1366 i7 950 kühler bekommen?

Prokiller

Banned
hi leute

ich hab das Problem mit dem genannten 1366 Sockel und einem i7 950 das die cpu einfach zu heiss im idle/ last wird

hier wird der boxed kühler verwendet jedoch auch mit einem freezer pro 13 ist nicht gross eine Besserung in sicht

die cpu wird mit boxed kühler (der soll eigentlich auch bleiben) 55-60° im idle warm
unter last in prime hab ich ca. nach 5min abgebrochen da die cpu 80° erreicht hat

jetzt ist die frage da die cpu einen hohen tdp wert hat ob ich das ohne zusätzlichen kühler etwas kühler bekomme?!
ich dachte an undervolting
sinnvoll?
was kann ich davon erwarten? bzw. wieviel?

Undervolting briengt aufjedenfall was was hast du denn für einen vcore
werde den Computer gleich anschliessen und dir das mitteilen

Was ist denn an 80°C so schlimm?
an 80° was wohl NACH 5 MIN nicht nach 1h prime

hätt ich weiter laufen lassen wäre das ohne Probleme gestiegen
und mein NT wird mit der zeit auch darunter leiden da es immer mit der warmen luft zu tun hat

Nun, die WLP wird auch mit der Zeit nicht besser, mal abgesehen davon, dass der boxed Kühler nie optimal ist.

Ich verwende für meinen übertakteten i7 920 den Noctua L12 (Mainboardkompatiblität prüfen - Bei Nichtauflistung den Support kontaktieren, die konnten mir mit meinem EX58 Extreme auch weiterhelfen und es passte, trotz nicht nennen auf der HP).

Ich würde auch mal auf die alte WLP tippen, hab auch einen Freezer 13 und deutlich niedrigere Werte. Einfach mal alte Paste runter und neue drauf + darauf achten, dass der Kühler auch wirklich 100%ig ausitzt.

Dann wären es 85°C oder 90°C. Und nu? ^_^
schon mal eine cpu mit 90° betrieben?
1. hält die ned lange
2. schalten die meisten doch ca. bei 85° aus
3. muss ne lösung her ;)

also die vcore ist auf Auto gestellt
cpu-z gibt mir eine Schwankung von 0.95-1,17v an
schwankt eben stark durch den vdrop
Ergänzung ()

Ich würde auch mal auf die alte WLP tippen,
als ich den kühler gewechselt hab (vor 2 tagen) hab ich neue WLP drauf getan
NUN ist der boxed drauf
wlp ist optimal drauf nicht zu viel nicht zu wenig (für die die nachfragen: so viel das man fast durchsehn kann)
Ergänzung ()

und ja es ist compatible
http://www.asus.com/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/#support
Ergänzung ()

hab die vcore bei 1,1 hingeklatscht
nach 4min bis jetzt prime 74° (teilweise steigend)

Undervolting sollte etwas Verbesserung bringen, zumal die ersten i7 dafür recht gutes Potenzial bieten.

Mein 'alter' i7 920 @3,675GHz lief die letzten Jahre 24/7 mit 1.16V unter Last ohne einen Absturz. Also leichtem Undervolting trotz Übertaktung. Mit einem auf leisen Betrieb runtergeregelten Noctua NH-DH14 erreichte er im Idle knapp 40 Grad, unter Last sind es dann bis zu 75 Grad. Wobei ich das im Sommer bei 27 Grad getestet habe und bei mir alle Stromsparfeatures deaktiviert waren (Audio-PC). Wobei die ordentliche Gehäusebelüftung auch eine Rolle spielt.

Deine Möglichkeiten:

- Undervolting (aber genügend Abstand nach unten lassen für die Stabilität)

- besseren CPU-Kühler einbauen

- Gehäusebelüftung optimieren

Aber im Grunde sind 80 Grad nicht problematisch für die CPU, er wird lediglich etwas empfindlicher für Instabilität beim OC bei diesen Temperaturen. Die Sorgen um das Netzteil (gilt genauso für Komponenten auf dem Mainboard) sind durchaus berechtigt, wenn es die Luft aus dem Innenraum zieht. Es wird dann mit der Zeit imemr schlechter, sorgt evtl für Instabilitäten oder fällt irgendwann komplet aus. Habe selber ein Corsair HX520 auf diese Weise verheizt als der 920 noch im alten, eher schlecht belüfteten Gehäuse verbaut war.
Gehäusebelüftung ist hier also das Stichwort...

