14'' mit AMD Ryzen 4xxx Linux

ambiguityfix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,
bevor ich die Fragen beantworte:
Ich bin gerade ein wenig frustriert. Habe mir im Juni ein IdeaPad 5 14 ( AMD Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 100% RGB Display ) bestellt.
Das wurde nun zum dritten mal verschoben (mittlerweile auf 30/11/2020) und ich möchte nicht mehr so lange warten.

Im Kern bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Gerät.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie für Medien.
Aber auch Programmierung (Python, HTML).
Außerdem sollte es mit Linux (Manjaro) laufen. Hauptgrund: Horizont erweitern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus. :)
Also auch einfach mal auf der Sofa Armlehne oder im Bett.
Daher auch der Wunsch nach 14'' (13,x'' wären ggfs. auch ok)
Convertible? Muss nicht; darf aber.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, möchte ich auch. Klar, bei Linux muss ich schon Abstriche machen.
Es reicht mir ansonsten wenn der Football Manager oder ein Aufbau-/Rundenstrategiespiel läuft.
Und vielleicht ein paar Indietitel.
Für TripleA habe ich noch einen Desktop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''. Touchscreen? Muss nicht; darf aber.
100% RGB wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bin ich felxibel.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Manjaro wäre schön.
Läuft zur Zeit auf meinem schrottigen T440s. Bootet schnell. Das ist mir wichtig.
Das Notebook soll auch mein Android Tablet ersetzen. Also mal schnell anmachen und was nachschauen, ohne ewigen Bootvorgang...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu fände ich schön. Aber nicht zwingend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne. SD-Kartenleser ist nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Ideapad habe ich für 720€ bestellt. Ich kann aber noch etwas drauflegen.
Wichtig wäre mir, das es Lieferbar ist.

Ich danke euch schon mal!
Grüße
 
1. Wenn du Linux benutzen möchtest, dann kann dir auch nur einen Vorschlag / Rat geben der in der Richtung schon Erfahrung hat.
2. Ich weiß das Notebookbilliger keine Probleme macht, wenn du ein Gerät bestellst, deine Erfahrung machst und wieder zurück sendest, wenn es mit Linux nicht klappen sollte.
3. Es gehen einige (viele) Games unter Linux.
4. Ansonsten fürs Gaming z.B Geforce Now benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Ja, das ist finde ich super. Wird aber leider auch erst ab November verfügbar sein.
 
Zurück
Oben