144 Herz Monitor bis 350€

Freddy-03

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche einen 144 Herz monitor ind Full HD und 24 Zoll. Maximal möchte ich 350€ ausgeben. Wie kann man zwischen TN Panels, IPS Panels und VA - Panels unterschieden? bzw. was sind so die Pro's oder Con's?
Ich suche einfach ein paar Vorschläge (am besten mit Erfahrungsbericht).

LG Freddy

Hey Freddy,

für was möchtest Du den Monitor verwenden? Aus deinen Angaben schließe ich, dass Du den Monitor zum Zocken verwenden möchtest?

Kurz Pros und Cons:

TN

Günstig, schnelle Reaktionszeit
schlechtere Farben, schlechte Blickwinkelstabilität

IPS

Teuer, langsamere Reaktionszeit
Satte Farben, guter Blickwinkel

VA

In den Eigenschaften zwischen TN und IPS ;)

Ich persönlich spiele auf dem AOC G2460PF. Der Monitor hat 144Hz und Freesync, ein TN-Panel und 1080p. Alles in allem super Monitor, kostet derzeit 220€. Nachteile sind die Helligkeit (selbst auf niedrigster Stufe noch recht hell) und die Farben; mit ordentlicher Einstellung sind diese aber ok.

Christoph

Ich würde ein Va Panel bevorzugen. Allerdings ist es schwierig eins ohne Curved zu finden. Habe 2 gefunden:

https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-1920x1080-1xDisplayPort-2_1122256.html

https://www.mindfactory.de/product_...S-B1-Gold-Phoenix-schwarz-grau-1_1214519.html

Den ersten möchte ich nicht haben da der Arm ziemlich groß wirkt und ich nicht so viel Platz habe. Der zweite ist optisch grauenvoll. Bin leider etwas anspruchsvoll was die Optik angeht.

Denke ich schaue mal nach einem TN - Panel obwohl da die Suche doch recht schwer werden könnte wegen den vielen Modellen.

VA Panel schliert leider sehr deutlich in dunklen Situationen, irgendwann ignoriert man das automatisch aber nicht jeder kommt darauf klar.

Beliebt ist der Viewsonic XG2401 (TN), hat gute Reviews bekommen.
Der Acer XF240H (TN) hätte flicker-free Hintergrundbeleuchtung gegen Augen Ermüdung und "Low-Dimming".
Sein großer Bruder der Acer XF270HUA (IPS) hat bei diesem Review gut abgeschnitten: https://www.limscave.com/acer-xf270hua

Viele hersteller verwenden ja auch IPS panels z.B. Asus mit der PG serie. Oder auch Eizo (die sind, glaube ich, ja für ihre IPS - Panels bekannt) Wie ist denn da die Reaktionszeit? Ist die da noch OK?

Im 24 Zoll 144Hz FreeSync Segment gibt es nicht besonders viele IPS Panels, die meisten sind TN und ein paar "Exoten" mit VA.
Im Bereich 27 Zoll, 144Hz, 2560x1440p findet man dann hauptsächlich IPS und VA Panels.
Das ist zum einen Wahrscheinlich ein Kostenpunkt weil bei 24 Zoll FullHD ein großer Preisdruck herrscht wo IPS zu teuer ist und auch weil je größer das Display desto mehr fällt auf das die Farben im TN Panel nicht homogen gleich sind wegen dem unterschiedlichen Betrachtungswinkel - Was weit draußen am Rand eines großen Displays liegt wird von den Augen schon in einem relativ steilen Winkel wahrgenommen und somit beim TN Panel schon etwas verfälscht.

VA Panels sind besonders interessant für Filme Gucker am PC wegen des sehr guten Kontrast-Wertes, damit schwarz auch wirklich sehr schwarz ist und nicht leicht ins Graue geht.

Den C24FG70FQU hab ich bei mir im Einsatz.
Der Fuß ist zwar was die Ergonomie angeht HAMMER. Aber echt wuchtig und nach hinten ausladend.
Da ich selbst keinen sehr tiefen Schreibtisch habe (70cm) habe ich den Fuß durch eine Wandhalterung ersetzt.
Über die Bildqualität kann ich nicht meckern, schnell, keine Schlieren, relativ gleichmäßige Helligkeitsverteilung. In den Ecken, aber allen, hat er ein Lichthöfe. Das fällt aber im bewegtem Bild nicht auf und wird durch den Curved Eindruck noch gemindert.

zum Thema Curved: die ersten paar Tage denkst du dir noch.. kann ich mich dran gewöhnen und hach ist das witzig... aber Curved auf nem 24" bringt halt nicht viel ;-)
Eine erhöhte Immersion dadurch ist bei der Größe nicht.
Und ich hab jetzt erst gerade an den Curved gedacht als ich das hier schrieb.

Also von der Bildqualität, Farben, etc. kann ich den schon empfehlen. Nutzt es zum Gaming quer beet von Strategie bis Ego-Shooter. Keine Mängel feststellbar.
Aber wegen platz -> denk über einen Wandhalter nach oder wenn keine Wand und freistehend, dann evtl. eine Tischhalterung mit Klemme.

Wobei ich aber auch sagen muss das ich echt froh bin keinen Fuß mehr auf dem Schreibtisch stehen zu haben, echter zugewinn an Platz :-) Auch wenn die Montage ziemlich Tricky war, da ich auch noch den Monitor in einer Schrägen befestigen musste.
Sorry fürs abschweifen :-P

2 Bilder wie es aussehen könnte. IMG_20170418_160051.jpgIMG_20170418_160109.jpg

Zumindest die Hersteller von "Premium" WQHD 144Hz Free-Sync Monitoren denken das IPS gut genug ist bei der Reaktionszeit gegenüber dem TN Panel.

Da ich nicht nur zocke sondern auch sehr häufig andere sachen mache wäre für mich IPS oder VA interessanter. Wenn Curved wirklich nicht viel ausmacht was würdet ihr dann zu dem hier sagen

https://www.caseking.de/msi-optix-g...NrcClhodYc1sqtbM1f5zLhliXR4tTf3xoCM4kQAvD_BwE

Wandhalterung geht leider nicht da ich den Monitor Tilweise Transportieren muss. Dann müsste ich die Wandhaltung 2 mal anbriungen was ein Problem darstellt.

Scheint das selbe Panel wie im oben genannten Samsung zu sein.
Flicker-Free wäre schön aber 250 cd/m2 klingt schon mal nach weniger aggressiver Hintergrundbeleuchtung tendenziell. Der Samsung hat 350 cd/m^2 im Vergleich.

Panel ist die eine Sache, Qualität und Art der Hintergrundbeleuchtung der 2te wichtige Faktor.
Ich würde den MSI leicht bevorzugen, zumindest von den bekannten Daten her aber keinerlei eigene Erfahrung mit beiden.

Von der Bildqualität her ist der Eizo sehr gut.
Die selektieren gut gegen Pixel-Fehler, gute Kontrastwerte und weniger Lichthöfe (weniger, ein paar leichte sind immer da bei IPS). Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr augenschonend und sehr gut dimmbar (auch kein flackern bei sehr niedrigem level).
Aber eben 60Hz.

Zurück
Oben