1440p oder doch 4k

Ich weiss nicht, ich zocke aktuell auf nem 1440 bei 27“, hab mal auf mein 4K 75“ tv gezockt und dann mal zwischen 1440p und 2160p gewechselt und der Unterschied war da, aber nicht so dass es 100fps drop gerechtfertigt, ich spiele aber auch mit AMD schärfefilter auf Maximum und das ist so scharf bei 1440p dass ich schon Vorhinein dachte dass da nicht mehr viel nach oben hin geht, im Gaming zumindest
4K zb auf der Playstation 5 das gleiche Spiel (warzone) sieht mehr blurry aus als 1080p auf dem PC mit Schärfefilter auf Maximum
Ich wünschte gerne dass der Unterschied zwischen 1440p und 4K größer wäre damit Ich Upgraden kann, aber leider seh ich ich kaum unterschied zumindest auf dem großen tv
 
ALDeeN1982 schrieb:
du sofort die Details der Waffen unfassbar
Sowas vergessen halt die meisten,da fehlt halt einiges an Aufklärung.
Das CB da nicht mal ein Artikel zu gemacht hat wundert mich bis heute.

Alle gehen auch nur nach PPI,aber das die Menge an Pixel soviel ausmacht wird einfach vergessen.

Ist einfach erstaunlich was bei FullHD und WQHD an details einfach verloren geht.

Will auch nicht mehr unter UHD da nehm ich auch paar FPS weniger in kauf,aber spiele sehen soviel besser aus,wenn dann noch ordentlich Kontrast dazu kommt,einfach endgegner.

Mein nächstes Upgrade wird 8K sein,wünschenswert mit 240Hz und natürlich OLED^^
 
Alter Thread, aber immer noch interessant.

Warum wird eigentlich ständig bei 4k-Monitoren von einer relevanten 4k-Performance gesprochen?
Ich kann doch in allen Spielen, bei denen die Leistung für 4k nicht langt, die Auflösung nach unten ändern und dann passt das.

Oder gibt es dann Probleme mit der Bildwiederholfrequenz?
 
Enzos schrieb:
Auflösung nach unten ändern und dann passt das.
Kann man machen,aber in zeiten von DLSS und FSR würde ich das eher nutzen.
 
Enzos schrieb:
Warum wird eigentlich ständig bei 4k-Monitoren von einer relevanten 4k-Performance gesprochen?
Ich kann doch in allen Spielen, bei denen die Leistung für 4k nicht langt, die Auflösung nach unten ändern und dann passt das.
Lieber Upsampling und Effekte wie Schatten runter und Auflösung in 4K belassen.

Aber ja hast im Prinzip recht. Ich habe lange mit einer 2070 in 4K gezockt, ging alles wunderbar. Nur halt nicht mit max Details versteht sich.
 
Enzos schrieb:
Ich kann doch in allen Spielen, bei denen die Leistung für 4k nicht langt, die Auflösung nach unten ändern und dann passt das.
Dann musst du aber entweder auf FHD, was, je nach Größe des Monitors und des Sitzabstandes, sehr grobpixelig aussehen kann, oder du lebst mit Unschärfe durch Interpolation. Deswegen würde ich immer die native Auflösung bevorzugen oder Features wie DLSS oder FSR nutzen.
 
Ich hab immer 3840x1600 genommen. Unskaliert.
25% weniger Pixel, aber immer noch nativ. Wenn es das Spiel weiterbringt.
Ansonsten schalte ich lieber alles ab (als erstes Anti-Aliasing), bevor ich Auflösung aufgebe.
 
Alles klar, verstanden. Dann spricht nichts gegen einen 4k-Monitor, auch wenn man nicht alles in 4k spielen kann.

Ich habe aber auch mitgenommen, dass es sicherlich mehr Sinn macht die Details zu reduzieren und die Auflösung bei 4k zu halten.

DLSS muss ich mich reinlesen, die genauen Details und ob/wie Spiele das unterstützen und wie man das aktiviert/deaktiviert weiß ich nicht, da noch nie solch eine Graka im Rechner war :D
 
Zurück
Oben