News 130 Mio. Euro Stückpreis: ASML plant Auslieferung von 35 EUV-Systemen in 2020

Luthredon schrieb:
Platinen-Layouts verbessern für die Haltbarkeit? Der Kunde müsste nur für eins Geld auf den Tisch legen: für leicht geschmälterte Riesengewinne der Konzerne, wenn die geplante Obsolenzenz endlich gelassen werden müsste.


Du empfiehlst gute Pflege, um z.B. das Leben eines nicht mehr supporteten Smartphones zu verlängern? DAS musst du mal näher erklären ... Und zum Thema Entsorgung: die gute Entsorgung kann man sich an den Müllhalden in Afrika und sonstigen Drittländern ansehen, wo Kinder nach den letzten Wertstoffen stochern. Nur weil irgendein Laden mein Handy zurücknimmt, ist nichts gewonnen!

Die Politik ist klar gefragt! Dafür hätten wir sie eigentlich ...

Jein. Die Politik besteht auch nur aus Menschen. Die können sich nicht um alles kümmern.

Es obliegt uns allen, dem Volk, der Presse, der öffentlichen Meinung, auf Probleme hinzuweisen , welche die Politik lösen soll.

Was den Konsum von Produkten angeht, signalisieren wir in der Masse eigentlich ziemlich klar, dass wir kein Problem haben, alle zwei Jahre auf ein neues Smartphone, alle 5 auf einen neuen Fernseher, jedes Jahr neue Klamotten umzusteigen oder alle 6 Monate eine interkontinentale Urlaubsreise anzutreten.

Es lebe der Turbo-Kapitalismus!

Edit: Sorry ich habe gerade Bock ^^ Ein gutes Beispiel: Apple Airpods! Die Dinger sind, bei täglicher Nutzung, ziemlich sicher batterie technisch durchgelutscht! Und damit ein Fall für den Müll, da nicht reparierbar. Wen juckts? NIEMANDEN.
Zeigt mir einen Testbericht, der auf diesen Aspekt eingeht (bei allen wireless earpods ein Problem). Ich kenne keinen.
 
drago-museweni schrieb:
Schön zu lesen das ein Europäisches Unternehmen in diesem Bereich so gut läuft, ist ja auch für De gut vor allem für Trumpf als einen der Zulieferer von ASML..
Der größte Zulieferer wird wohl Car Zeiss SMT sein. Ohne deren Optik und Spiegelsysteme geht bei ASML garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993 und TechFA
Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn ein Mrd. Unternehmen nur von 26 Einheiten die man im Markt unterbringen muss abhängig ist.

Ein kleiner Schluckauf in der Konjunktur, einige zögerliche Investition der Chipriesen. Dann sind schnell mal ein Duzend geplante Einheiten ins nächste Jahr verschoben.

Bei Mio. kann man sich eine Durststrecke evtl. durchquälen aber bei Mrd.?
Bei den Lieferzeiten müssen die schon zeitig bestellen. Da müsste schon mehr als ein Schluckauf passieren.
Die haben doch ein Auftragspolster über mehr als ein Jahr.
-Ps-Y-cO- schrieb:
und Hinter dem Kopf von ASML gehören auch 1-2-3 Deutsche "Köpfe"
Trumpf und Zeiss sind zwei davon. Wer ist der dritte?
Aber ohne die Linsen und Spiegel von Zeiss geht überhaupt gar nichts. Laser können andere u.U. auch bauen.
In Sachen Optik ist Zeiss schon eine Klasse für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sicher geht es bei ASML nicht um die 1,2 oder 3 Lieferanten oder Partner. Es sind sehr viele Lieferanten an dem EUV System beteiligt. Wenn man mal bei ASML war und über die Jahre verfolgt hat, wie viele - auch kleinere - Unternehmen vom Erfolg ASML partizipieren und wichtige Komponenten liefern, die direkt in der näheren Umgebung Eindhovens oder Veldhofens angesiedelt sind, kann man ermessen, was es bedeutet dieses EUV Tool zu bauen.
Die Komplexität des Systems ist mehr als beeindruckend, gerade, wenn man sich vorstellt mit was für einer Geschwindigkeit die Positionierung der Stages mit welcher Genauigkeit erfolgen!
Es ist einfach ein absoluter Wahnsinn, was da technisch geleistet wird und wie an den Themen gearbeitet wird - auch wenn es meist sehr anstrengend ist ...:)

Ich denke auch, dass ASML der einzige Hersteller eines für FAB´s nutzbaren EUV Systems ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn ein Mrd. Unternehmen nur von 26 Einheiten die man im Markt unterbringen muss abhängig ist.

Ein kleiner Schluckauf in der Konjunktur, einige zögerliche Investition der Chipriesen. Dann sind schnell mal ein Duzend geplante Einheiten ins nächste Jahr verschoben.

Bei Mio. kann man sich eine Durststrecke evtl. durchquälen aber bei Mrd.?

Bei EUV einen Schluckauf? Ihr beliebt zu scherzen. 🤭
Das ist die Zukunft der Halbleitertechnik und die Nachfrage ist gewaltig.
 
