144Hz Monitor

B

Blueline56

Gast
Hallo CB Forum,

ich habe jetzt seid 7 Jahren diesen Monitor, nachdem ich im Januar mein System aufgefrischt habe, soll nun auch ein neuer Monitor folgen und dafür würde ich gerne eure Meinung hören.

Habe die letzten Tage einiges im Netz recherchiert und dabei sind mir folgende 3 Monitore aufgefallen, bzw. stehen die jetzt in der engeren Wahl. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, daß ab ca. 120Hz die Monitore heller werden und die Farben auch etwas blasser, bei 60Hz soll alles wieder gut sein. Kann das irgendwie nicht nachvollziehen und auch nicht vorstellen, daß mit steigenden Hz sich die Wiedergabe der Farben, Kontrast & Helligkeit ändern sollen...Ansich bin ich nicht so unzufrieden mit meinen jetzigen Monitor und ich frage mich, ob ein 144Hz Monitor mit der GTX 780 Sinn macht, wobei meine 780er fast so schnell wie eine Stock 780Ti ist 1020Mhz/ Boost 1163Mhz
Oder vielleicht ein 27°/60Hz, aber dann auch die frage, ist die 780er schnell genug die Auflösung vernünftig zu befeuern, bevorzugte Spiele sind Ego Shooter, aktuell spiele ich auch Dragon Age Inquisition.

Die Monitore mit denen ich im Moment liebäugle...

Asus

iiyama

BenQ


Vom iiyama findet man so gut wie keine Tests im Netz, der Asus soll ganz gut sein, genau wie der BenQ, wobei der mir nicht so gut vom Design her gefällt. Danke fürs Lesen und eure Kommentare :)
 
Bei einem 60Hz Monitor würde ich zu einem mit IPS Panel Raten.

144 Hz sind für Ego Shooter durchaus empfehlenswert. Mit Gsync sind diese aber extrem Teuer bei 1080P und 24 Zoll. (nvidia -.-)

Eher ein Preisfrage wohin man will.
 
Den ASUS VG248QE hatte ich auch eine Zeit lang. Das TN Panel ist natürlich nicht der Überflieger was Farbdarstellung angeht. Der Inputlag ist glaube um 1 ms und mit 144 Hz und deaktiviertem V-sync ist der Monitor der schnellste und direkteste den ich persönlich je in Nutzung hatte. Leider waren für mich 24" und FullHD aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber wer kompetitiv Ego-Shooter zocken will bekommt kaum ein schnelleres Gerät.
 
leit den aktuellen user berichten aus einem anderen forum, soll der iiyama die beste bildqualität/kontrast bei am wenigsten ghosting haben.
 
Wobei eigentlich der iiyama B2 die bessere Wahl wäre, da hat zu den 144.Hz ja auch noch Free Sync, was zwar im Moment von den Nvidia Grafikkarten noch nicht unterstützt wird [könnte aber bei Pascal sein], aber gerade bei DX12 und der Möglichkeit von GPU Mischbetrieb [Nvidia und AMD Grafikkarte] ist das eine interessante Sache.

Das wäre dann dieser hier: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html
 
Ich selbst nutze den BenQ XL2411Z und bin vollkommen zufrieden damit.
Was Farben und Kontrast angeht, ist er natürlich etwas schwach um die Brust aber fürs Gaming finde ich den für mich perfekt.
Mit 1ms Reaktionszeit und 144Hz ist das Teil super für Shooter wie z.B. CS:GO - Farben sind da ohnehin eher zweitrangig.

Und dass es mit 144Hz heller wird, kann ich bestätigen.
Schaltet man in irgendeinem Spiel von 60Hz auf den 144Hz - Modus wird es deutlich heller und weniger Kontrastreich.
Durch die vielen Einstellungen, die man vornehmen kann am Monitor, in Windows und im GraKa-Treiber, kann man da aber gut entgegenwirken.

Einstellen ist viel Arbeit, allerdings finde ich lohnt es sich.

Solltest du dir den zulegen, zieh aber vorm ersten Einschalten lieber ne Sonnenbrille auf :D

Zur Frage 24"/144Hz oder 27"/60Hz:
Wenn du mal 144Hz gehabt hast wirst du nie wieder 60Hz kaufen zum zocken.
Der Unterschied (gerade für Shooter) ist immens.
 
Wären die bevorzugten Spiele GTA V oder Shadow of Mordor gewesen, wärs eindeutig ein nein.
Ich würde die Farbverluste jetzt mal Modelabhängig machen.
Shooter mit deiner GPU und 144Hz sind stark empfehlenswert.
Unterschied wie Tag und Nacht. Wirst es nicht bereuen!
 
Erst mal danke für die Antworten :) Das man nicht mehr auf 60Hz zurück möchte, sobald man einen 144Hz Monitor erlebt hat, habe ich ja oft gelesen und kann es mir gut vorstellen, hatte ja auch schon CRT Monitore die mehr als 60Hz konnten.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, das der Monitor bei steigenden Hz heller wird, daß würde mich extrem stören, muss man da Profile erstellen die man dann vor jeden Spiel laden muss oder wie soll man das sonst händeln ? und heißt das im Umkehrschluss, das während eines Spieles sich einiges verstellt, wenn man keine Profile hat?
Sorry für die Fragen, aber mit Monitore habe ich mich nie wirklich befasst.
 
Du kannst auch einfach dauerhaft 144hz überall nutzen(was wohl auch die meisten machen werden?), und dafür dann die bildeinstellungen vornehmen. Bei meinem 144hz acer, nimmt sich das aber nicht viel von den helligkeitsunterschieden zwischen 60/144hz.
 
Ich nutze einfach in jedem Spiel 144Hz und auch aufm Desktop. Damit gibts da keine Unterschiede. Lediglich für CSGO habe ich ein eigenes Profil, welches ich auf CSGO abgestimmt habe.
 
Zurück
Oben