13GHz mit Gaia Xigmatek i5 750 / Fragen

A

Anton12345

Gast
Hallo Cb-Gemeinde,
ich habe gerade meinen i5 750 auf 3,3 GHz übertaktet auf einem Asus p7p55 lx. Gekühlt wird die cpu von einem Xigmatek Gaia. Ich habe ein paar Fragen an euch da ich oc-Anfänger bin ( Wissen durch guides und Foren angeeignet). Ich habe c-states aktiviert gelassen und den turbo mode deaktiviert. An den Spannung wurde nichts geändert, da ich gelesen habe das bei dem meisten i5 750 bis auf 3,6GHz übertaktet werden kann ohne die Spannung zu erhöhen. Ich habe also lediglich den BLCK auf 166 angehoben um auf 3,3 GHz zu kommen.
Ich lade euch mal einen screenshot mit den relevanten Informationen hoch.
Bei coretemp wird mir wie ihr seht angezeigt, dass meine cpu mit 13 GHz läuft :D ich vermute mal stark dass es sich dabei um einen Auslesungs/Anzeigefehler handelt?!
Nun die wichtige Frage, nach dem Start des pc´s öffnete ich die wichtigen Programme zum auslesen und überprüfen, im idle stand dann bei dem Programm CPU-Z, dass die cpu mit 1,2V betrieben wird. dieser Wert war im idle konstant, als ich prime 95 startete um auf Stabilität zu prüfen und die temps zu beobachten, ging die Spannung runter auf momentan 1,144V? Sollte die vcore nicht im idle bei ca 0,9V liegen? Und unter Last auf maximal 1,2V gehen? Die c-states, bzw Energiesparoptionen habe ich wiegesagt aktiviert gelassen.
Vielen dank für eue Hilfe
 

Anhänge

  • cb cpu beispiel 1.JPG
    cb cpu beispiel 1.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 584
13 Ghz --> We got a new World Record @CPU Benchmarking :king: ... leider nicht :lol:

1.144 im idle oder unter last?
 
das ist der Wert unter Last, und im idle 1,2V :D
 

Anhänge

  • cb bsp 2.JPG
    cb bsp 2.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 347
unter last geht die spannung leicht runter durch den niedrigeren innenwiderstand in der cpu (das ist normal und gewollt)
wenn du die spannung fest einstellst, wird sie logischerweise im idle auch nicht gesenkt.
je nach mainboard kann man dann z.b. einen offset einstellen.
ich habe bei mir einfach die fixe spannung gelassen, im idle schalten sich die cpu kerne eh ab, sodass die spannung da relativ egal ist. ich kann mich auch an einen artikel erinnern, wo man sah dass der idle-stromverbrauch kaum steigt bei fixer spannung
 
Wahrscheinlich hat sich durch die BLCK Erhöhung im Bios die Vcore gefixt .....

War bei meinem Gigabyte Board auch so , musste die Spannung des Prozzies auf "Normal" setzten und dann über Offset +-0 stellen
dann ging es , wenn du höher willst kannst du dort auch mehr oder auch weniger geben (Offset +/- 0.010 o.ä.).
Dann sollte er im Idle auch weniger kriegen.

Ob das Asus diese Optionen bietet oder ob sie dort anders heissen weiss ich nicht.

... zu langsam ^^
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn das wie beschrieben normal ist, dann ist ja alles super :daumen:
Ist halt nur im ersten Augenblick für den Leihen verwunderlich, wenn unter Last die Spannung sinkt.
 
Zurück
Oben