1440p Main Monitor und 1080p Zweitmonitor hin und her

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Kurze frage. Ich denke, dass es mir bereits klar ist, aber ich frage dennoch mal nach.

Ich habe ein 1440p Monitor und ein 1080p Monitor. Beide haben verschiedene Auflösungen, ist ja klar.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fenster wenn man z.B beim hin und her schieben der Sachen, dass es "normal" von der Größe ist und nicht so wie im Bild zu sehen? Gibt es da eine Möglichkeit? Links ist halt alles größer, rechts ist halt alles kleiner weil Höhere Auflösung. Vermutlich gibt es da keinen Trick. Auch das mit der Maus wenn man z.B unten links am Bildschirm rüber fährt, taucht der Maus Cursor einfach weiter oben auf.

WhatsApp Bild 2024-03-18 um 18.20.20_17668c27.jpg
 
Nein... Nur bei gleichen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Captori1991
du könntest probieren den wqhd auf 125% oder 150% skalierung in windows zu stellen.
Dann werden die symbole größer, vielleicht kappt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Sunshine420 schrieb:
Dann hätte er ja gleich zwei FullHD oder zwei WQHD nehmen können. Beide Varianten kann ich als Zweitmonitor günstig und mit teilweise sogar guter Qualität erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Vielleicht lege ich mir noch ein 2ten zu. 1440p ist ja heut zu Tage standart und keiner kauft mehr 1080p Monitore. Vielleicht als 2. Bildschirm aber da muss man Kompromiss ziehen zwecks dass hin und her schieben der Anwendungen.

Hätte da an sowas gedacht:

https://www.otto.de/p/msi-optix-g27...ergarantie-1662995713/#variationId=1662995714

Meinung?

Und ist das Echt wahr, dass wenn man z.B eine 4070 RTX hat, dass man auf keinen Fall 1080p Spielen sollte weil die Grafikkarte nicht an ihre spitzen kommt und dadurch Verlust an Performance hat?
 
1080p Monitore werden noch oft genug gekauft, weil diese Modelle für Office-Aufgaben teilweise mehr als ausreichend sind.
Den Kompromiss hat man bei verschiedenen Auflösungen immer.
Daher kaufe ich alle meine Monitore immer mit der gleich Auflösung, jedenfalls bei der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
Und ist das Echt wahr, dass wenn man z.B eine 4070 RTX hat, dass man auf keinen Fall 1080p Spielen sollte weil die Grafikkarte nicht an ihre spitzen kommt und dadurch Verlust an Performance hat?
Manchmal explodieren Grafikkarten sogar, wenn sie nicht am Anschlag laufen... 😇

Im Ernst, da passiert nichts schlimmeres, als dass du erwas mehr Geld als nötig ausgegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wenn der Monitor mit der geringeren Auflösung um 90 Grad gedreht werden kann, dann diesen Monitor drehen und die Bildschirmausrichtung auf Hochformat stellen, dann machen sich die Unterschiede in der vertikalen Auflösung nicht so stark bemerkbar.
 
Das ist eig. keine Schlechte Idee, das probiere ich mal aus. Hab Monitor Arm, da kann man alles drehen
 
Captori1991 schrieb:
Und ist das Echt wahr, dass wenn man z.B eine 4070 RTX hat, dass man auf keinen Fall 1080p Spielen sollte weil die Grafikkarte nicht an ihre spitzen kommt und dadurch Verlust an Performance hat?

Ehrlich nein..

Im Desktop Betrieb schaltest doch auch nicht auf volle Geschwindigkeit...

Die GPU wird immer so viele Bilder darstellen wie sie selbst kann und wie viele die CPU kann ... Und davon das kleinere...

Aber Mal anders gibst beim Auto auch immer Vollgas und bremst mit dem anderen Fuß weil man ja sonst nicht die volle Leistung des Motors nutzt?

Wenn nein dann denk einfach ob eine GPU immer volle Leistung abgeben muss oder es einfach auf die Situation also das Spiel und die Grafikeinstellungen ankommt.

Und das kann man über die Bildqualität auch noch beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zurück
Oben