144HZ Monitore + Freesync oder Gsync

blackstarx

Ensign
Hi,

wenn man sich einen 144Hz Monitor mit Freesync holt, aber eine GeForce Grafikkarte verbaut ist, mit wieviel Hz wird der Monitor dann betrieben?

Mit 144Hz ohne Freesync oder schafft er nur 60Hz ?

adaptive sync und g sync halten die framerater stabiler und helfen bei 144hz besonders.. also warum kein 144hz gleich mit gsync.. wenn schon neuer monitor

144hz oder mehr mit G-Sync aber Deine 560TI kann eh kein G-Sync. Wenn Du bei Nvidia bleiben willst auf jeden Fall G-Sync.

adaptive sync und g sync halten die framerater stabiler
wirklich? Framerate = FPS? also wie soll Async oder Gsync die FPS stabiler halten? dafür ist doch die gpu leistung verantwortlich?

Async oder Gsync passen die Bildwiederholrate des Monitors an die Fps an ... dadurch wird Tearing und "zerreißendes Bildes" verhindert.

Habe selbst einen Async-Monitor mit einer Nvidia-Karte und der Monitor läuft trotzdem mit 160Hz.

Da zwangsläufig bei dir eh ne neue GPU denne kommen muss ist es eig. egal ob Free oder G-Sync übeleg gut welche GPU als nächstes kommt und wähle dann.

MMn ist Freesync+AMD de bessere Wahl da 1 billiger und 2 zukunftsicherer(wie gesagt mM!!).

Verzichten würde ich auf Sync nicht da auch mit 40FPS die Games sehr flüssig sind und die Games damit deutlich besser spielbar sind als ohne.
Jedenfalls war ich sehr überrascht wie flüssig 40FPS wirken mit Sync als ohne klar es bleiben immer noch 40FPS aber bedeutend geschmeidiger wie gesagt.

Ansonten kannste den Monitor auch mit ner NV Karte voll nutzen halt blos kein Freesync anderesrum ist genauso.

Mit Nvidia und GSync wirds teurer, aber laut diversen Tests besser.

Bildschirm ca. 500-700€ und Karte ca. 400-500€ (1070).

Zumal man einen Bildschirm nicht jedes Jahr kauft. Würde da schon auf WQHD gehen.

Ja vor 5 Jahren: kauf dir 120hz/144hz für 200-300 Euro mit TN Panel. Das ist ein Gamer Gerät. IPS mit WQHD gabs nicht mit mehr als 60hz und für 500+ Euro.

Heute: kauf dir ein 21:9, 4k, IPS, G-sync, Curved, LED 100-165hz Gerät. Irgendwo zwischen 500 und 1500 Euro sind die passenden Geräte angesiedelt.

Mit AMD und Freesync kommt man nicht weit, denn 120fps erreicht man nicht mit einer RX 480.

borizb schrieb:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-freesync-versus-nvidia-g-sync-reader-event,4246.html#p5

Tomshardware hat das letztes Jahr ausgiebig getestet. Das subjektive Empfinden beim Spielen
empfanden nur 10 bei AMD besser, 9 fanden beide gleich gut, 29 empfanden Gsync besser.

Den sinn soll mal einer verstehen was ist bei G-Sync denn besser als Freesync beide erfüllen ja den gleichen Zweck(soll kein Hate sein).
Das wüsste ich mal gern an der Range kanns nicht liegen da man die bei Freesync eh manuel fixen kann.

Also bleiben dann nur Fanbois:P?

blackstarx schrieb:
Hi,
wenn man sich einen 144Hz Monitor mit Freesync holt, aber eine GeForce Grafikkarte verbaut ist, mit wieviel Hz wird der Monitor dann betrieben?
Mit 144Hz ohne Freesync oder schafft er nur 60Hz ?

Okay, manche lassen hier wieder Glaubenskriege oder Romane aufleben. Die einzig richtige Antwort ist meiner meinung nach diese hier:

DerBaya schrieb:
Auch mit 144Hz.
​Nur halt ohne Adaptive Sync

Für alles andere hast du zu unspezifisch gefragt.

Sry, aber dieses Märchen, dass die proprietäre GSync Technologie "besser" aussieht oder läuft hält sich wohl noch extrem hartnäckig. Und wird von einigen Fanboy noch hartnäckiger weiterverbreitet....

Laut diversen Tests... Vor einem Jahr. Zum Zeitpunkt, wo AdaptiveSync noch in den "Kinderschuhen" gesteckt hat. Vermutlich wurde damals noch der Rahmenlose-Fenstermodus vergleichen.... ;)

Ne, mal im Ernst. Der einzige Vorteil von GSync ist,... gar keiner!.
Es läuft für immer NUR mit Nvidia Karten
Es ist WESENTLICH teurer (Einstieg ab 400€, FS schon ab 120€)
Es gibt WESENTLICH weniger Monitore mit dieser Tech (GS nur 34 und FS gleich 100+ Monitore)
Es ist kein freier Standard, welchen jeder Hersteller nutzen kann.

Also als TIPP: Wenn die aktuelle Karte sowieso kein GSync/FreeSync unterstützt, dann definitiv für die Zukunft einen Monitor mit dem freien VESA AdaptiveSync Standard (also FreeSync) kaufen. Intel hat die Unterstützung angekündigt und Nvidia wird früher oder später nachziehen.

Willi-Fi schrieb:
Mit AMD und Freesync kommt man nicht weit, denn 120fps erreicht man nicht mit einer RX 480.
Jaja sicher, aber mit einer "Gigabyte GTX 560 Ti OC" geht das bestimmt, ist schließlich eine Nvidia^^.... solche professionellen Aussagen findet man wirklich nur im CB Forum...

Selbst bei der aktuellen Diskussion 480 vs. 1060 gewinnt mittlerweile locker die 480 (neue Treiber, neue Games), da es unter DX11 kaum noch Unterschiede gibt und unter DX12 ist die 480 klar schneller. Insofern, das ganze Fanboy geblubber erübrigt sich. Und nein, die Zukunft in den nächsten 2-5 Jahren ist sicher kein DX11... :D
https://www.youtube.com/watch?v=gEw3CaNSbUo

Ach ja, die richtige Antwort wurde selbstverständlich von "DerBaya" gegeben, wie schon von einigen angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
J

Das sagst du ich hab kein Prob. 1-2sachen von Ultra auf Hoch zack hab ich meine 100+FPS in BF1 z.b.

Es kommt immer auf die Einstellungen an und in dem FPS Bereich brauch man auch ne gute CPU.

Aber das geht soweit ins OT es war ja nicht die Frage des TEs.

Alles unterhalb der 60FPS macht Sync sein dienst

Zuletzt bearbeitet:
NOCHMAL, was labert ihr alle? Das hat er alles nicht gefragt! :evillol:

Ja eben:P
Weist doch aber wie das ist wenns um G/F oder NV/AMD geht da kommt denne 1ne Antwort die passt und 20weitere die der TE garnet wissen will oder gefragt hat:)

Gigabyte GTX 560 Ti OC

lohnt sich daher schon recht wenig ...

Blood011 schrieb:
Ja eben:P
Weist doch aber wie das ist wenns um G/F oder NV/AMD geht da kommt denne 1ne Antwort die passt und 20weitere die der TE garnet wissen will oder gefragt hat:)
Zu mindest weiß ich jetzt wie manche auf die Anzahl ihrer Beiträge kommen *LABER-Rhabarber* :D :D :D

Zurück
Oben