144hz oder 240hz

ItsDruid

Newbie
Hallo Leute

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Monitor fürs zocken, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir einen 144hz Monitor oder einen 240hz Monitor kaufen soll.
Ich habe momentan einen alten 60hz Monitor.

Ich spiele sehr oft csgo und bekomme dort auch gut 240fps. Aber ich weiss halt nicht, wenn ich andere Spiele spiele und dort nur so 140 fps kriege ob der Spielspass ein wenig verloren geht weil es für meine Augen nicht so flüssig anfühlt weil ich immer auf 240fps+ gespielt habe.

Wegen dem Preis muss ich nicht schauen.

Möchte nur mal eure Meinung hören.

Was hast du für PC Komponenten?
In welcher Auflösung willst du spielen? Mehr Infos bitte ;)

Wenn du eigentlich nur wegen cs:go einen schnelleren Monitor kaufen willst und über 240 frames schaffst, dann kauf dir ruhig einen 240Hz, es gibt wesentliche Unterschiede zu einem 120/144Hz Monitor.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Von 60 auf 144 Hz ist schon ein gewaltiger Sprung, ob du dann den den zusätzlichen Sprung zu 240 Hz siehst/spürst können wir nicht vorhersagen.

@Greffetikill: man könnte aber auch sagen von 120 Hz zu 144 Hz ist kaum ein unterschied, 240 wären ja nochmal fast doppelt so viele frames. Ich würde aber auch vermuten das 144 Hz reicht. Nachdem man sich an 144 Hz gewöhnt hat sind 60 Hz echt schrecklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und TheBear1517
Zur Veranschaulichung, mit 60 FPS ist ein Bild jeweils 16,6 ms auf dem Bildschirm mit 144 FPS sind es etwa 7 ms und mit 240 FPS sind es 4 ms.

Der Unterschied von 60 auf 144 FPS sind also fast 10 ms weniger Eingabeverzögerung. Von 144 auf 240 sind es nur nochmal 3 ms weniger, der fühlbare Unterschied ist also viel geringer als von 60 auf 144 fps. Doppelte FPS hört sich zwar gut an, aber wenn das nur wenige ms Ersparnis bedeutet ist es kaum spürbar.
Würdest du beispielsweise von 1000 FPS (1 ms) auf 2000 FPS (0.5 ms) gehen, würde sich die Eingabeverzögerung nur um 0.5 ms verbessern, was nicht spürbar ist.

Außerdem sind 240 FPS in den meisten Spielen sehr CPU-Lastig, du wirst also außerhalb von E-Sports Spielen oft ins CPU-Limit laufen und deine GPU nicht voll ausnutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
ich würde SOFORT 240 hz kaufen wenn die kohle da wäre, einfach nur um es mal erlebt zu haben! :3

Die Frage ist doch eher, was willst du drumherum außer der Wiederholrate?
Sofern du nicht ernsthaft vor hast E-Sport Profi zu werden und auch ein anschauliches Bild willst würde ich zu 144Hz oder auch 120Hz tendieren.

Ich selbst habe vor kurzem erst auf einen 144hz auf einen 240hz Monitor gewechselt, eben auch für Shooter, hauptsächlich CS:GO. Es ist tatsächlich nochmal flüssiger und sauberer, außerdem fühlt es sich direkter an. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied doch nochmal so groß ist.

Ich kann 240hz wirklich nur empfehlen, wobei nicht jeder den Vorteil wirklich so sehr spürt.

Übrigens auch wenn man die 240fps nicht erreicht, fühlt sich das ganze direkter und doch nochmal ne ecke flüssiger an. PUBG ist zb auf 144hz begrenzt, trotzdem wirkt es mit den 240hz flüssiger.

Ich kann die 240hz auf jeden Fall empfehlen, wenn man Shooter spielt, es macht das ganze nochmal angenehmer.

Schade dass ich ausgerechnet kurz nach dem Kauf des 240hz Monitors Probleme mit meinem System habe, so kann ich gerade leider nicht zocken und das weiche und saubere Bild genießen :(

Wenn du nicht gerade der absolute Elite CS:GO Profi bist, würde ich eher in mehr Pixel investieren. FullHD auf 27" mit 240Hz würde ich mir nicht antun wollen und preislich sind diese FullHD Monitore alles andere als attraktiv. Ich meine, für den Preis bekommt man ebenso ein WQHD Monitor mit 144 samt G-SYNC und ebenfalls TN-Panel von Dell.

@SKu Das war noch so als das Angebot aus genau 2 Modellen bestand, mittlerweile kratzten die günstigen an den 300€. Größe auch eher ~24 als 27 Zoll.

Geizhals listet als günstiges Modell knapp über 450€.

Generell gilt: Je schneller der Monitor, desto schlimmer wird die Bildqualität. Aber darauf kommts beim CSGO ja scheinbar nicht wirklich an^^

HisN schrieb:
Generell gilt: Je schneller der Monitor, desto schlimmer wird die Bildqualität. Aber darauf kommts beim CSGO ja scheinbar nicht wirklich an^^
Die meisten CSGO-Profis spielen das Spiel sogar in 4:3 Auflösungen und lassen das Bild auf 16:9 strecken damitt die Gegner breiter und damit leichter zu treffen sind. :lol:
CS:GO - Warum 4:3 gestreckt spielen?

Muss ja nicht jeder ein ESL-Profi sein^^

@SKu Dann sitzt dein Haken an der falschen Stelle.
240hz konnte ich leider selber noch nicht probieren, aber ich würde auch eher Richtung höhere Auflösung und potenziell IPS/VA Panel tendieren.

Ich sehe 144Hz als must-have an, denke aber auf 240Hz kann man ganz gut verzichten wenn man stattdessen die GPU-Leistung in höhere Auflösung stecken kann. Auch gibt es 144Hz schon mit IPS, während 240Hz auf TN-Panels limitiert ist.

Da siotzt kein Haken falsch. Einfach 240Hz als Kriterium festgelegt.

Zurück
Oben