144Hz Monitor ohne DP, jedoch GPU mit nur DP

ferhatbegovicha

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Schönen Guten Mittag,

ich habe ein kleines Problem. Es geht darum das ich den BenQ ZOWIE XL2411 (144Hz) besitze. Dieser hat nur 1x DVI, 1xVGA, 1x HDMI. Alles schön und gut. Jedoch habe ich mir eine MSI RTX 2070 Super VENTUS OC herbei geholt. Diese GPU besitzt 3xDP und 1x HMDI. Ich würde gerne die volle 144Hz auf meinem Monitor haben, da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin. Jedoch ist das nicht möglich, da ich die 144Hz nicht übertragen lassen kann. Ich habe mir schon ein besseres HDMI kabel gekauft ( 2.0b), jedoch überträgt dieses nur max. 80Hz laut den Einstellungen. Heute kam mir von Amazon ein neues Kabel an. Ein DP zu DVI an. Beim anschließen bekomme ich nur ein Connection-Lost und es wird mir kein Bild mehr angezeigt.

Bitte um dringende Hilfe, möchte mir nicht einen neuen Bildschirm holen müssen:(
 
HDMI hat er nur einen 1.4 Eingang, daher bekommst du hier keine 144 Hz, egal wie.

Die 144 Hz gehen einzig und alleine über DVI-DL (Dual Link) und sehr viele Displayport zu DVI Adapter sind nur Single Link.

Brauchst also einen DP auf DVI-DL Adapter. Diese Adapter kosten aber meist nicht wenig. z.B. sowas "Club 3D Adapter DisplayPort > DVI-D (Active Dual)" für ca. 50 Euro. Und du musst natürlich auch ein DVI-Dual Link Kabel nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ab Seit 31

1592234935162.png
 
Zuletzt bearbeitet:
macht aber kaum einer. hab hier auch einen älteren iiyama mit DP, DVI und HDMI. Nur am DVI DL oder DP sind 1440p@60Hz möglich, am HDMI kommen nur 1080p raus, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle und es versuche zu erzwingen, die Chips sind dafür halt nicht gemacht.
 
Also heißt es ich sollte mir am Besten einfach den XL2411P holen? (hat Displayport)..
Da würden auch die 144 angezeigt werden?
 
Nochmal aufgedröselt für dich. Anstatt einem neuen Monitor gibt es Displayport zu Dual Link DVI Adapter, wie bereits von mir verlinkt und von anderen erklärt. Bitte tu doch wenigstens so als würdest du die Beiträge hier lesen, wenn du sie nicht verstehst frag nach.
 
Habe es schon verstanden, danke euch allen vielmals!!! 🥰
Jedoch kann ich halt den Weg gehen den ihr gesagt habt mit dem Dual Link DVI oder ich verkaufe meine Bildschirm, meine alte Grafikkarte (GTX 1070 8GB) und leg es zusammen um mir einen neuen Bildschirm zu holen.
Überlege ob sich der 240hz lohnt
 
IMO entweder Adapter oder 240Hz, einfach nur nen 2411P lohnt sich nicht außer du hast Mängel an deinem aktuellen Modell.
Ob sich 240Hz lohnt kommt drauf an was du normalerweiße spielst und ob du auch entsprechende FPS bekommst damit sich der Monitor rentiert.
 
Deine CPU und RAM sind da eher der vorgebende Faktor, aus dem GPU-Limit kommt man notfalls mit niedrigerer Auflösung. Es gibt auch Spiele da lohnt es sich nicht oder ist schlichtweg unmöglich irgendwas richtung 200FPS anzupeilen.
Liste mal Spiele auf und deine komplette Hardware.
 
Zurück
Oben