News ViewSonic XG275D-4K: 27"-4K-UHD-Monitor mit Dual-Mode-Funktion für 500 USD

E1M1:Hangar schrieb:
Mit 1440p geht das nicht. Man kann keine 1,5 Pixel in Höhe und Breite darstellen.
Ich habe schon seit vielen Jahren einen 27" QHD@60Hz Monitor.
1. 3840 = QHD. 4k ist eigentlich 4096
2. Linuxlaptop mit energiesparendem hybridem GPU Profil (Nvidia soll im Desktop schlafen und nur bei Bedarf aufwachen) funktioniert fraktional skaling zumindest in Gnome nicht. Entweder sind Schriften zu klein oder zu groß. Nativ ohne fractional scaling ist 1440p@27" optimal.

1. Juckt hier keinen außer dich und jeder weiß was gemeint ist. Umgangssprachlich wird das als 4k bezeichnet.

2. Hat hiermit was zu tun? Vor allem mit meiner Aussage... Ahja nichts. Es geht nicht darum war optimal ist, sondern was technisch sauber umsetzbar ist. Und ein 1:2 geht, 1:1,5 eben nicht.

Ich habe mich überhaupt nicht an dem Teil der Diakussion beteiligen wollen. Der Thread dreht sich nicht nur um dich.

Hoffentlich vergisst Viewsonic nicht, was ihnen für ein grosser Wurf mit dem XG2431 gelungen ist.
Dieser Monitor ist ein Geheimtipp für alle, die BFI für ein superstabiles Bild bevorzugen.

Leider ist Full-HD ist für mich nicht mehr ok, sobald man mehr als nur CS2 oder Derivate startet.
Viewsonic hat hier aber sowas von die Gelegenheit verpasst, den XG2431 mitsamt dem Blurbuster-Tool flächendeckend zu bewerben als einen Wettbewerbs-Monitor....Nun sind OLEDs da mit 360Hz (und eventuell schon mehr), da brauchts kein BFI mehr, wenn man die FPS erreicht. DLSS/FSR helfen, auf die benötigten FPS zu kommen.

Und wegen dem "wenn" hat meiner Meinung BFI immer noch eine Daseinsberechtigung.
Das gute an BFI ist eben, dass man ein vergleichsweise stabiles Bild bei gerade mal 100-120FPS hat. Durch das Strobing ist das Bild bestimmt nicht so angenehm für die Augen wie ohne und schön mit VRR-Synchronität, aber mir hats keine Probleme bereitet (jeder reagiert da anders drauf). Nur hätte ich gerne als Option einen modernen Monitor mit sehr gut implementiertem BFI. Kann doch nicht so schwer sein, am XG2431 anzusetzen und diesen an die aktuellen Anforderungen anzupassen (min. WQHD, min. 360Hz, BFI bestenfalls schon ab 80Hz)...

Alternativ schaue ich mir mal diesen an: auf Rtings.com schaut das BFI-Resultat sehr gut aus @ 120FPS.
Asus XG27ACS bzw. XG27AQ. Der MSI M28U bzw. M32U scheint auch ein ordentliches BFI zu haben, aber wenn da steht, dass sichtbares Crosstalk da ist, dann ist das auch blöd.
Am besten kein Crosstalk, kein Overshoot und Undershoot (Vielleicht max. so 3-5%). Einfach sauberes Bild.

Jo, anderes Thema: warum wird 1080P auf gefühlt jedem Monitor, vom den ich den Test gelesen habe, leicht unschaft dargestellt? OK, ein paar Monitore haben keinen Integer Scaler, aber warum ist der 1080-Mode auch auf denen mit verbautem Integer Scaler leicht unscharf?

Zurück
Oben