144hz auf 240hz

LaleluxD

Banned
Hi

Kollege von mir hat in csgo tearing , er spielt dies auf standart fps Einstellungen also auf max fps 300.

Pc specs:
I5 9600k 4.90ghz
16gb 3600
Dark rock pro 4
Z390 mpg gaming Plus
Rtx2060 super asus

Und betrieben wird dieser pc mit einem 144hz full hd Monitor.

Nun zur frage: 240hz FHD Monitor ja oder nein??
(Weil er wollt sich einen 240hz Monitor kaufen und seinen alten 144hz verkaufen) aber ich sagte ihm warte bevor du kaufst frag ich für dich hier nach.

Danke

Mit einem 240 Hz Monitor wird er auf jeden Fall weniger Tearing haben als mit einem 144 Hz Monitor. Wie groß der Unterschied ist, bzw. ob es ihn dann nicht mehr stört ist aber schwer zu sagen.

Wieso anderen Monitor?
gibt etliches was gegen tearing hilft. z.B.: VSync, FreeSync, G-Sync

Mit all diesen Technologien würde er seine FPS auch auf einen (für CSGO) niedrigen Wert limitieren. Was in dem Spiel ja deutlich spürbar sein soll.

Dabke für eure Antworten

Also in der NVIDIA Systemssteuerung ist keine laut ihm.
Ergänzung ()

Was sagt ihr 240hz sinnvoll ja oder nein

Er soll den mit 280Hz nehmen.
Ja ist sinnvoll. Tearing hat man dann keins mehr und denke mal 280 und 300 fps fühlen sich fast gleich an. Zwischen 240fps und 300fps ist dann doch wieder ein merklicher Unterschied von der Mausbewegung her.

Hier: LINK
Gibt es auch als 27"

edit:
Oder warten auf die 360Hz Monitore
LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ok danke für eure Tipps vielen Dank an euch alle.
Ergänzung ()

Was denkt ihr würde der 360hz kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: nDivia
Oder warte auf 1000hz Monitore, das soll es garkein Tearing mehr geben...

Im Ernst... von 60 auf144hz gibt es einen spürbaren großen Unterschied. Ist man im Besitz eines solchen Monitors ist ein Umstieg auf 100000 hz einfach nur noch Geldverbrennung. Und besser treffen tut man die gegner in Cs go auch nicht.

Ein guter Monitor wir nicht nur an der hz Zahl gemessen.

Freesync/Gsync hingegen ist sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch und cyberpirate
Der Unterschied ist 60hz = 16,6ms 144hz= 6,9ms 240hz = 4,16ms, 360hz = 2,78ms
360hz zu 144hz würde man vllt noch erkennen, ich wage aber zu bewzweifeln dass man nochmal ein Spürbaren unterschied in der reaktionszeit bekommt da die zeitabstände immer kleiner werden so dass sie kaum noch wahrnehmbar sind.
Tearing wird bei 300fps und 240hz technisch immernoch vorhanden sein, jedoch bin ich mir nicht im klaren ob auch wahrnehmbar.
Wenn dein Freund auf der sicheren seite sein will braucht er jedenfalls mehr Hz als FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: nDivia
Wenn er doch einen 144hz hat und auf 300 fps max (Standart settings)spielt, dann drängeln sich die restlichen frames da rein und es kommt zu tearing, richtig ? Da war doch die Empfehlung mim 280hz doch in Ordnung oder nicht?

Wenn es iwann mal 1000hz Monitor geben sollte und du ihn zahlst gerne .

Es ging ums tearing

Und mit gsync hat man trotzdem weit über 300 fps
Ergänzung ()

Und bei dem 280hz Monitor kann er ja dann die fps auf 280 begrenzen

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
nein, würde es nicht
Kannst du die Aussage begründen? Ist mir nicht klar warum die FPS dann nicht limitiert sein sollen.

LaleluxD schrieb:
Wenn er doch einen 144hz hat und auf 300 fps max (Standart settings)spielt, dann drängeln sich die restlichen frames da rein und es kommt zu tearing, richtig ? [...]

Nicht ganz, wenn FPS und Bildwiederholrate nicht zusammen passen, dann wird kein vollständiges Bild angezeigt. Es ist dann noch ein Teil eines alten Frames zu sehen, während der aktuelle auch schon angezeigt wird. Du siehst vereinfacht ein halbes altes und ein halbes neues Bild, das ist Tearing.

2Dxyo6K.png

@krsp13
blur-busters-gsync-101-vsync-off-w-fps-limits-240Hz[1].png

dein bild ist btw von 2014, meins von 2017 - seit dem hat sich auch ein bissl was getan
einen leicht höheren Input lag hat man aber schon mit gsync(mit jeglichem sync), ist aber verschmerzbar
je höher die Frequenz und die fps, desto geringer der Input lag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Zurück
Oben