• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

14 Zoll Uni/Arbeiten/Stream schauen 500€

Achim_Anders

Commodore
Hallo zusammen,

leider ist das letztjährig gekaufte Notebook (Lenovo U41-70 BDW I3, 4gb Ram, FullHD@14Zoll., SSD + Win10) meiner Freundin am auseinanderfallen. Riss sowohl oben im Rahmen, als auch fast kaputte Schaniere. Amazon bot direkt Geld zurück an.

D.h. wir brauchen sehr zeitnah einen Ersatz für das Geld. Wichtig sind 500€ Grenze, 14 Zoll, SSD. Der I3 und die 4gb Ram waren vollkommen ausreichend. Das leichte Gewicht war für sie damals mit Hauptgrund das Lenovo zu nehmen.
Es kommen nur Geräte mit Gewährleistung und Garantie in Betracht.

Anwendungen: Sie arbeitet 2x die Woche 7 Stunden am Stück und ist dabei auf Multimediafunktionen und den Browser angewiesen. Viel spielt sich dabei auf Instagramm, Facebook etc. ab. Außerdem viele Tabs gleichzeitig offen (Der i3 und die 4gb waren aber vollkommen ausreichend).
Außerdem natürlich das typische Hausarbeiten schreiben für die Uni. Demnächst die Masterarbeit.
Hinzu kommt abendliche Benutzung als "TV" um Serien etc. im Stream zu schauen.

Plan A: Neu gibt es den nicht mehr für den Preis, aber bei Amazon WHD gäbe es einen in sehr gut mit gleicher Ausstattung. Würde nur 325€ kosten. Sie mochte das Teil, (obwohl es kaputt gegangen ist.. ) und kann sich gut vorstellen, wieder eines zu nehmen (aber eigentlich nicht ausm WHD...).

Plan B: Ich würde jetzt einfach gerne um Alternativen wissen. Imo wäre ein Lenovo T440/T450 Interessant, aber neu gibt es die nicht und gebraucht will sie leider nicht :-( vielleicht was aus der L Serie? Leider befinde ich mich in einer essentiellen Lernphase, weshalb ich hier nun relativ unvorbereitet fragen muss, da eigene ausgiebige Recherchen leider nicht möglich sind.

Freue mich über jeden Input und gerne beantworte ich weitere Fragen,

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auf eine Lange Akku aufzeit angewiesen?
3 Stunden minimum?

Natürlich wächst das Geld nicht an Bäumen und insbesondere als Student ist man I.d.R. knapp bei Kasse aber ist bei Euch/Ihr dann kein Lerneffekt eingetreten? Wenn ein NB nach nur einem Jahr schon "durch" ist, kaufe ich mir doch nicht eben solch ein Gerät - frei nach dem Motto "Einweg-NB" - erneut.

Hallo ihr beiden,

@Rulrul Gute Frage, sie meinte 2 Stunden Arbeitszeit (Office/surfen) wären ausreichend an Laufzeit.

@Tyr43l Ich habe den Thread gesehen, leider ist das 250 G5 ein 15 Zoll Notebook. Das ist ihr wahrscheinlich schlicht zu groß und auch schwer (wenn es auch nur 200Gramm Unterschied sind, nimmt es wohl zu viel Platz in der Tasche weg.)

Edit@miko: Ihr ist es nicht so wichtig... Sie würde das Ding sogar so weiter benutzen und hätte bei Amazon wohl nicht mal gefragt, ob das unter die Gewährleistung fällt. Sie wollte vor einem Jahr sogar noch weniger ausgeben und ich konnte sie schon dazu bringen, wenigstens etwas mehr Geld 500 statt 300€ in die Hand zu nehmen. Letztlich ist es ihre Sache, ich versuche nur das beste aus den (begrenzten) Möglichkeiten zu machen und ihr dabei zu helfen. Sie weiß um die Problematik und wusste es auch vor einem Jahr schon. Ich kann ihre Sichtweise allerdings auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus deinem Post liest man die Antwort schon heraus.

