternehmen sind sogar nur von einem einzigen Kunden abhängig. Teilweise sind es sogar ganze Regionen, wenn man mal z.B. in die Automobilindustrie guckt. Sowas ist immer gefährlich und birgt viele Risiken. Zum einen natürlich das Problem, wenn dieser Auftraggeber wegbricht, aber auch in Verhandlungen und bei den preisen haben diese Unternehmen oft das nachsehen.

r4yn3 schrieb:
ASML, der eigentlich Kopf hinter dem ganzen "meine Fertigung ist besser als deine".

Wie gesagt, ein Werkzeug von vielen. Man muss sie aber richtig einsetzen können. Und genau da scheinen aktuell die Unterschiede zu liegen. Der Pinsel ist ja auch nicht der Kopf hinter der Mona Lisa.

Cool Master schrieb:
Bist du auch bereit dafür das Geld auf den Tisch zu legen? Wäre alles kein Problem aber das kostet halt Geld. Dafür müssen Platinen-Layouts optimiert werden, diese werden komplexer und die Bauteile kosten halt auch mehr wenn die Qualität hochgeht.

Jein. Gerade bei Haushaltselektronik könnte man die Lebensdauer oftmals für wenige Cent enorm steigern. Aber die Hersteller wollen nicht nur in der Produktion sparen, sie wollen möglichst viele Geräte verkaufen und da ist es hinderlich, wenn diese zu lange halten. Nett, wenn man 5€ in der Produktion spart, aber Sie möchten dir am lieben ja in 2-3 Jahren eine neuen Wasmaschine verkaufen.

Syrato schrieb:
Ach, da werden sich meine Aktien freuen :)


CBAktienNews... vielleicht eine Idee. Kein AMD, ASML etc. Thread ohne das sich jemand über seine Aktien freut.

-Ps-Y-cO- schrieb:
und Hinter dem Kopf von ASML gehören auch 1-2-3 Deutsche "Köpfe" ohne die ASML kein Kopf wär ^^
So schließt sich der Kreislauf.

Genau wie ziemlich sicher auch einige taiwanische, englische und andere Köpfe dahinter stecken. Welcher Kreislauf schließt sich hier genau?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nein.
ASML hat (wie jeder Andere Hersteller von egal was) eine differenzierte Produktpalette.
Jein. Im Grunde gehts um den Typ NXE:3400C. Letztes Jahr war es noch Version B, welche aber auf Version C upgradebar sind.

Ich nehme zwar stark an, dass die Maschinen je nach Kundschaft ein oder andere Schwerpunkte haben, aber wenn man mal so speziell einen Typen nennt, werden die im groben schon recht gleich sein.

Natürlich braucht es seitens der Kundschaft ein fähiges Prozessteam, aber ich denke großteils ist es einfach der Prozess selbst der unterschiedliche Yields hergibt.
 
Salutos schrieb:
Ok, das beantwortet eigentlich meine Frage ;)

Eine weitere Rolle bei den erzielten Yields dürfte auch noch das Design der Chips spielen, die man produziert.
Das meine ich auch. Wenn das Design kacke ist, dann ist es kacke und so eine Maschine kann auch nicht zaubern.

Mit den neuen Konsolen Chips, eigenen CPUs und GPUs gehört AMD dann schon zu den großen Kunden bei TSCM.
Größer wie Nvidia jedenfalls.
Die Konsolen Chips werden eine gute Einnahmequelle sein , sowohl für TSCM als auch für AMD.
 
Zurück
Oben