27“ Gaming Monitor Kaufempfehlung

Xontar

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€, bin aber nicht gebunden, falls es was besseres darüber vom P/L-Verhältnis gibt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das Beste! :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1, ansonsten die Basics

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office-Tätigkeiten, Gaming und ein bisschen für Filme / Serien, zu einem großen Teil wird auch die Switch 2 angeschlossen und manchmal die PS5.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen 27“ Asus 60Hz, dient nur als zweiter Monitor neben dem Zocken.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX7900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Monitor befindet sich nahe / seitlich zum Fenster. Ich denke, da ist OLED nicht so günstig, wenn ich nicht dauernd den Rolladen herunterfahre?
Ich möchte schon gerne ein brillantes Bild, bei dem es Spaß macht, den Monitor anzumachen, es soll jedoch gewährleistet sein, dass ich alle Punkte von oben bedienen kann.

Freue mich auf eure Empfehlungen! :)

Xontar schrieb:
Monitor befindet sich nahe / seitlich zum Fenster. Ich denke, da ist OLED nicht so günstig, wenn ich nicht dauernd den Rolladen herunterfahre?
Das der Lichteinfall blendet oder der Monitor nicht hell genug erscheint, liegt nicht am Panel-Typ.
Die Scheibe/Paneloberfläche sollte ein mattes Coating haben und nicht glossy.
Bei der Helligkeit musst Du auf einen hohen Candela-Wert achten (400).

Welche Spiele werden gespielt (Ego-Shooter, Renn-Spiele, Rollenspiele, Strategiespiele, MMO)?

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Danke für die Erläuterung!

Sorry, die Angabe habe ich vergessen.
Ich spiele hauptsächlich RPGs, MMOs, Simulationen, manchmal auch Shooter, aber sehr wenig und keinesfalls kompetitiv.

Bzgl Helligkeit ist die Frage wieviel Licht durch das Fenster fällt.

Ich habe einen OLED und den Schreibtisch auch seitlich von einem Fenster. Ich nutze nur 40 % der max Helligkeit. Sobald die Sonne direkt durchs Fenster scheint, mache ich die Rollläden eh (teilweise) runter, weil das Licht blendet bzw. es zu warm wird durch die Sonne.

Die Frage ist daher eher, ob dich gewisse Reflexionen stören. QD-OLED gibt es extrem selten in matt, nur glossy oder mit Antireflexionsfolie. Bei sehr dunklen Bildinhalten (primär bei schwarz in größeren Bereichen) sieht man dann schon Reflexionen.

@Mosed Ich mache das mit dem Rolladen tatsächlich genauso wie du, tagsüber, wenn die Sonne scheint, muss ich auch mit meinem aktuellen Monitor den Rolladen zumindest zur Hälfte herunterfahren.

Habe ich bei einem OLED Monitor aber nicht Probleme mit dem Lesen von Schriften etc? Ich spiele darauf zwar hauptsächlich, aber halt nicht ausschließlich.

Reflexionen lassen sich eh nie vermeiden, da bin ich nicht mega empfindlich, trotzdem sollten sie nicht dauerhaft stören, ich möchte den Monitor nicht ausschließlich mit Rolladen verwenden müssen. (Wenn bewölkt kann ich aktuell den Monitor beispielsweise auch noch halbwegs ohne Rolladen nutzen)

Primär noch bei den 21:9 Modellen haben manche "Probleme" mit Schrift. Wegen des Subpixellayouts.
Bei 32:9 und 16:9 ist das Layout anders und aus meiner Sicht ist die Textdarstellung klar. Theoretisch könnte man auch da noch einen leichten Farbsaum wahrnehmen laut Tests, aber ich denke da muss man sehr empfindlich sein, um das wahrzunehmen.

Ohne direkte Sonneneinstrahlung sehe ich kein Problem bei der Helligkeit von OLED. Jedenfalls reichen mir 40 % von 250 nits bereits aus (ist aber auch kein superhelles Zimmer). Gibt sicherlich auch hellere OLEDs.
Aber du kannst das ja mit deinem aktuellen Monitor testen, was du an Helligkeit brauchst.

Ich nutze mein OLED für privates "Office", Spielen und Home Office und bin damit zufrieden.

Ich hatte bei Prad.de und rtings geschaut, meistens haben die guten getesteten Monitore um die 500€ noch HDMI 2.0.

Benötigt man für die Switch eine so hohe Hz-Zahl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so hohe fps an einem WQHD-Monitor liefert, kenne mich mit Handhelds aber auch nicht aus.

Info:
Unterschied Candela und Nits

Aus Interesse mal auf Arbeit geschaut. Hell beleuchtetes Büro.
Monitore stehen auf 64 % Helligkeit und haben max 350 cd/qm. Passt für mich, heller muss es definitiv nicht sein.

Demnach müssten 250 nits doch locker reichen, wenn man das so direkt umrechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Mein Monitor zuhause hat auch 350cd/m² und bei der Helligkeit habe ich 65% eingestellt.
Die Balkontür und großes Fenster ist aber nach Süd-Westen ausgerichtet, da scheint erst ab 13-14Uhr die Sonne rein.

Wenn dein Fenster nach Osten oder Süden ausgerichtet ist, würde ich schon auf 350-400cd/m² achten.

Warum sollte man dann zwingend mehr Helligkeit brauchen? Das entscheidet doch primär nur darüber in welchem Zeitfenster die Sonne direkt reinscheint, aber nicht zwingend, ob es generell heller ist.

Gut, Südausrichtung bietet vermutlich die maximale Sonneneinstrahlung, aber wenn man dann eh die Rollläden teilweise runter lässt...
Aber Ostausrichtung ist vermutlich in Summe nicht heller als Westausrichtung?!

Wobei die weitere Bebauung usw. auch einen Einfluss hat.

Nehmt die Helligkeit meines Raumes mal nicht so sehr in den Fokus, HDMI 2.1 war nur mein Gedanke, falls ich mal die ps5 anschließen möchte, was ja selten vorkommt. HDR dachte ich, wäre gut für ein gutes Bild.

HDR hat eh eine separate Helligkeit, ist aber nur relevant für Spiele.
Auf dem Desktop schaltet man HDR normalerweise aus.

Kann in Spielen schon gut aussehen, ja.

Xontar schrieb:
HDMI 2.1 war nur mein Gedanke, falls ich mal die ps5 anschließen möchte, was ja selten vorkommt. HDR dachte ich, wäre gut für ein gutes Bild.
Achtung, HDMI 2.1 reicht nicht aus, der Monitor muss die Features (VRR, HDR, etc.) auch implementieren. Rtings ist eine gute Quelle für Tests.

Zurück
Oben