14-15 Zoll Notebook bis max. 600 Euro für Freundin

Chrischiii

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
82
Hallo,

für eine Freundin, die in einer schulischen Ausbildung ist, suche ich ein neues Notebook und wende mich für einige Empfehlungen mal vertrauensvoll an euch :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Sie möchte das Notebook vorrangig zu Hause für Office, Surfen nutzen, weniger unterwegs (nur selten mal für nen Vortrag oder so mitnehmen bzw. zu den Großeltern). Dazu ab und an mal ein Spiel, Sims 4 sollte auf jeden Fall flüssig laufen. Zudem wird sicherlich auch mal nen Film drauf geschaut, wenn sie doch unterwegs ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorrangig zu Hause, aber dort am meisten wohl auf dem Schoß auf der Couch. Als Display-Größe sollten es daher 14-15 Zoll sein und das Teil nicht zu schwer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4 hat sie mir als Spiel genannt, das auf jeden Fall flüssig laufen soll und in guten Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Angaben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll, Touchscreen nicht erforderlich, am besten aber entspiegelt, auch wenn keine bevorzugte Mobil-Nutzung. Blickwinkel sollte auch passen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Minimum 4-5 Stunden sollten drin sein, aber denke nicht besonders.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 soll genutzt werden, Lizenz würde ich aber günstig extern kaufen und selbst draufspielen um ggf. Kosten zu sparen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Meine Freundin wünscht sich kein schwarzes Notebook, sondern lieber ein helles, also in grau oder weiß. Sollte einfach auch nen bisschen "schick" aussehen, kein "klobiges" Gerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Als Festplatte sollte ne SSD mit Minimum 256 GB drin sein, Arbeitsspeicher Minumum 8 GB. Bildungsrabatte evtl. möglich, da sie eine schulische Ausbildung macht. Gerät sollte leise sein, vor allem wenn sie nicht spielt sondern nur surft oder nen Film schaut, also geringe Emissionen haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-600 Euro sind Maximum. Kein gebrauchter.

Freu mich über eure Empfehlungen.

Danke und Gruß,
Chrischiii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer
Auch wenn ich persönlich nicht der Fan von HP-Laptops bin, schlage ich mal ein ProBook noch vor:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g6-7db99es.html

Das E495 von @AlanK wäre aber meine bevorzugte Wahl. Mit einem zweiten Ram-Riegel kann man noch etwas mehr Performance durch DualChannel herausholen.

Sims4 sollte man auf den genannten Geräten zum Laufen bringen aber generell schließt sich das Budget von 600€, mit "nicht klobig" und "Sims 4 hat sie mir als Spiel genannt, das auf jeden Fall flüssig laufen soll und in guten Details. " aus.
 
Hab das E495 auch schon gesehen, scheidet aber aus, weil ihr das optisch nicht zusagt (u.a. schwarz, trackpoint, das rot), so ist sie halt 😕
 
Dann schau dir das oben verlinkte HP Probook an - gleichwertige Qualität zur Lenovo E-Serie, dafür eben in silber.
 
Das Thinkpad wäre erst Wahl, aber wenn es nicht gefällt, dann wäre vielleicht dieses Lenovo eine Wahl.

Ich habe es und es ist im täglichen Betrieb besser und leiser als mein altes Thinkpad mit Intel. Allein die 1TB SSD ist ihr Geld wert, denn bei mir ist eine Samsung NVMe verbaut und das ist eigentlich im Consumerbereich selten, da man oft Sandisk findet (zumindest bei den mir bisher unter die Finger gekommenen Modellen).

Wenn es einen Nachteil gibt, dann den verbauten Realtek WLan-Chip. Keine Verbindung im 5GHz Bereich möglich, egal was man einstellt, dazu nicht der schnellste und er verzögert auch den Start um einige Minuten. Die Taskleiste bleibt leer, bis der Realtekchip endlich bereit ist.

Lösung: Intel WiFi 6 AX200 eingesetzt. Erst seitdem läuft die Kiste.

Wenn keine Bastelei gewünscht ist, die Garantie habe ich mir vermutlich versaut, aber wenn die Kiste läuft: Mir egal, dann muss man halt schauen, ob man damit leben kann. Wenn der Realtek läuft, dann läuft er und man kann surfen. Aber er reizt bei weitem nicht seine Möglichkeiten aus.

@Model

Na hoffentlich hat das Probook nicht so einen Föhn verbaut, wie das Modell was ich mal hatte. Das war kein Genuss. Und die "bescheidene" Realtek Wlan-Card ist da auch drin verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja - die Damenwelt - kein weiterer Kommentar.

Aber sag der "Gnädisten" Bescheid - Budget hoch und Sie hätte Auswahl.
 
Zurück
Oben