Sie muss Kompromisse eingehen.
- Entweder die Geräte vorsichtiger behandeln
- oder ein stabileres Gehäuse für einen höheren Preis
- oder gebraucht kaufen.

btw. das Problem mit deiner Freundin kommt mir bekannt vor, ich glaube in deinem alten Thread war ich auch mit unterwegs :D

Ja, da hast du recht. Ich versuche es nochmal mit dem Gebrauchtkauf...
Ich habe gerade nachgeschaut und du warst nicht bei meinem Thread aktiv... :D

http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...460484?hash=item1ebc04f584:g:vLAAAOSwiDFYKhOb <--- Sowas wäre natürlich mega gut, glaube ich... Leider kein FullHD und in dem Fall vollkommen überdimensioniert, aber in die Richtung stöbere ich mal bei Ebay. Gibt es sonst noch ältere Ultrabooks, die empfehlenswert wären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle euch Folgendes. Bei Mediamarkt gibt es das Trekstor Surfbook W2. Es ist kein besonderes leistungsstarkes Notebook, aber es ist leicht, hat lange Akkulaufzeit aufgrund eines Atom-Prozessors und ein FHD-Display bei 14" Größe. Es ist leicht, weist 4GB RAM(nicht erweiterbar) auf, hat 64 EMMC-Speicher was mit MicroSD aufgerüstet werden kann. Für reines Arbeiten, Streamen absolut ausreichend. Es kommt mit Windows 10.

Es ist wie gesagt ein reines Arbeitsnotebook zum Surfen, Büroarbeiten und Streamen. Das sollte die angesagten Anforderungen perfekt erfüllen. Zudem ist es nur 1,5kg leicht und kostet nur 299€

Bei Lapstore gäbe es gebrauchte T440 ThinkPads die im Budget liegen. Mit 1,8kg sind die nicht sooo viel schwerer als ihr altes Gerät und sobald sie die Dinger anfasst, wird sie merken warum die schwerer sind.

Das Surftab finde ich als Idee auch nicht schlecht, kann nur sein, dass sich das bei zu vielen Browser-Tabs und Hintergrund-Programmen mal die ein oder andere Denkpause gönnt. Für Social-Media Surfing könnten die Tablet-Funktionen, aber eine sehr gute Idee sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sie kann sich mit einem gebrauchten Gerät anfreunden. Das erweitert den Kandidatenkreis natürlich erheblich. Leider müsste trotzdem häufig ein Kompromiss beim Display gemacht werden.
Das HP 840 G1/G2 liest sich zum Beispiel sehr gut, wird aber gebraucht nur mit HD+ Display angeboten. Ist HD+ zum Arbeiten und Stream schauen noch einigermaßen ok auf 14 Zoll?
Mein Favorit wäre stand jetzt wohl das Acer TravelMate P645. Das hat wohl alles, was gewünscht ist und schnitt im Test von damals sehr gut ab. Leider ist das Angebot sehr beschränkt und für 500€ wird das wohl leider eher nichts. Das geht bei 590€ los. Das würde aber alle Anforderungen erfüllen und soll auch gut verarbeitet sein.
Dann gibt es natürlich noch die T4x0 Serie von Lenovo. Die sind schon extrem Wert stabil, da ist man direkt eine Generation älter. Da sich aber CPU technisch eh kaum was getan hat, wäre das wohl zu verkraften. Es ist halt nicht so schön schlank und leicht wie die vorher genannten Ultrabooks.
Sind die Lenovo E4x0 sehr viel schlechter? Die könnten sonst auch noch eine Alternative sein.

Sonst noch Ideen für gebrauchte/refurbished Geräte?

Vielen Dank an alle, ich gebe natürlich alle Informationen weiter und bin guter Hoffnung was gutes zu finden für sie.

Zuletzt bearbeitet:
1600x900 passt schon bei 14', möglicherweise wird sie den Unterschied kaum bemerken.

Hier sind noch andere Elite-Books die gut passen würden (leider nur "im Zulauf"), Dell hat leider nix am Start, was günstig und leicht genug wäre.

Bei den Neugeräten musst du aufpassen nicht nach und nach mehr Budget einzuräumen, da wird sie dann wohl auch nicht richtig glücklich mit.

Ja, die E4xx Geräte sind deutlich schlechter verarbeitet, mit Bildungsrabatt startet die aktuelle E470-Serie schon ab 570€, die T-Serie startet ab 900€ - ist ja klar, dass so ein großer Preisunterschied auch einen großen Qualitätsunterschied zur Folge hat.

1600x900 geht mMn völlig klar, hatte ich ebenfalls bei meinem T420, T430 und T440 (alles 14"er)
Alles dadrunter ist natürlich eher bescheiden.

Thinkpad T430 oder T440 (das T440 ist dünner und sieht moderner aus als seine Vorgänger, ich war echt überrascht)
HP ProBook 440 G3 (14", FHD Display, etwa je nach Konfiguration um die 500€ zu haben)

Bei den T430/440 krankt es häufig an der sehr geringen Auflösung. HD+ wäre noch ok, aber nur HD mag ich ihr nimmer zumuten, zumal die dabei dann auch relativ "schwer" sind. Ich suche momentan vor allem nach alten Ultrabooks und habe auch schon zwei gefunden. Spräche was gegen die folgenden?

Ultrabook Dell Latitude E7440
http://www.ebay.de/itm/Ultrabook-De...591609?hash=item48978305b9:g:~e4AAOSw3YNXaBhF
http://www.ebay.de/itm/Ultrabook-De...b80f7f6&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=311779591609

Acer Travelmate P645
http://www.ebay.de/itm/14-Notebook-...111351?hash=item3ad3c69a37:g:wksAAOSwEzxYPvTX
Letzteres gibt es noch in Köln bei den Kleinanzeigen, vielleicht kann man den Preis dort noch etwas drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ sind deine (ihre) ansprüche hoch... Damit wird sich keiner länger beschäftigen wollen. Unmöglich ist es jedoch nicht, wenn man die ausdauer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Frage, leicht ist anders, aber ich Frage ja nicht nur doof rum, sondern bringe auch selber vorschläge, wo ich um eine Einschätzung froh wäre. Ich bin auch nicht bös drum, falls ich keine Antworten mehr bekommen würde... Und ich bin auch schon sehr dankbar für jeden Input bisher. Die T430/440 Serie ist die konservativste Variante, wo man gute Verarbeitung bekommt, aber in Sachen Gewicht und Display Abstriche machen müsste.

Die beiden von mir gelisteten Geräte scheinen perfekt zu passen (außer des etwas gestreckteren Budgets). Einschätzungen hierzu würden mich sehr freuen.

Schlagwort: Garantie - Entfällt komplett (idR) bei Gebrauchten ;)

Die Shops geben aber eigentlich immer eine begrenzte Garantie auf Funktion. Pech kann man immer haben, "gefühlt" würde ich aber sagen, gleicht sich Vorteil der "richtigen" Garantie im <500€ Bereich und die damit verbundene Anfälligkeit für Garantiefälle, mit der höheren Stabilität und der eingeschränkten Garantie der gebrauchten Geräte, aus. Man kennt ja die Ausfall-Wahrscheinlichkeits-Kurven, die mit zunehmender Lebenszeit erstmal steigen, lange sinken und dann am Ende wieder steigen.
Aber ja, ist natürlich eine Grundsatz-Entscheidung.

Wie sieht das eig bei dem T440 mit dem I7 4710 aus ? Bei einer TDP von 47Watt, zieht dieser anscheinend sehr viel Strom ? Oder reicht auch ein normaler I5 ?

@nolie es reicht sogar ein normaler I3u locker aus. Anforderungen sind halt leider sehr gehoben, also
vernünftige Verarbeitung, aber leicht (1,68 kg wiegt der jetzige), FullHD (HD+ geht auch), Mattes Display, 2 Stunden Surf Akkuleistung

Zurück
Oben