Brauche Bestätigung oder Korrektur - 14 Zöller Elitebook oder MacBook Air

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein HP Elitebook G11 mit Ultra 5 125U, 16GB DDR5, 512GB SSD, dem guten 400Nits LowPowerDisplay + 100% SRGB, Tastaturbeleuchtung, SIMSlot, für 585 Euro geschossen.

Gibt es hier was vergleichbares, oder besseres/sinnvolleres zu dem Preis? Maximal 1000€.
Ich habe auch auf ein Macbook Air geschielt, jedoch ist SQL Server wohl sehr umständlich auf einem Mac. Da wäre der Spieltrieb eher der Vater des Gedanken.
Das Air gibt es momentan zu effektiv 744 Euro.

Gibt es bei den G11 Varianten den Elitebook wirklich das Problem von defekten Klebestellen der Displays? Das habe ich mal irgendwo gelesen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-- Privat und SMSS/SQL Server lernen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-- Egal...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-- 14 Zoll bitte. Ja, das McBAir sind 13,6...passt aber auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--5 Stunden ohne Laden sollten schon drin sein. Kommt natürlich auf die Helligkeit und die Auslastung an.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-- Sollte schon mindestens Probook Niveau sein. Also Metallchassis oder ähnlich. Thinkpad Kunststoff ist auch okay.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-- maximal 1000 Euro

Ich denke du machst mit dem Elitebook nix verkehrt. Mit dem Mac vermutlich auch nicht. Ist letztenendes eine Geschmackssache und abhängig von der eingesetzten Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BastelBasti und cyberpirate
Zum SQL Lernen brauchst du keine 1000 Euro ausgeben, und warum ein Notebook wenn dir Mobilität egal ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und bart0rn
@Fujiyama Es wäre ja nur das maximum. Nur habe ich keine Lust einen 300€ Billiglaptop zu kaufen, den man dann nach 2 Jahren wegschmeißen kann. Und ich habe ja geschrieben dass er auch zur privaten Nutzung dient.

Kaufst am besten ein gebrauchtes Buinessnotebook für um die 200-300 Euro. So schnell gehen die nicht kaputt, und wenn doch bekommst du für deine Budget mehrere davon.
SQL Technisch sollte es kaum ein Unterschied machen ob du ne potente moderne Kiste hast oder was altes.
Oder hast du was krasses vor?
P.s: Auch die teuren und neueren Geräte verdecken nach 2 Jahren wenns blöd läuft.

@Fujiyama Er hat doch bereits ein neues G11 Elitebook für einen super Preis erstanden. Da würde ich jetzt nicht auf ein drei Jahre älteres Modell zurückgreifen.
Zumal man bei den gebrauchten HPs immer Panel- & Akkulotterie spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Fujiyama
@SaxnPaule Laut Support handelt es sich wohl um ein Renewed Gerät, direkt von HP. Also ein Austauschgerät.
Mal abwarten. Werde mich mal melden wenn das teil da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Also den SQL-Server (und evtl das SMSS) hätte ich sonst auch auf den vorhandenen Windows Rechner gepackt und dann wärst du frei. unter Macos kann man auch noch das Azure Data Studio nutzen. Ist halt die Frage, welche Nutzung im Vordergrund stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Beim SQL-Server kommt es wahrscheinlich ein bisschen darauf an, welchen du da genau meinst.
Aber mit dem Elitebook bist du glaube ich ausreichend gerüstet, jetzt noch was anderes kaufen würde ich mit tatsächlich sparen.

Du hast glaube ich genau richtig zugeschlagen! Und du kannst auch noch Linux installieren ;-)

• Gefällt mir
Eine AMD Version wäre im Sinne der Rechenleistung besser gewesen (nicht nur 2C+diverse kleine Kerne), aber ein halbwegs aktuelles Elitebook 800 (?) für <600€ ist doch ein guter Deal. Klar, du könntest vllt die G8/9 für 400€ erwischen, aber macht das wirklich einen Unterschied für dich?

• Gefällt mir
So...ich habe seit gestern das Elitebook 840 G11, mit Ultra 5 125U, 16GB DDR5, 512GB SSD, 400Nits LowPower IPS, 5G Mobilfunkmodem zuhause und ich kann es kaum glauben dass das Teil nigelnagelneu ist. Für 585€...abzüglich 6% Cashback.
Das ist wohl ein neues Austauschgerät, direkt von HP. Bin gerade super happy.
Auch wenn die CPU/GPU/RAM/SSD Ausstattung schlechter ausfallen als bei dem Dell 16 Plus 2-1 Convertible, mit Intel 258V/ArcV140V/32GB/1TB, zu 799€. Das Elitebook ist so viel besser verarbeitet, das entspiegelte Display mit 100% SRGB, die tolle Tastatur. Ich bin einfach verliebt in das Teil. Also technisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben