1440p WQHD G-Sync IPS 144hz nur welchen ?

Arzuriel

Lt. Commander
Nabend Leute, ich zocke nun schon seid über 25 Jahren auf dem PC. Die letzten Jahre habe ich quasi alles gezockt darunter viele MMO´s warum ich selbst auch ein Fan von IPS Displays bin. Allerdings würde ich nun gern mal etwas schnelleres ausprobieren wollen als 60hz.
Derzeit liest man ja wirklich viel negatives was mich noch mehr verunsichert einen zu kaufen, zumal die Preise echt gesalzen sind. Daher will ein Kauf gut überlegt sein , da ich damit die nächsten Jahre Spass haben will ( ca 4-5 Jahre ).

Derzeit nutze ich meinen I5 6600k , Geforce 1070 8GB , 16GB Ram und Windows 10 , damit sollte sich doch was anfangen lassen oder nicht ?

Bin über jede Erfahrung von euch Dankbar, also haut auf die Tasten oder zeigt gern mal eure Monitore / Erfahrungen.

Ich hatte mal dein System, dann kam der 3440x1440@ 100hz Monitor und seitdem gibt es kein Zurück. Grafikkarte und CPU habe ich wechseln müssen. Das Mittendringefühl ist größer als gedacht und ist mir lieber als eine HTC Vive auf der Nase.

Für 2560x1440 gibt es mehr als 144hz und da wirken manche Spiele flüssiger.

naja, die GTX 1070 wird hart struggln ;-) Wenn du nicht gewillt bist, die settings zu reduzieren. Denn auf Hoch/Ultra ist die 1070 bei WQHD eher ne karte für 60~ fps lock. Klar, je nach game mal mehr und weniger.

Was aber ok ist, einfach Settings runter, und für DICH persönlich nen Kompromiss aus Bildqualität und fps finden ;-) Dank G-Sync müssen es keine 144 fps sein, damit es völlig flüssig ist, das geht mit jeder fps nummer.

@ i5: Ja, der wird in hohen fps bereichen schon gut zum Flaschenhals. Für 60 Hz ist der ja okay, aber sobald es auf 100+ geht, hättest du vorteile mit einem i7.
Aber: Guck einfach wie viele fps CPU + GPU schaffen in welchen settings, und DANN stelle für DICH fest, ob dir das reicht.

@ Monitor: Die IPS Lottery ist dir bekannt?

Es gibt folgende 4: https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1504306

AOC hat eher nen schlechtes Qualitätsmanagement, wenn ich das richtig überschaut hab. Man kann glück haben, aber ich denke die chancen sind höher bei AOC, ein schlechtes Panel zu bekommen.
Acer hat nen schrott Support, daher würde ich ganz klar zum Asus greifen. Gibt auch mehr als genug Tests dazu, und der Asus hat den besten Standfuß (kein boomerang, der gleich so viel Platz wegnimmt).
Wenn dir bei Asus ein Panel nicht gefällt, bekommst du (wie bei Dell) erstmal einen Zugeschickt, und schickst dann erst den alten zurück, damit du nicht wochen ohne Monitor bist.

Daher auch kein 4K Monitor :)
Es soll einfach flüssiger und Smoothiger wirken.

Die 1070 wird limitieren. Die 6600k CPU ist bei allen Quadcore spielen sauschnell.

Aoc hatte bislang keine Qualitätsprobleme. Acer ist Supportkönig (schonmal gemacht). Benq ist auch schnell. Asus hat die größte Serienstreuung und qualitativ zweite Klasse.

Achja... Oft findest du sehr gute Angebote als B-Ware, teilweise 100-150€~ günstiger als Neupreis.
Bedenke, das können auch welche sein, die Zurückgeschickt wurden, eben weil das Panel nicht so gut ist.
Daher könnte es evtl besser sein, Neu zu kaufen.

Oder wenn das mit dem Umtausch bei asus klappt, such dir nen guten versandrückläufer mit verlockendem Preis, und tausch den dann bei Asus um :P

@ Willi-Fi: Kann ich nix davon zustimmen.. Außer das mit der 1070, solange man hohe Grafiksettings nutzt. Aber auch ne 1080 ti wird limitieren, wenn man Ultra nutzt.

Rest aber nicht. schon garnicht, dass Acer supportkönig sein soll ;-)
Dell ist auf jeden fall bei WEITEM besser als Acer in der Hinsicht.

War ja sonst immer Amazon Kunde und habe das damals schon oft durchspielen müssen mit Kamera Objektiven... da ist eine Serienstreuung auch leider genauso wie es bei den Monitoren derzeit zu sein scheint.

Habe eigentlich gedacht das ich mit dem i5 und 1070 gar nicht so schlecht darstehen müsste :(

Tun sie ja garnicht ^^
Wie gesagt, es hängt davon ab:
1. welche Games + settings DU nutzt
2. wie viel fps DIR reichen.

