1440p 144 Hz 27" Gaming Monitor gesucht

TheCore92

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo,

ich suche für meine neuen PC einen Gaming Monitor 27 " WQHD 144 Hz. Der Monitor muss auf jeden Fall höhenverstellbar sein und sollte von vorne optisch schlicht gehalten sein (schwarz, keine farblichen Akzente - Ausnahme wäre eine RGB Beleuchtung, wo man die Farben einstellen kann). Die 500 Euro Marke muss nicht unbedingt erreicht werden, wenns auch billiger geht.

Habe bereits einen Monitor gefunden, welcher mir optisch zusagt. Jedoch handelt es sich offensichtlich um einen Hersteller aus Fernost und ich bin mir nicht sicher, ob er etwas taugt.

https://www.amazon.de/dp/B09G6TJ3BW...zhalspre03-21&ascsubtag=ozupQxulXyyctfrpAcCbw

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigabyte GeForce RTX™ 4080 16GB GAMING OC

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N4080GAMING-OC-16GD#kf

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
Wie wird der Monitor denn gestellt, dass die Rückseite interessant ist?
Meines Wissens lässt sich die Beleuchtung nicht ausschalten und ist auch nur einfarbig. Das Logo ist nicht beleuchtet.
 
TheCore92 schrieb:
Kann man bei dem Dell Monitor auch die Farben von den LEDs hinten ändern? Oder bleiben die blau? Das Logo sieht auch so aus, als hätte es RGB?

Habe den S2721DGFA seit 1,5 Jahren und bin zufrieden. Das erste Jahr auch auf dem mitgelieferten Standfuß betrieben und nur aus Platzgründen auf einen Monitorarm gewechselt. LEDs hinten sind blau oder aus (über OSD hat man diese zwei Optionen, kA ob da mit irgendeiner Software mehr geht). Das Logo vorne ist nicht beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Funkaphil schrieb:
Habe den S2721DGFA seit 1,5 Jahren und bin zufrieden. Das erste Jahr auch auf dem mitgelieferten Standfuß betrieben und nur aus Platzgründen auf einen Monitorarm gewechselt. LEDs hinten sind blau oder aus (über OSD hat man diese zwei Optionen, kA ob da mit irgendeiner Software mehr geht). Das Logo vorne ist nicht beleuchtet.

Also kann man die blauen LEDs hinten definitiv über das OSD ausschalten? Würden mich halt stören, weil man die (auch wenn gegen die Wand gerichtet) trotzdem sieht (Rückstrahlung von der Wand). Welche Farbe genau hat denn das Logo? Kann das nicht richtig erkennen. Silber?

cmd2012 schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de
Kein Firlefanz, keine unnötige Logobeleuchtung, tut was er soll.
Habe ihn seit paar Jahren 2mal.
Der Gerät für mich.

An sich ein echt schöner Monitor. Wäre das Logo nicht rot, echt super Design. Leider stören mich solche Kleinigkeiten extrem.
 
TheCore92 schrieb:
Also kann man die blauen LEDs hinten definitiv über das OSD ausschalten? Würden mich halt stören, weil man die (auch wenn gegen die Wand gerichtet) trotzdem sieht (Rückstrahlung von der Wand). Welche Farbe genau hat denn das Logo? Kann das nicht richtig erkennen. Silber?

Ja, kann man definitiv über das OSD ausschalten. Hab ich direkt am ersten Tag gemacht. Das Logo ist silber und reflektiert imo sehr wenig. Hab daneben einen Dell U2415 im Einsatz und dessen Dell-Logo spiegelt mehr. Stört mich aber auch nicht (inzwischen v.a. Home-Office-Einsatz).
 
Funkaphil schrieb:
Ja, kann man definitiv über das OSD ausschalten. Hab ich direkt am ersten Tag gemacht. Das Logo ist silber und reflektiert imo sehr wenig. Hab daneben einen Dell U2415 im Einsatz und dessen Dell-Logo spiegelt mehr. Stört mich aber auch nicht (inzwischen v.a. Home-Office-Einsatz).

Alles klar. Ist echt eine Überlegung wert für mich der Monitor. Bist du ansonsten zufrieden mit dem Display? Gute Farben, keine Fehler oder Lichthöfe?
 
Ich bin da kein Profi. An meinen LG OLED TV kommt das Bild natürlich nicht ran, aber von allen Monitoren, die ich in den letzten knapp 20 Jahren hatte (Benq, Samsung, Iiyama, andere Dell) gefällt er mir am besten. Perfekt ist es wahrscheinlich nicht, aber Lichthöfe sind bei mir sehr gering im Vergleich zu den Monitoren, die ich sonst kenne.
 
Besitze den S2721DGFA auch seit ca. einem Monat und kann ebenfalls vollkommen empfehlen. :)
Die Farben sind sehr gut und auch im Bereich Konsolen-Gaming (XBSX 120FPS) ist der Monitor perfekt geeignet.
 
Zurück
Oben