1360/1366x768- und fullHD-Frage

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich habe derzeit einen 19" BB Scaleoview mit nat. Aufl. von 1440x900. Ich bin mit dem Moni zwar rundum zufrieden, die Bildqualität ist ganz vortrefflich, ebenfalls die automatische Erkennung. Da ich aber zusätzlich einen 42" Toshi HDTV an der Graka hängen habe, der mit 1360x768 arbeitet, muss ich in Spielen immer die Auflösung runterstellen, wenn ich vom 19"er auf den 42"er wechsle. Und da meine Schwester bald Geburtstag hat und sich einen TFT-Monitor wünscht, dachte ich mir: Schenk ihr deinen Scaleoview und hol dir einen mit etwas niedrigerer Auflösung! Und zwar habe ich den FSC Amilo L 3190T. Allerdings hat er eine (native) Auflösung von 1366x768, und nicht 1360x768 wie mein 42"er. Andererseits kann mittels benutzerdefinierter Einstellungen diesen problemlos ebenfalls mit 1366x768 betreiben. Ich weiß aber nicht, ob Spiele die 1366er Auflösung neben der 1360 unterstützen, und falls nicht, ob das Bild dann trotzdem scharf bleibt, wenn ich eben 6 Pixel weniger in der Horizontalen habe. Ich denke, das dürfte kein Problem darstellen, oder? (klappt andersherum auf dem großen Bildschirm ja auch!)

Da es aber für nur 40€ mehr auch einen Moni mit 1920x1080 gibt, wäre das .U. auch eine Überlegung wert. Doch dann hätte ich ja wieder das Problem mit dem Umstellen der Auflösungen insbesondere bei Spielen. Oder gibt es einen Grund anzunehmen, das ein 1360x768-Bild auf dem FullHD ebenfalls scharf angezeigt werden wird?
1920x1080 ist doch viel zu fein für 19"?! Ich habe schon Probleme mit meinem 42" bei ca 3,5m Abstand, so dass ich die DPI-Einstellungen höher setzen muss, was bisweilen zu Problemen führt, wenn ein in der Größe nicht veränderbares Fenster zu groß für den Bildschirm ist (und man z.B. nicht auf "Übernehmen" klicken kann, weil es nicht angezeigt werden kann).

Bin ein wenig unentschlossen, und die Zeit rennt mir allmählich davon.

Gruß
Sidolin

Was hat die Auflösung des 2. "Monitors" (Fernseher) mit dem 1. zutun? Bzw ich verstehe deine Zusammenhänge zwischen den Monitoren nicht, was genau ist dein Problem?

Hi,

also: Meistens benutze ich den 19" Monitor, wenn ich am Rechner bin. Dieser hat eine Auflösung von 1440x768. Folglich stelle ich nach Möglichkeit alle Spiele ebenfalls auf diese Auflösung ein.
Wenn ich nun Lust habe, es mir auf dem Sofa bequem zu machen, wechsle ich via nview auf den 42" Fernseher. Die Auflösung wird dabei auf 1360x768 runtergesetzt. Die Spieleeinstellungen hingegen ändern sich natürlich nicht, so dass ich kein Spiel starten kann, das zuvor auf 1440x900 eingestellt wurde. Das Bild bleibt schwarz. Also muss ich nochmal raus aus dem Spiel und nochmal über den anderen Monitor die Auflösung ändern (oder es gibt eine Konfigurationsoption außerhalb des Spiels).
Tja, und das ist halt etwas nervig. Da ich sowieso einen Monitor kaufen will, bietet es sich an, einen 16:9 in 1366x768 zu kaufen statt noch einen 16:10 mit 1440x900. Damit das besagte Problem keines mehr ist.

Übrigens fällt mir gerade ein: Spiele, die nur eine sehr begrenzte Anzahl von Auflösungen unterstützen, sagen wir max. 1024x768, werden am 19" Moni gestreckt, so dass es schlecht aussieht ("fette Männchen"). Am Fernseher hingegen bilden sich in dem Fall rechts u. links schwarze Balken -> perfekt. Allerdings meine ich, dass es erst mit den neuen Treibern so ist, und früher ebenfalls das Bild gestreckt wurde. Ließe sich solche Balken im Prinzip auch am 19" Monitor mittels eines bestimmten Tool einrichten? (gibt es da was?)

Und dann eben die Sache mit dem 19" Monitor mit der Auflösung von 1920x1080: Das ist doch viel zu hoch für einen 19"er und eher nachteilhaft, oder?

Du kannst die meisten Spiele auch manuell konfigurieren in einer config Datei, das heißt, dass du dort auch Auflösungen einstellen kannst, die regulär vom Spiel nicht unterstützt werden.

Ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle wegen der "Bequemlichkeit" keine schlechte Bildqualität (ok das ist jetzt subjektiv) in Kauf nehmen.

EDIT: Mir kommt gerade eine Idee, kann man nicht per Nview individuell die Auflösung für jeden Monitor bestimmen? Wird dann nicht das Spiel ebenfalls in dieser Auflösung maximal gestartet? Vielleicht könntest du auch noch nach eine Funktion ausschau halten, die eine Auflösung für Programme erzwingt wie Treiberseitiges AA und AF.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, wie gesagt ändert sich beim Umschalten die Desktopauflösung, aber nicht die der Spiele (wie denn auch?).

Naja, es ist nicht reine Bequemlichkeit. Ein Hintergedanke dabei ist der, dass ich auch gerne Bilder erstelle. Und wenn ich einheitliche Auflösungen nutze, habe ich kein Streck-, Dehn-, oder Stauchungsproblem. Es ist natürlich nicht sooo wichtig, dass der neue Moni die 1366er Auflösung hat. Aber von einem "schlechteren" Bild würde ich dabei gar nicht sprechen. So unterschiedlich sind die Auflösungen dann auch wieder nicht (im Gegensatz zu einer 1920er Auflösung).

------

Die Frage nach dem Sinn von FullHD 19" Monitor ist jetzt doch eher unwichtig. Ich merke schon bei einer Entfernung von 3m, dass die Auflösung meines 42 Zöllers (1360x768 bzw 1366x768*) viel zu hoch ist und damit recht unangenehm. Beim 19"er wäre eine "FullHD"-Auflösung wohl auch nicht sehr angenehm für die Augen. (Oder gibt es hier jemanden, der einen 19" FullHD hat und anderer Meinung ist?)
Werde meinen neuen 42" HDTV wohl beizeiten mit einem größeren Gerät bei gleicher Auflösung ersetzen. Ist die Auflösung 1024x768 eines Plasma-TVs identisch mit der von einem LCD mit 1366x768? Oder doch gröber? Es gibt außerdem doch bestimmt FullHD LCD Panels, die auch ein gutes Bild mit niedriger eingestellter Auflösung bieten?
So, jetzt bestelle ich erstmal den Amilo L3190T.

Gruß
Sidolin

---
*) laut Herstellerangabe arbeitet der Fernseher mit einer Auflösung von 1366x768. Am PC wird er optimal mit 1360x768 betrieben und auch so automatisch eingestellt. Wenn ich benutzerdefiniert auf 1366 statt 1360 stelle, wird das Bild nicht komplett angezeigt, so dass sich das Bild ein wenig bewegt/verschiebt, wenn ich den Mauszeiger an den äußersten Bildschirmrand rechts oder links positioniere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben