News 140-mm-Silent-Lüfter-Test: 13 Modelle im großen Community-Vergleich

Der Kabelbinder schrieb:
Kein Ansatz ist perfekt.
Es kann aber als Ergänzung zu den tradierten Messmethoden verstanden werden und helfen, die Angelegenheit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. :)

Du hast ja auch die richtigen Gedanken dazu. Ich finde das auch schön wenn viel mit den eigentlichen praktischen Anwendungsfällen gearbeitet wird. Von mir eben nur als Hinweis die Beruhigungsstrecke. Noch etwas deutlicher: zwischen Axialventilator und Kühlkörper. So nutzt du auch mehr Kühlfläche, reduzierst deinen Druckverlust und kannst sogar mehr Strömungsgeschwindigkeit messen.
 
Warum noch Luft Kühler? AIO Wasser Kühler sind kompakter und kühlen mindesten genauso gut...Und teurer auch nicht
 
Sind die BQ silentwings leiser als die Shadowwings? Hab da noch zwei Stück hier "rumliegen" die warten nur darauf dass mein Gehäuse fertig wird.

War der Auffassung die Shadowwings sind das leiseste was BQ anbietet.
 
@GeneralAnal
Verstehe, du meinst also eine Fan-Shroud zwischen Lüfter und Kühler?
Das wäre natürlich machbar, würde so allerdings auch keinen Serienzustand abbilden.

@tgsn4k3
Die Shadow Wings sind mir leider noch nicht untergekommen. Meines Wissens haben die nur "einfache" Rifle-Lager wie die günstigeren Pure Wings. Wobei auch Letztere bei Igor interesantweise gar nicht mal so übel abgeschnitten haben. Muss also nichts heißen.
Das Design des Rotors entspricht allerdings dem der alten SW2. Deren Effizienz auf dem Grand Macho RT kannst du dir ja anhören. ;)
 
SSD960 schrieb:
Warum noch Luft Kühler? AIO Wasser Kühler sind kompakter und kühlen mindesten genauso gut...Und teurer auch nicht
Was ist das für eine Frage? Luftkühler sind zuverlässiger, einfacher zu warten und ganz sicher sind diese auch günstiger. Bitte keinen Quark mehr verbreiten, danke. Es gibt absolut keinen Grund sich eine AIO zu holen, außer der Optik wegen oder der teilweise etwas besseren Kühlleistung Leistung. Mit der Kühlleistung kommt noch hinzu, das eine Pumpe so gut wie immer lauter ist als ein langsam und leise drehender Lüfter.
 
Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Dass muss hier aber denke ich nicht diskutiert werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, feris und DRVNabsolute
SV3N schrieb:
Zum einen betrifft das ja nur 3 von 13 Lüftern, zum anderen können diese ja dennoch sehr gut als Vergleichswert dienen.
Kann ja auch sein, dass jemand die nicht mehr hergestellten Lüfter bei sich ersetzen will.
Da kommt dann ein Vergleich genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben