Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPro Jahr nur 100 Stück?: Samsung tritt bei MicroLED-Fernsehern auf die Bremse
Die Fertigung der großen MicroLED-Displays für Fernseher lohnt sich für Samsung nicht. Quellen aus Südkorea sprechen von einem Herunterfahren der Produktion und sogar einem Ausstieg. Die extrem hohen Herstellungskosten bei sehr geringen Stückzahlen gelten als Grund.
Naja, vermutlich sollten die meisten Interessenten in dem Preissektor auch versorgt worden sein, oder?
Nichts desto trotz wäre es wichtig, dass das Angebot für Kinos und nicht für den Heimbereich weiter besteht. Schließlich sind die TheWall-Module den typischen Beamern massiv überlegen.
@Wolfgang.R-357: Ja was willst machen wenn die Herstellung so teuer ist, einfach die ersten 100000 für 999€ bei Amazon anbieten und sagen "ja mei, das Geld kommt schon irgendwie rein..."
So funktioniert keine gesunde Wirtschaft.
Samsung hat bestimmt ein Haufen Wirtschaftsprofis die das ganze rauf und runter kalkuliert haben und immer auf selbe Ergebnis gekommen sind, es ist schwer vorstellbar das die Aussage aus der Luft gegriffen ist.
Die wissen ja vorher ob es Massentauglich ist oder nicht, die wussten also schon vorher ob das Wirtschaftlich wird oder nicht.
Wenn die Produktionskosten zu hoch sind, steckt man entweder Zeit und Geld in die Forschung/Entwicklung oder lässt es gleich sein.
Ist ja nicht so als wären es bei anderen Sparten anders, zum Beispiel hat TSMC auch massive kosten (viele Milliarden) bevor überhaupt ein Cent an Gewinn hereinkommt, aber sie wissen dass es Massentauglich ist.
Naja, vermutlich sollten die meisten Interessenten in dem Preissektor auch versorgt worden sein, oder?
Nichts desto trotz wäre es wichtig, dass das Angebot für Kinos und nicht für den Heimbereich weiter besteht. Schließlich sind die TheWall-Module den typischen Beamern massiv überlegen.
Von den technischen Daten bestimmt, aber ich bezweifle irgendwie dass das "Feeling" im Vergleich zu einer Großleinwand-Projektion ähnlich gut ist... Kino war und ist seit 130 eine Projektion von Licht auf einer Leinwand. Ein selbstleuchtendes Display hat einfach andere Charakteristika - zumindest stelle ich es mir anders vor, selbst vergleichen konnte ich es noch nicht.
Ach was! Der Markt für sauteure Produkte, die zum Teil soviel kosten wie das Jahresgehalt eines Arbeitnehmers, ist nur sehr klein? Ja mensch, hätte das denen mal jemand vorher gesagt..
Kauft Dubai die 100 Stück nicht locker? Oder sitzt deren Geld nicht mehr locker?
Man will bestimmt noch mit den alten Techniken abkassieren. Als ob der Normalo (auch reiche Leute) da einen Unterschied zwischen den Techniken kennen würde.
Sie haben doch Zeit und Geld in die Forschung gesteckt, aber die Produktionskosten sind wohl nicht im erhofften Maße gesunken bisher.
Dein TSMC-Beispiel funktioniert eben auch nur so lange bis es nicht mehr funktioniert. Andere Hersteller wie Globalfoundries mussten aussteigen, weil die Entwicklung zu teuer wurde und Intel hat auch mehr in die Entwicklung versenkt als ihnen lieb war. Das kann man eben nicht immer so vorhersehen.
So lange man immer noch an Massenübebrtragungsverfahren fürs Platzieren der Subpixel forscht also bisher kein effizientes Verfahren dazu überhaupt hat, und man immer noch die knapp 25 Millionen Subpixel nachezu einzeln per Pick & place aufbringt, wird sich an den Preisen auch nichts ändern
Naja, das Wage ich zu bezweifeln. Wieviele Produkte werden am Markt und Zeitgeist vorbeientwickelt. Manchmal ists einfach auch nur ein Prestige Objekt, zeigen was geht und wie technologisch fortschrittlich man ist.
Das das MetaVerse vom Zuckerberg keinen Erfolg hat, haben bestimmt der ein oder andere schlaue Kopf bei Meta auch prognistiziert...wurden trotzedem Milliarden versenkt
Dann steckt doch bitte die Entwicklungsressourcen in Dinge die am Markt Abnehmer finden.
Da gibts doch massig Lücken auf dem Markt.
Ich hab ne etwa 4m breite Wand an der der TV hängt.
Bezahlbare TV enden aber bei 98/100 Zoll, da gibts dann nen Sprung von 1300-1500 Euro (günstigste Modelle laut Geizhals) auf > 7000 Euro.
Dazu kommt dann natürlich noch die problematische Logistik.
Bitte entwickelt sowas wie 120 Zoll aus 4x 60 Zoll Teilstücken (die man dann zuhause zu einem großen Teil fest verschraubt) für 2000-3000 Euro oder evtl. sogar ne Version mit 9 Panels (vielleicht sogar als Upgrade-Option).
Auch gut wäre es wenn man das Panel irgendwie standardisiert von der Elektronik entkoppelt.
Fände es durchaus interessant wenn ich das Panel behalten könnte aber die veraltete Elektronik nach 5 Jahren für nen Hunni durch was mit nem flotteren SoC ersetzen könnte.
Ich hab hier nen >10 Jahre alten TV der zwar wunderbar funktioniert, aber halt zu lahm für heutige Apps ist und auch keine Updates mehr bekommt. Da muss ich dann frickeln (Fire TV Stick via HDMI).
Von den technischen Daten bestimmt, aber ich bezweifle irgendwie dass das "Feeling" im Vergleich zu einer Großleinwand-Projektion ähnlich gut ist... Kino war und ist seit 130 eine Projektion von Licht auf einer Leinwand. Ein selbstleuchtendes Display hat einfach andere Charakteristika - zumindest stelle ich es mir anders vor, selbst vergleichen konnte ich es noch nicht.
War absehbar, OLED und LCD machen jedes Jahr Fortschritte, Helligkeit steigt, Farben werden immer besser, wie soll man da noch Micro LED rechtfertigen, insbesondere da man noch relativ weit weg ist von den aktuellen Pixeldichten.
Die wissen ja vorher ob es Massentauglich ist oder nicht, die wussten also schon vorher ob das Wirtschaftlich wird oder nicht.
Wenn die Produktionskosten zu hoch sind, steckt man entweder Zeit und Geld in die Forschung/Entwicklung oder lässt es gleich sein.
Ist ja nicht so als wären es bei anderen Sparten anders, zum Beispiel hat TSMC auch massive kosten (viele Milliarden) bevor überhaupt ein Cent an Gewinn hereinkommt, aber sie wissen dass es Massentauglich ist.
Naja es ist nicht unüblich mit den ersten Produkten im Ultra Premium Bereich zu starten und dadurch ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Heißt ja nicht das die Forschung und Entwicklung nicht paralell weiterläuft. TSMC kannst du nicht mit Samsung vergleichen, im TV Bereich arbeitet man mit viel niedrigeren Margen. Und TSMC kann sich das auch nur leisten, weil sie aktuell im High End Bereich nahezu konkurrenzlos sind. Ansonsten würden deren Margen auch anders aussehen.