1440 UltraWide vs 4k UHD

Avrx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ist denn 4k UHD der logische Upgrade-Pfad von 2k Ultra Widescreen? Ich bekomme die nächsten Tage endlich mal eine Graka, mit der ich 4k mit hohen FPS spielen könnte. Derzeit besitze ich ein Ultrawide Monitor, den ich sehr zu schätzen weiß, allerdings noch ein etwas älterer von Alienware. (3440x1440, 120 Hz, G-Sync). 4k Ultra Wide hab ich noch nicht gesehen. (?)

Hat denn jemand schon mal den Wechsel von Ultra Wide auf 4k gemacht? Ich lese irgendwie eher, dass Leute von 4k auf 2k Ultra Wide wechseln :D

Was ist euer Take an der Sache? Lieber immersiv in 2k zocken oder scharfe Pixel zählen in 4k?

#maximalverunsichert

Viele Grüße
 
Wenn es denn deine Graka liefert!
 
Dein Monitor ist ja sicherlich nicht schlechter geworden. Und ich möchte dieses schöne 21:9-Bild, auch beim Zocken nicht mehr hergeben...
Wenn Du schon so viel für eine neue Grafikkarte investiert hast, schau doch erstmal, wie es mit dem aktuellen Monitor aussieht. Wenn schon "auf die Kacke hauen", dann müsstest Du ja eigentlich schon auf einen 4K OLED gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infamous994
Avrx schrieb:
ist denn 4k UHD der logische Upgrade-Pfad von 2k Ultra Widescreen?
nope. 5k.
5k ist an den kanten das doppelte und in der Flaeche das 4 fache von 2k. Da hast du bei 200% Zoom das gleiche bild nur in deutlich schärfer.
4k ist in der Reihe das direkte Upgrade zu FullHD
Gild alles nur bei gleichbleibender aspect ratio
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt eine ganze Menge Titel die mit Ultrawide nichts/wenig anfangen können und dann anstatt an der Seite schwarze Balken anzuzeigen - was echt unschön ist, gerade bei leichtem Backlightbleeding - teilweise sogar das Bild zwar in voller Breite anzeigen, aber dafür einfach dann oben und unten etwas abschneiden.
Habe von meinen zwei 34"-Ultrawide Displays die ich über die Jahre hatte nun zu einem 42" LG OLED C2 gewechselt, der war nicht wesentlich teurer als mein letzter Alienware 34", ist aber einfach noch mal von der Verarbeitung und "Fehlerfreiheit" ne Klasse höher und kann besser mit sämtlichen Spielen der letzten 15 (als HD und damit Breitbild eingeführt wurde) Jahre umgehen.
 
Wie kommt man auf die Idee das normal 16:9 4k ein logischer Upgradepfad von einer 21:9 Auflösung ist .. ?

Ultrawide ist halt breiter ... Wenn du das nutzen tust und deine Spiele dir so besser gefallen wird dir 4k nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
ich will auch nie mehr zurück zu 16:9 da bietet mir 21:9 einfach in Spielen mehr als die hohe Auflösung. Rennspiele, Shooter, selbst Aufbauspiele alla Anno bieten einen echten mehrwert. Klar ältere Titel aber auch einige Indi-Titel haben die Probleme die @iSight2TheBlind schon beschrieben hat. Aber ich persönlich komm damit ganz gut zurecht. Hab dann halt rechts und links schwarze Balken und spiel dann wieder normal 16:9.

Ich nutze den PC auch zum Streamen von Amazon und Konsorten... und auch da trifft man vermehrt auf 21:9 Inhalte! mega gut. Da schau ich dann halt lieber als am normalen TV (weil der hat dann wieder Balken oben und unten).

dann doch eher 32:9/10 :D aber den würde ich nicht auf meinen jetztigen schreibtisch bekommen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt halt eine ganze Menge Titel die mit Ultrawide nichts/wenig anfangen können und dann anstatt an der Seite schwarze Balken anzuzeigen - was echt unschön ist, gerade bei leichtem Backlightbleeding - teilweise sogar das Bild zwar in voller Breite anzeigen, aber dafür einfach dann oben und unten etwas abschneiden.
Zweiteres stimmt teilweise leider, aber ich könnte pauschal jetzt nicht einmal 3 Titel aufzählen die links und rechts schwarze balken hätten ausser vielleicht irgendwelche 2D Indi Spiele.

Wenn du auf "4k 21:9" möchtest, musst du halt auf die hier ausweichen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11941_21:9~14591_51202160
Auflösung: 5120x2160

Falls du die Leistung hast. Ich bin mit 1440p noch zufrieden im Moment, aber klar, der nächste Monitor wird dann auch 2160p sein
 
von 34" UWQHD 1440p sind 38" UWQHD+ 1600p eine deutliche Steigerung.
34" sind in die Länge gezogene 27"
38" sind in die Länge gezogene 32"

1x 38, immer 38" :)
 
Das stimmt leider nicht. 32Zoll ist deutlich höher als ein 38Zoll Ultrawide.

Der Unterschied zwischen 34 und 38 ist in der Höhe nicht wirkliche groß, aber 1600p sind nett.

Erst die neuen 40Zoll UW gehen in die Richtung 32Zoll 16:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Da wirst du von keinem hier einen echten Mehrwert erfahren als Antwort, weil das du entscheiden musst.

4k ist halt deutlich schärfer und schöner anzusehen als 1440p oder 1600 bei einem 34er oder 38 Zoll Monitor.
Ich hatte schon jedes Format und bin nun wieder bei 4k gelandet weil mir das am meisten optischen Mehrwert bietet.
 
Zurück
Oben