1440p mag sich nicht so viel anhören.. Aber ich hab ne GTX 1080, und in Ghost Recon Wildlands in 1440p, schafft die gerade mal so 45-50 fps~, wenn ich alles auf Anschlag knall ingame.

selbst eine GTX 1080 ti würde hier gerade mal etwa 65-70 fps~ hinbekommen. Immernoch sehr weit weg von 144 Hz.

Und was CPU angeht: Auch da kommt's auf die software an^^"

Nimm Crysis 3 z.B. Ein i5, selbst mit OC; kommt bei heftigen Explosionen hier schon deutlich unter 80 fps runter. Ohne starkes OC + schnellen Speicher fallen die fps sogar kurzzeitig unter 60 fps, während ein i7 oder Ryzen hier z.B. noch problemlos 80-90 fps halten können.
Das sind so die Unterschiede.

Schau einfach, wie es für dich läuft, und ob DU genug fps hast. Punkt.
Völlig egal was limitiert, und wo es limitiert. Irgendwas wird immer limitieren.

Darkseth88 schrieb:
Ghost Recon Wildlands
Das ist jetzt auch ein extremfall
Man merkt meistens kaum einen unterschied zu FHD bei den FPS. Klar ist es weniger, aber so krass wie's hier dargestellt wird ist es nicht.
BF1 Beta - 100+ fps durchgehend (alles max) mit i5 4690k@4,6ghz+980ti

die 1070 ist die perfekte karte für wqhd

​wichtiger als 144 hz finde ich gsync btw ^^

edit: sei clever und bestelle mit pixelfehlertest, mein 1. moni war einwandfrei und ist es immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich geselle mich dazu. Auch ich bin auf der Suche nach so einem Monitor.
Der asus gefällt mir ganz gut

cruse schrieb:
Das ist jetzt auch ein extremfall

Rise of the Tomb Raider alles auf Anschlag^^ "Dank" SSAA (x2 oder gar x4) ist selbst ne GRTX 1080 zu schwach für 1080p, da man hier noch knapp unter 60 fps dümpelt.
Gibt immer diese "extrem-Settings", die nur minimal besser aussehen, aber die fps halbieren fast :P Wird bei künftigen Games sicher nicht weniger werden, was die benötigte Leistung angeht.

cruse schrieb:
Man merkt meistens kaum einen unterschied zu FHD bei den FPS. Klar ist es weniger, aber so krass wie's hier dargestellt wird ist es nicht.

kaum nen Unterschied? Sind doch gerne mal, je nach game, locker 30% weniger fps.
Mit ner GTX 1060 hatte ich mit dem alten 1080p / 60 Hz screen in Witcher 3 stabile 60 fps, mit GPU Auslastung von 85-90%~
Upgrade auf WQHD Monitor, und die fps waren bei 45~ rum.

Ich finde nicht dass 30% weniger fps "kaum merkbar" sei.

cruse schrieb:
die 1070 ist die perfekte karte für wqhd
Nein, ist sie nicht ^^ Für WQHD mit 60 Hz, ja. Weil da kriegt man in der Regel nen 60-fps Lock, bzw nach bisschen settings anpassen.
Etwa genau so, wie die GTX 1060 die "perfekte Karte" für Full HD ist.

Sobald es 1WQHD mit 144 Hz sind, ist ne 1070 deutlich zu schwach - sofern man die 144 Hz ausnutzen will.
Klar, auch mit 80 fps profitiert man davon, gerade mit G-Sync. Oder 90 fps.
Aber da holt man halt nicht alles raus. Was man aber natürlich nicht immer muss.
Aber in wqhd mit einer GTX 1070 wird man heute schon in einigen Games gucken müssen, wie man die settings am besten einstellt, um mal minimum 60 fps zu halten.
Das ist meiner Meinung nach ganz weit weg von "perfekt für WQHD" ^^"
Eher die 1080 bei 60 Hz.
Für 144 Hz ist selbst ne 1080 ti noch lange nicht "perfekt" für.

cruse schrieb:
wichtiger als 144 hz finde ich gsync btw ^^

Stummt, G-Sync ist göttlich... Aber ich würde auf beides nicht verzichten wollen^^;
Und wenn ich mich entscheiden MÜSSTE (60 Hz mit G-Sync vs. 144 Hz ohne).. ich wüsste nicht, was ich tun würde, ehrlich gesagt.

Mehr als 60 Hz sind alleine schon ne völlig andere Welt. Damit erscheinen 60 Hz fast wie ne Diashow. Fenster unter Windows nur noch am ruckeln und schlieren und schmieren. Sobald man im Forum scrollt, direkt alles usncharf.
Finde selbst fürs reine Surfen und office, mehr als 60 Hz absolut göttlich. Und finde, 120 Hz, oder zumindest 90 Hz sollte der neue Standard werden, der 60 Hz völlig ablöst. Selbst im Office bereich.

Und g-Sync wiederum ist für mich der einzige Garant, wie Games wirklich flüssig sein können. Auch mit 165 Hz, können spiele für mich NICHT flüssig sein. Immer mal wieder nen Tearing riss hier, oder nen kleiner mini-ruckler da. Wenn man drauf achtet, wird man ohne G-Sync nicht mehr glücklich.

G-Sync an: Und voila, endlich smooth und flüssig. Und das völlig egal wie viele fps,. Ob man 144 fps hat, 120 fps, oder 70 fps, es ist einfach nur flüssig.

Bei 60 Hz fände ich G-Sync garnicht mal sooooo wichtig, ehrlich gesagt, obwohl es bei weniger Hz den größten Effekt hat.
Aber bei 60 Hz, sind ein 60-fps-Lock recht easy zu erreichen. Von daher hat man da auch seine gleichmäßigen Frametimes ^^
G-Sync würde aber die absolute Notwendigkeit entfernen, auf mindestens 61 min-fps kommen zu MÜSSEN, weil das spiel sonst nicht flüssig sein kann..

Zuletzt bearbeitet:
Jo,bringt schon einiges,besonders bei Framedrops. Ich finde mit einer GTX 1070 und WQHD kommt man ziemlich gut zurecht. Spiele nur Onlinegames,bei mir luppte es immer ziemlich gut. Kantenglättung kann man bei WQHD einsparen, durch die höhere Auflösung sieht man kaum Treppchenbildung. In WOW habe ich mit leichten reduzierten Details meistens 144 fps,im RAID geht es auf 60 ( selbst ne 1080ti macht da auch nur 90). Overwatch immer über 100, meistens so um sie 120 fps. Final Fantasy 14, liegen um die 100,habe aber nichts an Qualität reduziert. Für mich persönlich reicht die 1070 locker für WQHD,zocke aber auch keine Sachen wie Wildlands etc.

Naja, in Rise of the Tomb Raider und Witcher 3 hab ich besonders paar "Tests" gemacht, wie sehr sich G-Sync auswirkt. War beides im fps-bereich von 70-80~ rum, bei 165 Hz.

Rottr hatte lustigerweise gar kein Tearing für mich sichtbar (alles -Sync war aus, auch V-Sync), aber ab und zu gab es nen kleinen Hänger, wenn ich gleichmäßig die Kamera gedreht hab.
Selbes bei Witcher 3, audch ab und zu nen kleiner hänger, aber auch minimale Risse an paar stellen.

Klar, ich hab bewusst drauf gewachtet..Aber ich kenn mi ch ja. Wenn ich das nur einmal zufällig sehen würde beim Zocken, würde ich explizit drauf achten, ob das wieder auftritt ^^

Wenn man nicht drauf achtet, und sich wenig drum kümmert, ist der Unterschied evtl nicht so deutlich, wie wenn man genau drauf achtet, und vergleicht.
Aber aus meiner Erfahrung, trotz 165 Hz, hab ich G-Sync An noch positiv bemerkt

Was einem subjektiv gefällt, zählt doch am Ende unterm Strich!

Nicht leiden kann ich es hingegen, wenn Leute ohne jegliche Erfahrung, Testhardware oder sonstigem Einblick in die Materie Behauptungen aufstellen. Da kommen dann so Sätze bei heraus wie "TN Panel fast so gut wie IPS". Oder "kein Mensch braucht mehr als 27 Zoll". Das bringt niemandem etwas.

Monitor bestellen => Monitor testen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man dich so "reden" hört, ist G-Sync ja wie das SSD der Monitore. :)
ist aber wirklich so

@Darkseth88 AA kann man schon auf WQHD fast komplett deaktivieren. Kommt aber auf die Engine und aufs spiel an.
Kleiner Trick: FXAA & schärfe filter per sweet fx

Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Ich traue mich erst wieder aus der Deckung, wenn man keine Panel-Lotterie selbst bei Premium-Bildschirmen mehr hat. Farbtreue und solide Schwarzwerte sind mir mehr wert als 300 Frames-Headshots bei CS-Go udglm.

Bis dahin probiere ich "Sync" lieber gar nicht erst aus. :)

AA finde ich auch auf WQHD noch nett.

Naja, WQHD und 32" Größe und 75Hz Frequenz waren schon einige Goodies um mich schweren Herzens nach 10 Jahren von meinem S-PVA zu trennen. Nötig war es nicht, aber ich wollte mal etwas Neues. Keine Lust habe ich jedoch darauf, die ganzen künstlichen Zwischenschritte auf dem Weg zu einem neuerlichen, vernünftigen Produkt zu bezahlen.

Angenommen das Ziel wäre OLED oder zumindest Quantum Dot, 144Hz, HDR und all diese potenziellen Dinge, dann möchte es doch gerne in einem gescheiten Produkt vereint haben. Gerne noch dazu mit Sync. Darf sogar teuer sein! Aber ich kaufe nicht alle 2 Jahre etwas Neues, bis jeder seinen Schnitt mit geplanter Obsoleszenz gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches setup und wenn man bereit ist auch abundzu die regler nach links zu schieben reicht die 1070 meist aus. Bei spielen von 2015 und älter kannst das meiste auch in voller pracht spielen.

Zurück
Oben