140mm Lüfter Anschlussfrage

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Moin,

ich habe hier 2 140mm Lüfter, die bei meinem Gehäuse integriert waren.

Allerdings bekomme ich sie peinlicherweise nicht zum laufen (auf einem Gigabyte Z590m).

Die Lüfter haben keinen 3 oder 4 Pin Anschluss (zumindest sehen sie etwas anders aus), jedenfalls funktieren sie nicht, wenn ich sie damit am 4Pin Anschluß am MB verbinde.

Hier mal Bilder von den möglichen Anschlüssen.
Einer der Lüfter hat sogar nur einen Adapter/Connector und einen SATA-Anschluss.

Heißt das, die sind nur über den Sata Anschluss verwendbar, nehme ich an?

Danke für Eure Hilfe.

20210805_213415.jpg
20210805_213424.jpg
 
vielleicht hat dein nicht genanntes Gehäuse ja eine Lüftersteuerung, wo die Lüfter angeschlossen gehören ...
könnte auch sein, dass die Anleitung zum Gehäuse weiterhilft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
mugam schrieb:
vielleicht hat dein nicht genanntes Gehäuse ja eine Lüftersteuerung, wo die Lüfter angeschlossen gehören ...
könnte auch sein, dass die Anleitung zum Gehäuse weiterhilft ...

Es handelt sich um dieses Gehäuse. Ich schau gleich mal ins Handbuch. Ich bezweifle aber, dass da eine Steuerung vorhanden ist, es ist nämlich ein günstiges Budget Gehäuse.
:)
 
Sorry, link vergessen einzufügen - ist nun bearbeitet.

https://aerocool.io/product/trinity-mini/

Im Handbuch steht nichts über Lüfteranschlüsse. Ich schau mir mal das Gehäuse genauer an - keine Lüftersteuerung auffindbar.

Ich vermute, dass dann nur SATA funktioniert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Stromanschluss für ein Floppy Disk Drive, wie etwa so eins.
Hatte das alte Gehäuse vielleicht ein I/O Board, woran diese angeschlossen waren?
 
tomgit schrieb:
Sieht aus wie ein Stromanschluss für ein Floppy Disk Drive, wie etwa so eins.
Hatte das alte Gehäuse vielleicht ein I/O Board, woran diese angeschlossen waren?
Achja, daran hat mich dieser Anschluss erinnert :D

Es handelt sich um die 140er Frontlüfter des Aerocool Trinity V3 Gehäuses. Diese wurden durch eine 240er AIO ersetzt und einer der 140er Lüfter soll nun oben im Gehäuse verbaut werden (mittels Kabelbinder, da die Bohrungen nur für 120er gemacht sind. Befestigt hab ich den Lüfter schon, leider läuft er halt nicht :freak:
 
Das Gehäuse hat ja eine RGB Steuerung im Frontpanel, und ich vermute da kann man auch die Lüfter anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Genau, oben mal bei den Anschlüssen gucken wo auch USB3 von außen zugänglich ist, natürlich an der Stelle Innen schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Danke Leute, leider gibt's da keinen Anschluss. Ich seh die Platine für USB und Audio, aber keine Anschlüsse für die Lüfter. Dann wahrscheinlich nur SATA... :/
 
Mhhh da muss aber was sein, da am Gehäuse ja den reset auch umfunktioniert wird als RGB Taster, verfolge Mal das Reset-Kabel und auch Mal jedes einzelne Kabel von der Platine ob die nicht doch irgendwo hin geht. Hast du V1, V2 oder V3 von dem Gehäuse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Novocain schrieb:
Mhhh da muss aber was sein, da am Gehäuse ja den reset auch umfunktioniert wird als RGB Taster, verfolge Mal das Reset-Kabel und auch Mal jedes einzelne Kabel von der Platine ob die nicht doch irgendwo hin geht. Hast du V1, V2 oder V3 von dem Gehäuse ?

Ich konnte tatsächlich nichts dergleichen finden...

Ich habe die V3 Version des Gehäuses. Ich habe die Lüfter nun via Netzteil und dem SATA-Anschluss verbunden und die Lüfter laufen endlich. Das ist mir schonmal das wichtigste :)

Musste dafür zwar in den Keller und das NT wieder ausbauen, aber letztlich funktioniert es endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Also nen paar sachen auf Reddit und auch hier im Forum über das Case gefunden....

Sata anschließen ist klar, Lüfter an die Buchse an, den Reset mit den Pins -> an deinen Resetstecker den du vom Mainboard abziehst anschließen. Dann kannst du sie mit dem Resettaster vom Gehäuse "steuern". Lüfterregelung ist so natürlich nicht möglich. Viel zu steuern ist da ehrlich gesagt aber nicht nur ein paar vordefinierte Modi....

Hier hat jemand das gleiche Gehäuse
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuseluefter-im-aerocool-trinity-mini-g.2011918/

Btw bitte die zitierregeln aus dem Forum beachten - sonst kommt nen Admin vorbei und räumt hier mal auf!
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Novocain schrieb:
Also nen paar sachen auf Reddit und auch hier im Forum über das Case gefunden....

Sata anschließen ist klar, Lüfter an die Buchse an, den Reset mit den Pins -> an deinen Resetstecker den du vom Mainboard abziehst anschließen. Dann kannst du sie mit dem Resettaster vom Gehäuse "steuern". Lüfterregelung ist so natürlich nicht möglich. Viel zu steuern ist da ehrlich gesagt aber nicht nur ein paar vordefinierte Modi....

Hier hat jemand das gleiche Gehäuse
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuseluefter-im-aerocool-trinity-mini-g.2011918/
Vielen Dank für deine Mühe!

Da hätten sie (Aerocool) halt einfach einen kleinen Hinweis ins Handbuch schreiben können. Aber ist halt ein Budget Tower. So bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Ich brauch im Endeffekt kein RGB, mir gings eher um das PWM Steuern der Lüfter. Die beiden verbauten Lüfter sind nämlich nicht gänzlich leise. Laut sind sie auch nicht, also alles im grünen Bereich.

Dann probiere ich mich jetzt mal an dem Resettaster.

Nochmal vielen Dank für die Lösung :)
 
Sorry, ich bin extrem übermüdet auch brauch jetzt eine Mütze voll schlaf - da macht man komische Sachen...

In diesem Sinne gelobe ich Besserung und wünsche eine geruhsame Nacht!
 
Zurück
Oben