140mm Lüfter mit roten LED gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen alle lauter bzw. teurer zu sein :/

Hi fizzle,
Habe mir genau diesen lüfter bei eBay gekauft. Zwei Stück für 15€ . War auch von der dB Angabe beeindruckt. Wollte beide an meinen kommenden Rechner an die Seitenwand montieren. Die Angabe mit 13dB ist allerdings wunschdenken. Ich gehe doch davon aus, dass solche Angaben für volllast zählt. Dem ist leider nicht so. Sind deutlich lauter.mhabe zwar keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen, jedoch habe ich einen Vergleich mit bequiet lüfter. War ziemlich enttäuscht und habe sie trotz des geringen Preises zurück geschickt.

Andybmf schrieb:
Hi fizzle,
Habe mir genau diesen lüfter bei eBay gekauft. Zwei Stück für 15€ . War auch von der dB Angabe beeindruckt. Wollte beide an meinen kommenden Rechner an die Seitenwand montieren. Die Angabe mit 13dB ist allerdings wunschdenken. Ich gehe doch davon aus, dass solche Angaben für volllast zählt. Dem ist leider nicht so. Sind deutlich lauter.mhabe zwar keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen, jedoch habe ich einen Vergleich mit bequiet lüfter. War ziemlich enttäuscht und habe sie trotz des geringen Preises zurück geschickt.

Eigentlich eine Unverschämtheit vom Hersteller. Hatte das selbe Problem auch schon, da stand was von 15dB und ich hatte Lüfter die die Angabe 30dB hatten, also doppelt so laut sein müssten, dennoch war der angebliche 15dB Lüfter der lauteste im Gehäuse.

@andy

Liefen sie auf 12V? Wie stark war die Beleuchtung?

@ fizzle:
ja, sie liefen auf 12V. aber wie gesagt, die angaben sind ja auf voll last bezogen.
die beleuchtung hat schon schick ausgesehn. war nicht zu hell, aber ausreichend

@ fizzle:
Nein. Ich war so neugierig, weil ich es mir schon garnicht vorstellen konnte, dass die lüfter so leise sein sollen, dass ich sie nur provisorisch an mein jetziges system angeschlossen habe. Wie gesagt, sie sollten eigentlich für mein kommendes system sein.
Da diese Lüfter von Haus aus bei 12V mit 900rpm laufen, schätze ich mal, dass sie bei 7V so 500-550rpm laufen. Bei 5V kann es meiner Meinung nach schon schwierig werden, dass sie anlaufen. Aber das sind letztendlich Mutmaßungen.

Du stehst wohl auf diese Dinger, weil du nicht davon ablassen willst 😊.
Wie wäre es in meinem Fall, mit zwei an der Seitenwand einblasend, mit der kühlleistung bei 7V ?
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Lüfter dann noch drehen und ob sie dann noch Sinn machen?

Sind leider schon da. Werde sie morgen einbauen. Wäre aber Täuschung vom Hersteller, solche Angaben zu machen.

An alle die es interessiert: Bin positiv überrascht.

Klar, auf 12V drehen sie auf und sind hörbar, aber das sind glaube ich alle. Hatte auch diverse 3 Pin Lüfter hier, keiner war auf 12V leise, im Gegenteil.

Auf 5 bzw 7V sind sie erstaunlich leise, wirklich nicht hörbar wenn ich das gehäuse zu machen und am Schreibtisch sitze. Sie haben zwar Nebengeräuche, aber die sind wirklich so leise das man schon mit dem Ohr an die Lüfter muss.

Die Beleuchtung ist wirklich gelungen, ist schön in die Lüfterblätter eingebaut.

Kühlleistung ist komischerweise auf 5V noch erstaunlich gut, meine GPU kommt auf stock nicht unter 65 Grad.

Alles in allem, für 4 Euro eine klare Empfehlung. Für den Preis eines BQ bekommt man ja schon das komplette Gehäuse ausgestattet mit LEDs :D

Zurück
Oben