Edit:

Prokiller schrieb:
schon mal eine cpu mit 90° betrieben?
1. hält die ned lange
2. schalten die meisten doch ca. bei 85° aus

Wirklich problematisch wird das nur bei gleichzeitiger Erhöhung der Vcore, dann geht das auf die Lebensdauer. Die CPU läuft ja normalerweise auch nicht permanent unter Volllast. Die alten i7 beginnen erst ab 100 Grad zu throtteln.

Zuletzt bearbeitet:
naja nach 6-7min wieder 80°
eine lösung sollte unbedingt her :)
sollte ich evt. noch einiges weiter mit der vcore runter?
Ergänzung ()

Undervolting (aber genügend Abstand nach unten lassen für die Stabilität)

ist es möglich bei diesen auf 1v zu gehen?

besseren CPU-Kühler einbauen
wens nicht besser wird dan muss ich fast

Gehäusebelüftung optimieren
könnte noch einen 12cm lüfter auf der linken seite des Gehäuses anbringen
denkst du das hilft etwas?
Ergänzung ()

ach noch was kann ich Intel speedstep ausschalten?
oder soll ich es ausschalten?
Ergänzung ()

so läuft mit 1.03v

ich weiß zwar auch nicht, wieso dich das so sehr stört, denn die CPU kann das locker ab...

versuchs mal mit nem richtigen kühler wie zB megahalems

weils doch relativ hoch ist das will doch kein mensch :D
is ja wie bei einer graka 100° will auch niemand :)

stell den pc halt raus, da ists ja auch grad kühler

xD

aber ist schon oke wen ich speedstep auschalte im bios oder?
so mit 1.03v siehts LEICHT besser aus... gebe bald infos

Dein Prozessor ist eigentlich ein perfekter Kandidat für den hier.
viel zu teuer für so eine alte CPU :D
so 11min um bei 75°
damit sollte ich leben können :)

Prokiller schrieb:
ist es möglich bei diesen auf 1v zu gehen?

...

könnte noch einen 12cm lüfter auf der linken seite des Gehäuses anbringen
denkst du das hilft etwas?
Ergänzung ()

ach noch was kann ich Intel speedstep ausschalten?
oder soll ich es ausschalten?

Die Spannung mußt du selber austesten, jede CPU reagiert etwas anders. Könnte aber evtl klappen. Wie gesagt bitte sauber testen, sonst hast du nachher ein instabiles System.

Was hast du für ein Case? Am wichtigsten sind tendenziell die Lüfter direkt bei der CPU nach hinten und oben raus.

Wenn due Speedstep deaktivierst, wird sich die CPU nicht mehr runtertakten wenn sie nicht belastet ist. Also werden sich dadurch im Idle die Temperaturen erhöhen. Kann natürlich die Abstimmung des OC einfacher machen. Bei mir war es nur deaktiviert weil es Audioanwendungen Performanceprobleme verursachte (ist also keine Empfehlung von mir).

Prokiller schrieb:
so 11min um bei 75°

Das solltest du aus Stabilitätsgründen einen kompletten Tag mit dem aktuellsten Prime95 testen. Und natürlich die nächsten Tage/Wochen darauf achten, dass keine Abstürze/BSODs auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Allzu viele Möglichkeiten bietet das Gehäuse natürlich nicht um die Belüftung weiter zu optimieren.

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, würde ich hinten einen stärkeren (und damit lauteren) Lüfter verbauen. Ein zusätzlicher Seitenlüfter wird auch was bringen. Bei den Standard-Topblower-CPU-Kühlern sollte das gut klappen.
Ansonsten kannst du noch nen Frontlüfter einbauen, der insgesamt für etwas niedrigere Innenraumtemperaturen sorgt und den gesamten Luftdurchsatz erhöht. Das wars dann aber auch.

dan brauch ich einen lüftercontrollen wen möglich günstig
weil der Lärmpegel nervt schon ziemlich schnell
hab vor 30min gerade erst den frontlüfter entfernt :)
Ergänzung ()

(ein lüfterregler brauch ich aus dem grund da das board nur 3pin anschlüsse hat)

Zurück
Oben