144hz Monitor springt auf einmal auf Max. 120 oder 60hz und fängt sich erst wieder nach Neustarten?

Manublg

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): Intel I9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 PC5600 Dualchannel G.Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: MSI Pro B660M-A WIFI
  • Netzteil: FORTRON FSP Netzteil HYDRO K PRO 850 80+Bronze
  • Gehäuse: Raijintek Ponos TG4
  • Grafikkarte: 12GB Inno3d Geforce RTX 3080 TI X3
  • HDD / SSD: NVMe Samsung 980
  • CPU Kühlung: CPU Wasserkühlung Enermax Aquafusion 360
Bildschirm : MSI Optix MAG271CQP


Servus zusammen,

Ich hab hier leider ein kleines Problem mit meinem PC oder Bildschirm.
Undzwar - aktuell spiele ich in einer WQHD Auflösung auf einem 144hz Bildschirm.

Ab und zu kommt es vor, dass meine Auflösung auf 60hz oder 120hz springt, statt 144hz.
Sobald ich dann in der NVIDIA Systemsteuerung, im Game (CoD Warzone) oder in Windows rein sehe, dann wird mir 144hz gar nichtmehr angezeigt sondern maximal nur 120hz.
Nur nach mehrmaligen Neustart (2-3x), ist dann wieder 144hz verfügbar.

Gibt es hierzu ein bestimmtes Problem?
Ich versuche mich aktuell etwas noch an das undervolting meiner 3080ti Inno3D heranzutasten,- kann es daher kommen das er aufeinmal nur noch 120hz oder weniger anzeigt?
Verbunden ist das ganze über ein DisplayPort Kabel der Marke Hama, falls das eine Rolle spielt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Anderes hochwertiges Kabel würde ich zuerst hier probieren.
Obs an UV liegt kannst du doch einfach selbst rausfinden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Wenn die Kabel die Datenmenge nicht ausreichend übertragen kann, muss es echt was neues her. Das müsste ich meine 4K 144 Hz HDR Monitor auch die bessere Kabel anschließen, sonst spinnt da nur rum (Bildschirm hatte das Spiel starten ohne Ende versucht Bild umzuschalten, bunt flackerte, flackerte und das war nicht bedienbar)

Die bessere Kabel muss 8K-Verifiziert drauf haben, ein Kabel die 4K-Verifiziert ist leider nicht ausreichend, da schafft es nur maximum 4K 120 Hz ohne HDR. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal!
Was würde es denn für hochwertige Kabel geben? Könnt ihr mir da ein genaues bzw. eine genaue Marke nennen? Oder muss es einfach nur 8K Verifiziert sein?
 
Ich würde erstmal nur das Displayport-Kabel an beiden Ende einmal rausziehen und neu stecken. Ich hatte das auch mal und nach dem Neustecken war das Problem bei mir weg.
 
Darkman.X schrieb:
Ich würde das Displayport-Kabel an beiden Ende einmal rausziehen und neu stecken. Ich hatte das auch mal und nach dem neu stecken war das Problem weg.
Das hatte ich leider schon öftere Male probiert und hat leider nicht geholfen.
 
Manublg schrieb:
Was würde es denn für hochwertige Kabel geben? Könnt ihr mir da ein genaues bzw. eine genaue Marke nennen? Oder muss es einfach nur 8K Verifiziert sein?
https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Version-Zertifiziert-unterstützt/dp/B07HL7RSRW/
bin mit der Marke sehr zufrieden gewesen bisher.
Hochwertig verarbeitet. Kosten bisschen was, aber das ists mir wert, wenns dafür kein Geschiss gibt. Das nervt einfach nur unnötig, wenn man am Kabel spart
 
Moin Leute das lustige ist ich habe genau das Problem und auch genau den selben Monitor 😂😂😂 haste eine Lösung gefunden und das mit dem neuen DisplayPort Kabel versucht ?
 
Hab mehrere DP Kabel benutzt, jedesmal das selbe. Ist hauptsächlich, wenn man per Windows-Taste aus einem Game raus geht und schnell im Desktop etwas machen möchte, dann stellt sich das ganze um.

Hab aber heraus gefunden, dass der Grund immer der Bildschirm ist, denn sobald man das Problem hat, dann ist der Bildschirm selbst auf einer anderen Frequenz eingestellt und dann ist es klar das Windows dir nicht mehr geben kann.

Hab bei mir jetzt den Bildschirm an einer separaten Steckdose mit Schalter eingesteckt, und sobald das Problem da ist mach ich den Bildschirm schnell über die Steckdose aus und an und danach läuft alles wieder auf 144HZ.

Denke das liegt an irgendeiner Software vom Monitor..- also einfach den Bildschirm aus und an und alles klappt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canooo069
Was ein scheiss ich dachte erstmal
Die graka hat ein Weg was ich oft gemerkt habe jetz seit neusten in warzone habe ich oft eine hohe GPU Zeit und Cpu Zeit nach Game Neustart wieder alles normal aber das mit den Monitoren ist billig die waren net günstig ich glaube ich werde beide wechseln mich nervt das aber gut das du eine Lösung gefunden hast
 
Zurück
Oben