[Kurzvorstellung] LG UltraWide 38WR85QC-W (38", 3840x1600, Nano-IPS, 144Hz, G-Sync + FreeSync, KVM, RJ45, USB-C PD)

Hallo liebes Computerbase-Forum,

Ende 2023 hatte LG einen neuen Monitor mit der Bezeichnung "UltraWide 38WR85QC-W" angekündigt, welcher seit Anfang/Mitte Februar in Deutschland bei verschiedenen Online-Händlern (Geizhals-Link) gelistet ist.

Da man im Internet bislang noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu diesem Modell findet, wollte ich gern einen kleinen Teil beisteuern.

0. persönlicher Ausgangspunkt​

Aktuell besitze ich einen AOC Agon AG271QG (Geizhals-Link), welcher meine Bedürfnisse (mindestens WQHD, mindestens 105 ppi, mindestens 120 Hz, Anti-Tearing-Technologie) bisher weitestgehend abdeckte.
Bei meinem alten Arbeitgeber (bis Q3/2023) hatte ich noch ein Notebook aus dem Jahr 2013, wo ich bei maximal einem Tag mobilem Arbeiten pro Woche sowieso alle möglichen Leitungen (Tastatur, Maus, Ethernet, Netzteil, DisplayPort) aus Mangel an USB-C umstecken musste. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich jetzt ein (einigermaßen) zeitgemäßes Gerät mit USB-C (Thunderbolt + PD) erhalten, und es gibt mehr Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Somit juckte es doch deutlich in den Fingern, ein neues Gerät anschaffen zu wollen - zumal ich aufgrund der Nvidia-Preis- und -VRAM-Politik endlich vom G-Sync-Knebel loskommen wollte.

Meine persönlichen Anforderungen an ein neues Gerät gestalteten sich wie folgt:
  • Auflösung horizontal: ≥ 3440 Pixel
  • Auflösung vertikal: ≥ 1440 Pixel
  • Bildfrequenz: ≥ 120 Hz
  • IPS- oder VA-Panel (ich nutzte Monitore mindestens 6 Jahre mit Office-Anteil, daher ist mir OLED noch zu heikel)
  • integrierter KVM-Switch mit USB-C
  • integrierter RJ45-Ethernet-Port (WLAN-Empfang in meinem Gaming- & Arbeitszimmer schwach)
  • USB-C-PD mit mindestens 65 W
  • FreeSync und möglichst G-Sync compatible (certified)
  • Krümmungsradius: ≥ 1800 mm
Hinsichtlich Bildformat bevorzuge ich 32:9 beim Arbeiten und 16:9 beim Zocken, insofern wäre 21:9 bzw. 24:10 ein guter Kompromiss (mit schwarzen Balken kann ich in bestimmtem Umfang leben).

1. Technische Daten LG UltraWide 38WR85QC-W (Auszug)​

Quelle: Geizhals.de
  • Diagonale: 38"/96.5cm
  • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 109ppi
  • Helligkeit: 450cd/m² (typisch), 360cd/m² (minimal)
  • Kontrast: 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
  • Reaktionszeit: 1ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
  • Panel: Nano-IPS
  • Form: gebogen (curved), 2300R/2,3 m
  • HDR: HDR10, VESA DisplayHDR 600
  • Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
  • Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
  • Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort, 1x USB-C mit DisplayPort, 1x RJ-45, 4x USB-A 3.0 (Out), 1x USB-B 3.0 (In), 1x USB-C mit DisplayPort
  • Besonderheiten: USB-C Power Delivery (90W), KVM-Switch
  • Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In) :mad:
Die HDR-Unterstützung stand nicht auf meinem Wunschzettel, habe ich aber gern gleich noch "mitgenommen".

Zum verwendeten Netzwerk-Chip konnte ich online nichts finden, es wird ein "Realtek Gigabit Ethernet Controller" (ohne genaue Modellbezeichnung) angezeigt.

Mögliche Alternativen, die ich zuvor noch in die engere Auswahl zog:

2. Fotos​

IMG_20240216_165112606.jpg


IMG_20240225_123255268.jpg


IMG_20240225_123405201.jpg


3. Kurzer Erfahrungsbericht​

3.1 Eizo-Monitortest und subjektive Bildqualität​

Den Eizo-Monitortest habe ich insbesondere benutzt, um das Panel auf mögliche Pixelfehler zu untersuchen. Glücklicherweise konnte ich keine finden.

Da mein AOC Agon AG271QG aus der Generation "Backlight Bleeding Lotterie"* stammt, war ich auch hierzu sensibilisiert und gespannt. Doch bis auf die unteren beiden Ecken konnte ich nichts feststellen, und hier war es für mich auch hinsichtlich räumlicher Ausdehnung und Helligkeit im tolerierbaren Bereich.
(*Dass diese nach wie vor noch nicht ganz ausgestorben ist, beweist mein aktuelles Arbeitsnotebook, ein Dell Latitude 5540. Privat hätte ich das Teil aufgrund des krassen Bleedings reklamiert.)

Negativ aufgefallen ist mir lediglich das "helle" Schwarz im HDR-Betrieb, besonders wenn man ein Spiel auf 2560x1600 oder 2560x1440 eingestellt hat. Bei Nutzung der nativen Auflösung finde ich HDR aber schon ziemlich genial, z.B. bei SotTR im Urwald.

Besonders positiv finde ich Auflösung und Format beim Arbeiten: CAD-/CAE-/PLM-Software, Office und Internet (z.B. bei gedritteltem Bildschirm -> 2/3 für CAD, 1/3 für MS Word) nebeneinander nutzen zu können, ist genial (MS Outlook und MS Teams auf Notebook-Bildschirm "ausgelagert").

3.2 Eingang vs. Frequenz (bei nativer Auflösung)​

BildquelleAusgangEingang LG 38WN95CP-W
max. Frequenz / Hz​
EVGA Geforce RTX 2080 TiDP 1.4aDP 1.4 (inkl. DSC)
144​
EVGA Geforce RTX 2080 TiHDMI 2.0bHDMI 2.1
60​
Schenker XMG P705Mini-DP (Version?)HDMI 2.1
60​
Schenker XMG P705HDMI (Version?)HDMI 2.1
30​
Dell Latitude 5540USB-C (TB 4)USB-C ("High Resolution")
144​
Dell Latitude 5540USB-C (TB 4)USB-C ("High Data Speed")
100​
Dell Latitude 5540HDMI 2.0HDMI 2.1
60​
Lenovo Thinkpad T15USB-C (TB ?)USB-C ("High Resolution")
75​
Lenovo Thinkpad T15HDMI (Version?)HDMI 2.1
30​

Ein Gerät mit HDMI 2.1-Ausgang steht mir leider nicht zur Verfügung.

3.3 beiliegende Kabel​

  • Kaltgerätekabel, weiß
  • DP-Kabel, weiß, "5k"
  • HDMI-Kabel, weiß, "Ultra High Speed"
  • USB-A-zu-USB-B-Kabel, weiß, 1,5 m
  • USB-C-Kabel, weiß, 1,5 m

3.4 Probleme​

Beim ersten Anschluss meines Arbeitsnotebooks, dem Dell Latitude 5540, über USB-C mittels beiliegendem USB-C-Kabel brach die Verbindung zum Monitor alle 2..10 s ab. Beim Arbeitsnotebook meiner Frau, einem Lenovo Thinkpad T15, funktionierte es jedoch problemlos.
Nach einigem Herumprobieren und einem Arbeitstag dazwischen probierte ich es erneut - und siehe da: plötzlich funktionierte es! :confused_alt:
Was war anders? Der Akkustand! Beim zweiten Versuch war das Notebook nahezu voll geladen und benötigte nur Erhaltungsladung, beim ersten Versuch hatte er noch knapp 20%. Die Unternehmens-IT gab mir den Tipp, ein anderes USB-C-Kabel zu testen. Bestellt, getan: Die Verbindung zum Bildschirm bleibt jetzt auch bei hoher Ladeleistung stabil.
ABER: Maus & Tastatur haben beim Anschluss über den Bildschirm und dann via USB-C an das Notebook bei mir folgendes verhalten:
  • USB-C-Einstellung "High Resolution": Maus & Tastatur funktionieren für wenige Sekunden, dann nicht mehr
  • USB-C-Einstellung "High Data Speed": Maus & Tastatur funktionieren teils "abgehackt"
Über USB-B am Gaming-Stand-PC funktionieren Maus & Tastatur einwandfrei.
Im Gaming-Betrieb ist mir aufgefallen, dass nicht jedes Spiel die eigentlich üblichen Auflösungen wie 3440x1440, 2560x1440 oder 2560x1600 anbietet (z.B. Age of Empires 2 HD, Portal 1, Portal 2), sodass man hier z.T. wieder auf INI-Hacks angewiesen ist, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mit der nativen Auflösung zocken will oder kann. Möglich war es hingegen bei Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3 und Gothic 3.

Weiterhin ist der Standfuß solide, aber nicht besonders steif. Schwingungen der Tischplatte werden an das Display weitergegeben und nicht besonders gut bedämpft.

4. Fazit​

Ich möchte das Fazit kurz halten und nur auf die für mich besonderen Punkte eingehen.
Pro:
  • geniales Format zum Arbeiten!
  • tolle Bildqualität (subjektiv!)
  • tolle Haptik und (abgesehen vom USB-C-Problem) auf den ersten Blick tolle Qualität
  • Optimale Symbiose für Gaming & mobiles Arbeiten (in der Theorie)
Contra:
  • USB-C mit PD und KVM-Switch nicht ausgereift
  • beiliegende Kabel könnten länger sein (2 m statt 1,5 m)
  • nur zwei Jahre Herstellergarantie

Aufgrund der Fehler bei der Nutzung mit USB-C - wobei ich hier nicht exakt sagen kann, ob es am Monitor, am Notebook oder an der Kombination aus beiden liegt, werde ich den Monitor zurück schicken. Zusätzlich finde ich den weißen Rahmen leider live vor mir genauso unästhetisch wir zuvor anhand der Internet-Fotos befürchtet. Hier hätte ich mir Design und Standfuß des älteren "Bruders" UltraWide 38WN95CP-W gewünscht. Bei Weiß habe ich auch noch die vergilbten PC-Tower und Röhrenmonitore der 1990er vor meinem inneren Auge.

5. Fragen & Anmerkungen eurerseits​

Da ich wohl von meinem 14-tägigen Rückgaberecht, welches am 29.02.2024 endet, Gebrauch machen werde (muss), könnt ihr mir bis dahin noch Fragen zum Gerät stellen. Sofern ich zeitlich und technisch die notwendigen Ressourcen dazu habe, werde ich versuchen, sie zu beantworten. Edit: Gerätetests beendet.
Ebenso könnt ihr gerne Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zum Foreneintrag kundtun.

Edit/Offtopic: Meine Mäuschen sind öffentlichkeitsgeil und wollten auch mal komplett aufs Foto. :D
IMG_20240227_170914233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Hellyeah, frabron und 29 andere
Guten Morgen. Meiner ist nun gestern endlich gekommen, habe aber gleich zwei größere Probleme :)

Könnt ihr mir sagen wie ich im PiP die Seite auswähle die ich bedienen will? Kann immer nur eine Quelle bedienen. Dachte das geht intuitiver, quasi nur rüberfahren mit der Maus - sehr Schade.

Hab die Xiaomi Light Bar dazu gekauft, Licht und Bedienung wären richtig gut, aber die Klemme ist zu klein :( habt ihr mir dazu Tipps? Es wäre äußerst Schade wenn ich die nicht verwenden könnte. Hab sie auf der rechten Seite angeklemmt, aber zentral wäre ein Traum :)

EDIT: Soeben gelesen dass es über eine Software-Lösung geht - Problem ist auf dem HomeOffice-Notebook darf ich nichts installieren - ist ja aber auch fast normal denke ich. Was kann man nun tun bevor ich zum Admin renne? ;)

EDIT2 : Lampe sitzt , hab auf Reddit einen Tipp gelesen und das Gegengewicht entfernt und andersrum wieder anmontiert. Hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im OSD einstellen, was das große und kleine Fenster ist, und auch vorgeben zu welchem Fenster der Ton abgespielt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
MeJustin schrieb:
Du kannst im OSD einstellen, was das große und kleine Fenster ist
ja das war mir schon logisch :) aber ich muß doch auch beide bedienen können sonst ist es doch einfach nur eine Schrottlösung?! Auch bei Bild neben Bild was gibt das sonst für einen Sinn?

EDIT: also was ich damit sagen will nachdem der Ärger über eine gut geglaubte Funktion ein bißchen abgeraucht ist, wenn ich den Hauptbildschirm wechsle, bei PbP, dann dreht es ja auch die Seiten, also Haupt ist dann immer links als Beispiel - das kann doch keine durchdachte Lösung sein - ich will doch einfach nur beide bedienen. Ich hoffe ich mache irgendeinen Fehler oder es lässt sich mit der Software steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm99 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ich im PiP die Seite auswähle die ich bedienen will? Kann immer nur eine Quelle bedienen. Dachte das geht intuitiver, quasi nur rüberfahren mit der Maus - sehr Schade.
Sowas gab es mal als Softwareklösung, lief glaub über RDP bei windows- "mouse without boarders" oder in die Richtung, aber in dem Fall müsste ja der interne KVM Switch umschalten, ob der das per Software triggern kann, weiß ich nicht ...
 
Zurück
Oben