14 Zoll bis 1.000€, welche CPU?

georg74

Lt. Commander
Ich suche ein Notebook mit 14 Zoll für eine Schülerin, später evt. Studentin.
Im Prinzip braucht sie kein Leistungsmonster, ein ordentliches Display ist wichtig (nachdem ich 2x mit HP eingefahren bin, allerdings in der Preisklasse von ca. 600€, aber zB auch eine Review eines aktuellen Elitebooks gelesen habe, die auch von einem sehr dunklen Display spricht, daher meine Bedenken, also halbwegs hell, halbwegs Kontrast, muss kein Profidisplay sein).
Die andere Frage ist die CPU: Grundsätzlich habe ich von meinen bisherigen Recherchen den Eindruck, dass man heute auf alle Fälle einen Ryzen nehmen soll, keinen i5. Seht ihr das auch so?
Wie gesagt, der Rest ist "egal", da wird ein 800-1.000€-Gerät leicht genug sein.
Am ehesten würde ich sagen, spielt das Design eine Rolle für eine 17-jähige.
Derzeit denke ich an ein Lenovo IdeaPad 5 mit Processore AMD Ryzen 7 4700U, 512 GB SSD, RAM 8 GB".
Blöd nur, dass ich es in Italien bestellen muss, da sie dort lebt und da ist derzeit fast alles in Frage kommende mit AMD-CPU ausverkauft, zB auch ein Huawei MateBook 14, daher die frage, ob AMD in der Klasse wirklich so viel besser ist.
Habt ihr Gedanken dazu?

Die Elitebooks haben mit die besten Displays am Markt, besonders die 1000 Nits Display - man muss sie halt nur reinkonfigurieren für €€€€€. In den Standardconfigs sind halt nicht so tolle Sachen verbaut.

Laptops sind gerade immer noch sehr schlecht verfügbar bzw. unnötig zu teuer (100-200€ Aufpreis). Wenn es möglich ist, warte.

Das Ideapad klingt nach einer guten Idee. Lenovo selbst hat oft sehr gute Rabatte.
In Laptops ist des Unterschied in der "U" Kategorie noch zu verkraften. Besonders bei dem Workload ist es quasi egal. Da kann auch ein i3 oder vergleichbares drin sein.
Bestellen kannst du es überall, entweder sie liefern nach Italien oder du schickst es selbst dahin für 8-9€. Zoll musst du nicht bezahlen, da EU.

Lenovo Yoga Slim 7 14i oder 14ARE05 mit 16GB RAM und was sonst nocht reinpasst fürs Geld. Das wirds ja auch in Italien geben, direkt im Lenovo Shop.

Derzeit dürften einzelne Upgrades vergünstigt/kostenlos sein.

Ganz ehrlich, für solche Ansprüche reichen auch schon 0815 Laptops der SandyBridge-Generation aus, würden sie nicht aufgrund ihres hohen Alters zusammenfallen.

Lass sie doch mal parallel auf ebay Kleinanzeigen oder anderen örtlichen Internet-Flohmärkten schauen... alles mit SSD, ab 6GB aufwärts reicht doch ordentlich und wenn das Display vor Ort überzeugt - perfekt.

1000nits sind natürlich extrem hell.. die günstigsten Laptops fangen mit 220 nits an; die bessere Klasse liegt um die 400 nits..
Ab 600 nits aufwärts ist jedoch auch die dunkelste Display-Stufe sehr hell; sollte sie viel im Halb-Dunkeln arbeiten.

Danke für die Beiträge. Es geht nur um die ital. Tastatur, daher bestelle ich in Italien und lasse auch dorthin versenden, das ist ja kein Problem.
Also kann es auch Intel sein, gut.
Dass es derzeit sehr schwierig ist, habe ich auch festgestellt, da kam zu Weihnachten halt alles zusammen, auf der Lenovo.it Seite war auch fast alles nicht lieferbar.
Na dann warte ich noch ein paar Wochen. Danke für die Tipps.

Zurück
Oben