1440p/60hz(oder mehr if affordable) Kaufberatung

Username?

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde!

Vorab mein oberes Limit fuer den Monitor liegt bei 350 Euro. Betrieben soll er werden mit einer RTX 2070 Super und einem Ryzen 7 3700x.

Der PC wird hauptsaechlich fuer Filme und Spiele genutzt. und das im Dunkeln.
Gespielt wird alles (RPGs, TBS, FPS, Action Adventures und alles dazwischen) und sollte demnach auch nicht zu langsam sein.
Ein IPS oder VA panel waere gut wobei ich gehoert habe dass aktuelle TNs mitlerweile auch gute Farben produzieren.
1440p sind ein Muss, 144hz waeren toll aber alles darunter ist auch okay solange es dem Preis dienlich ist, demnach haben 144hz die geringste Prioritaet. Zwischen 27" und 32" Bildschirmdiagonale, curved oder nicht ist egal.

Leider ist die Auswahl so unfassbar riesig und reviews von website zu website unterschiedlich dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht bei dem Thema.

Fuer Hilfe und Kaufempfehlungen waere ich euch sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich habe gestern einen Philips 275E1S für 220€ gekauft, 75Hz 1440p und Freesync mit IPS Panel, kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und 416c
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und Nachos HW Tipps
Wenn du mit dem Rechner spielst, dann rate ich dir eindringlich zu einem 144hz Monitor. Das ist hier nicht nur irgendeinen Zahl, sondern hat maßgeblich Einfluss auf die dargestellte Spieleperformance. Der Unterschied zu einem 60hz Panel ist insbesondere bei Spielen gravierend. Möchtest du kompetitiv unterwegs sein, sollte der PanelTyp die letzte Priorität einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, Coeckchen, CharlieBarlie und eine weitere Person
Kompetitiv ist fuer mich keine prioritaet. Obwohl ich durchaus nicht dem multiplayer abgeneigt bin so bin ich doch meist offline unterwegs.
 
Hab mir zu Weihnachten den hier gekauft. 32" WQHD 144Hz und dabei ein sehr gutes VA-Panel von Samsung. Ich kann absolut nicht meckern. Der Standfuß ist sehr massiv aus Aluminium? . Ich kann ihn nur empfehlen vorallem für den Preis für mich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Sichtbare 144 fps sind auch bei SP-Shootern wesentlich angenehmer, und 144 Hz haben auch bei niedrigen Frameraten Vorteile (LFC-Unterstützung bei Freesync, weniger Tearing bei Vsync aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Sebastian2003 schrieb:
Wenn du mit dem Rechner spielst, dann rate ich dir eindringlich zu einem 144hz Monitor. Das ist hier nicht nur irgendeinen Zahl, sondern hat maßgeblich Einfluss auf die dargestellte Spieleperformance. Der Unterschied zu einem 60hz Panel ist insbesondere bei Spielen gravierend. Möchtest du kompetitiv unterwegs sein, sollte der PanelTyp die letzte Priorität einnehmen.

144Hz ist fürs Zocken wirklich von Vorteil.

Mal mein Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Dell u2515h (WQHD, 60Hz, IPS).
Habe dann vor einem Monat einen 2.-Monitor angeschafft, um aus 2 Welten zu profitieren.
Da sollte es einer sein mit 144Hz. Da ist es der Dell 2417DG geworden... (WQHD, 144Hz, TN)
für ein TN Panel auch ein sehr gutes Bild.

Im direkten Vergleich sind die Farben beim IPS natürlich schon besser.
Aber Zocken tue ich nur noch auf dem 144hz-Panel. Einfach ein "smootheres" Spielerlebnis.
Auch im Desktopbetrieb profitiert man von den 144Hz. Die Fenster, aufklappende Menüs, Inet-seiten durchscrollen. Wirkt alles irgendwie performanter.
Und die etwas blasseren Farben des TN wären für mich ohne direktvergleich kein Nachteil. Für ein TN-Panel schon ein sehr ordentliches Bild.
Das perfekte Panel wäre daher sicherlich ein IPS mit 144Hz.

Naja, zurück zu Deinem Thema.
Mein Bruder hat von dem 144Hz-Dell den großen Bruder Dell S2719DGF als Freesync-Variante.
Kann ich sehr emfpehlen. Bei MF mit 400€ leider etwas über Dienem Budget.

Beim Kauf achte auch darauf, dass Du eher zu Freesync greifst, Dich vorher aber informierst, dass das ausgewählte Modell ohne größere Probleme auf nivida-Karten läuft.
Dann biste in Zukunft unabhängig bei der Auswahl einer Grafikkarte (AMD oder Nvidia).
Das war im Nachheinein bei meiner Wahl des 2417DG ein Fehler, da ich nun doch eher bei Nvidia vorbeigucke, um Gsync nutzen zu können.
Schau mal hier den Thread von Ragemoody. Sehr gute Übersicht zum Thema adaptive Sync.

Und egal wo Du kaufst, immer eine "Pixel-Fehler-Prüfung" mit dazubuchen... hab mich früher bei einem altem FullHD-Monitor derbst über ein leuchtendes Pixel im Sichtfeld geärgert.

Grüße
 
Hab seit ca. einem Monat den hier: TN, 1440p / QHD, 144hz und bin zufrieden.
Glaube ich bin nach 1 Monat schon so weit, dass ich den Moni nicht mehr missen möchte.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
Bei Geizhals ist auch ein Test von Prad verlinkt.

Ich finde 27" schon recht groß bei z.b. Egoshootern.
Bei 32" sollte man evtl. 2mal überlegen wenn man recht nah am Monitor sitzt, und ab 32" bzw. bei den 21:9 Monitoren machen dann wahrscheinlich auch die curved-Monitore Sinn. (selbst bei IPS werden die Blickwinkel an den Bildschirmrändern bei der Größe ohne Krümmung langsam grenzwertig)

VA und IPS haben ja auch so ihre Probleme bzw. Nachteile. VA ist bei mir als Option nach etwas Recherche wegen Trägheit der Pixel ganz aus der Auswahl geflogen und IPS kostet oft einen Aufpreis oder bringt die eigenen Probleme wie Backlightbleeding mit.

Hatte bei mir übrigens keinen Pixelfehlertest bestellt und auch zuerst ein fehlerfreies Panel. Nach ein paar tagen hat ein Pixel bei schwarz blau geleuchtet und dabei etwas geflimmert. Hab das Panel da kurz etwas "massiert" und seit dem ist die Stelle in Ordnung.
Das kann auch bei einem auf Fehler geprüften passieren. Daher den Monitor am besten sofort ausführlich testen und wenn die Qualitätssicherung des Herstellers versagt hat kann man ja 14 Tage lang widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich hatte auch 32" für meinen zweit Rechner ins Auge gefasst, aber dass ist echt zu groß und die Pixeldichte ist auch für den Popo, deswegen der günstige 27er. 32" muss dann schon 4k sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Zurück
Oben