MaverickM schrieb:
Warum glaubst Du ist deren Backlog so groß?
Die könnten auch massiv die Produktion hochfahren, aber dann liegt man eben auch Brach, wenn so etwas passiert. Daher lieber höhere Nachfrage als Angebot und man ist auf der sicheren Seite.
Jub, die gesamte Zulieferkette bis hinunter zu einigen Mienen für seltene Erden kaufen und den Kaufbetrag 2-10fach nochmals drauf werfen um die Kapazitäten innerhalb eines Zahrzehnts zu verdoppeln. Naja und beim örtlichen Arbeitsamt anfragen, ob die ein paar erfahrene Mechatroniker, Chemiker, Prozesstechnologen, Physiker, Informatiker für einen haben. :D

DarkerThanBlack schrieb:
Bei EUV einen Schluckauf? Ihr beliebt zu scherzen. 🤭
Das ist die Zukunft der Halbleitertechnik und die Nachfrage ist gewaltig.
Wirtschaftskriese und ein Mitbewerber wie Nikon der EUV auch beherrscht und schon wird es deutlich unentspannter.
Im Zweifelsfall reicht es auch, wenn es bei ausgewählten Zulieferern Probleme gibt. Wenn da mal ein Zulieferer für Feinstmechanik ausfällt oder ein Spezialofen fürs Kochen von Gläsern. Sowas verwürfelt die Produktionsplanung gern mal um 1/2 bis 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd
confuso schrieb:
Und Zeiss, die bauen doch auch die Optiken für die oder?

Jop in der Tat..

Ugy schrieb:
.....Ohne deren Optik und Spiegelsysteme geht bei ASML garnix.

Und ohne den Laser von Trumpf auch nicht viel, und das ist schon ein beachtliches Gerät wo auch die Linsen und Spiegel von Zeiss drinn verbaut sind, dürfte ohne beide schwer werden...
Trumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Jub, die gesamte Zulieferkette bis hinunter zu einigen Mienen für seltene Erden kaufen

Deine Ironie in allen Ehren, aber das wäre nicht die erste Firma, die sich selbst "kaputtgewachsen" hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Genau wie ziemlich sicher auch einige taiwanische, englische und andere Köpfe dahinter stecken. Welcher Kreislauf schließt sich hier genau?

Vielleicht weil die Röhre (oder vielmehr Gasentladungs-Lampe) die mit Laser 'beschossen' wird, um jenes für das Belichten mit EUVL-Lichtquelle erforderliche Plasma (-Licht) zu erzeugen und zu emittieren, um schließlich den Wafer zu belichten, nicht ohne Grund bloß rein zufällig „Aachener Lampe“ genannt wird?

Eine der essentiellen Methoden zur Erzeugung ultravioletten Lichtes für derartige Zwecke wurde in den frühen Neunzigern in Deutschland am Aachener Fraunhofer-Instituts für Laserphysik ILT entwickelt und im Jahr 2000 zur Marktreife gebracht, die sogenannte Aachener Lampe.

Das jene Lampen/Röhren herstellende Unternehmen ist die AIXUV GmbH in Aachen, welche selbst eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Laserphysik ILT ist. AIXUV war der erste kommerzielle Anbieter solcher EUV-Lampen.

Eine weitere Schlüsseltechnologie bringt zudem die Carl Zeiss AG mit Sitz im Baden-Württembergischen Oberkochen mit den jeweiligen Optiken und Spiegeln. Ohne essentielle Kern-Elemente an Hoch-Technologie aus Deutschland, sähe ASML jedenfalls ziemlich alt aus und EUVL und entsprechende Chips tragen mehr Made in Germany in sich, als manch einer glauben mag.

… weiß TechFA
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Und ohne den Laser von Trumpf auch nicht viel, und das ist schon ein beachtliches Gerät wo auch die Linsen und Spiegel von Zeiss drinn verbaut sind, dürfte ohne beide schwer werden...
Trumpf
Eben, gibt ja eigentlich nur die beiden Prinzipien/Varianten:
  • Gasentladungs-Lampe, bekannt als GDPP (→ gas-discharge produced plasma)
    Neuerlich oft nur noch DPP (→ discharge-produced plasma)
  • LPP-Prinzip (→ laser-produced plasma)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja mal interessieren ob es Maschinen gibt wo der Preis pro m³ Maschine noch höher ist. 🤔
 
Cool Master schrieb:
Bist du auch bereit dafür das Geld auf den Tisch zu legen? Wäre alles kein Problem aber das kostet halt Geld.

Ich wäre bereit einen angemessenen Mehrpreis zu zahlen bzw. achte bereits jetzt schon auf die Garantiedauer.
5 bis 10 Jahre Garantie auf Hardware und wichtige Softwareupdates fände ich super... Eine noch längere Ersatzteilversorgung bei Elektrogrossgeräten finde ich auch gut.
 
Schumey schrieb:
Mich würde es ja mal interessieren ob es Maschinen gibt wo der Preis pro m³ Maschine noch höher ist. 🤔
Bspw. die Firma Patek Philippe stellt sehr teure kleine Maschinen her, die mit Federzug funktionieren – nur ein paar Kubikzentimeter groß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Schumey schrieb:
Mich würde es ja mal interessieren ob es Maschinen gibt wo der Preis pro m³ Maschine noch höher ist. 🤔
Problemlos. Medzintechnik ist teuer, Luft- und vor allem Raumfahrt woeiso. Allein ein Rad750 als CPU der Mittelklasse der strahlungsgehärteten CPUs hat 2012 US$200.000 gekostet. Ohne zugekaufte Software/Service oder gar "Raumschiff" drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Schumey
Zurück
Oben