144Hz Monitor Capped @ 120Hz trotz richtigem Kabel

Jakomo

Cadet 2nd Year
Hey Ihr Experten :)
Ich habe den "AOC C24G1" Monitor der auf 144Hz laufen sollte. In den Nvidia Systemsteuerungs-Einstellungen (tolles Wort) kann ich allerdings als Aktualisierungsrate nur hoch bis zu 120Hz gehen.
In allen Threats die ich finde lag es daran, dass die Betroffenen HDMI oder sogar VGA benutzt haben. Ich benutze allerdings das mitgelieferte Displayport-Kabel welches eigentlich 144Hz unterstützen sollte.
Anbei findet ihr meine Specs!
Danke für eure Zeit und Hilfe und mit besten Grüßen
Jakob

Anhänge

• specs.JPG
    specs.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 362
Evtl in den nivida display settings auf 10bit Farbtiefe stehen? Manche Monitore können damit dann nur 120hz. Falls das der Fall sein sollte 8 bit einstellen und die 144hz sollten auswählbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakomo
Trotz umstellen auf 8 Bit nur bis 120 Hz auswählbar :/

Nvidia Systemsteuerung, Anzeige, Auflösung ändern, nach unten scrollen und anstatt HD/Ultra HD Kram, PC auswählen und Du solltest die 144 haben.

• Gefällt mir
Holy shit! In der Tat. Vielen vielen Dank! :) @Ralf1976
Büße ich damit irgendwo Qualität an anderer Stelle ein?
LG!

Freesync ist aus? Nicht dass es da Probleme gibt.

AOC bietet Monitortreiber an, sind die installiert? (ja, wer braucht schon Monitortreiber....)

• Gefällt mir
Also ich hab keinen Unterschied gesehen, das sollte aber wer beantworten, der da mehr Ahnung hat^^

• Gefällt mir
Möglich das er nur im OC bereich dann 144 hat und standart 120hz ?!
War bei meinem aw3418dw so. 100HZ standart.
Dann erst am monitor den OC aktiviert danach nochmal in Nvidia rein und da kam dann auch der Button mit den 120 herz

• Gefällt mir
Nein. 144Hz sind default. Hab den gleichen Monitor.

• Gefällt mir
Also ein bisschen Googeln hat ergeben, dass es ein Bug ist, dass NVIDIA die Default Einstellung nicht auf "PC" sondern auf UltraHD/HD/SD stehen hat (welches quasi Fernseh Einstellungen sind).
Die Einstellung sollte auf jeden Fall auf "PC" stehen. So habe ich jetzt auch die vollen 144Hz und bin glücklich!
Danke euch :) :schluck:

Zurück
Oben