14" mit 1280x800 sinnvoll?

steff0rn

Lieutenant
Hallo! :)

Ich plane, mir ein Notebook zuzulegen und das gewünschte hat eben ein 14"-Display und eine Auflösung von 1280x800 ... ich habe jetzt nicht so die Ahnung, aber die Auflösung ist ja eine Widescreen-Auflösung und so Notebooks mit 'nem 15"-Display haben ja auch ein 15,4"-Display, so vonwegen Widescreen ... hätte ich denn bei meinem 14"-er trotzdem eigentlich ausreichend Fläche so dass nix gequetscht ist? :)

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich und auch kompatibel zum mahnenden grünen Kasten über dieser Textarea hier! ;)

Danke schonmal!

Puh auf so einem kleinen Display ist die Auflösung voll Augenkrebs(meine Meinung). Das wird alles total klein sein, Schrift, Icons...

Ich besitze das Asus A8Sc. Es hat ein 14.1" Monitor mit der besagten maximal Auflösung... 1280*800. Ich finde die Auflösung gerade angenehem und sehr passend für die Größe! Kleiner würde ich es allerdings nicht wollen.

greetz, Seraph

Habe ein R20 mit ebenfalls 14" und 1280x800. Zum arbeiten ist das sehr gut, vor allem da das Notebook spürbar platzsparender ist als bei einem 15er, der auch nicht mehr darstellen kann. Probleme mit zu kleiner Schrift gibt es nicht, ich empfinde das Bild als sehr angenehm. Kann das bedenkenlos empfehlen.

Im Gegensatz dazu wirkt mein 17er TFT direkt grob aufgelöst!

Ja, gerade richtig.

Mein 15,4" Laptop hat auch nur 1280x800. Da ist mir die Schrift definitiv zu groß.
Aber einem geschenkten Gaul, ...

Bei 14" sollte die Auflösung sehr gut passen.

lg,
test

DoGGy Fizzl schrieb:
Puh auf so einem kleinen Display ist die Auflösung voll Augenkrebs(meine Meinung). Das wird alles total klein sein, Schrift, Icons...

Dann hab ich ja die Mutter aller Augenkrebse bei der täglichen Nutzung meines 15" bei 1600x1400. :D

OMG^^ Das wär mal nix für mich. :)

Ich würde mal zu einem Elektronik Geschäft gehen und mir dort ein gesagtes Modell anschauen, es ist immer subjektiv wie Groß der Bildschirm dir vorkommt. Was hast du denn bisher benutzt? 17 " ?

Wenn du bisher einen 19 " verwendest wird dir ein 14 " kleiner vorkommen als wenn du im moment 17 " verwendest.

Manche Leute empfehlen selbst bei 17" eine Auflösung von WUXGA 1920 x 1200, was ich nicht nachvollzeihen kann...

Mein Laptop steht den halben Tag neben einem 20"-TFT, aber wirklich klein kommt es mir dennoch nicht vor, wenn ich daneben sitze. Halte das für den mobilen Einsatz für eine Optimale Größe und Auflösung. Nicht so sperrig wie ein 15er, aber auch nicht so superfein auflösend wie ein 13er.

mein Geschäftsnotebook hat auf 15,4" 1920x1200... Ich finde das das schon etwas zu klein ist, abre für einen 14" TFT wollte ich keine kleiner Auflösung als 1280x800. Musst du dir halt mal anschauen, da das jeder anderst empfindet. ;)

ich würde es nicht machen da man sich zu sehr beim lesen konzentrienen muss. und das geht ziehmlich doll auf die augen. würde eher eine angemessene Auflösung nehmen.

mfg

gizmo

Mein Notebook hat 1400x1050 bei 15" und ich finds perfekt- also passt 14" mit 1280 IMHO auch sehr gut.

Kommt natürlich auf die Güte der Augen an- mit schlechteren Guckerchen wirds natürlich zunehmend müßig.

Mein Chef bevorzugt Monitore mit möglichst niedriger Auflösung- und hat jetzt 19" mit 1280 x 1024.

Ich dagegen stehe auf hohe Auflösungen, kann mir meinen 25 Jahren da aber auch alles unangestrengt und problemlos lesen.

also mein Thinkpad T41p hat bei 14" eine auflösung von 1400x1050. und ich kann mich eigentlich nicht über zu kleine schrift bzw. "augenkrebs" beschweren.
da man ja heutzutage sowieso an hohe auflösungen gewöhnt ist und damit auch viel platz aufn desktop, würde einem 1024x768 auf 15" eigentlich als zu klein im anderen sinne vorkommen.
von daher, ich würde keinen laptop mehr unter 12xx ter auflösung nehmen.

@ExTrEmE1337
Die 1900er Auflösung bei einem 15" Gerät ist nicht zu empfehlen. Ich habe 1920x1200 bei 17", was bei Nutzung einer externen Tastatur - Notebook steht dann automatisch weiter von mir weg - schon grenzwertig klein ist.

Zumindest bezieht sich das auf die Windows Standardeinstellungen. Natürlich kann man dann in den erweiterten Display Eigenschaften den DPI-Wert erhöhen, allerdings werden manche Sachen wie Taskbar Icons unscharf.

Zurück
Oben