15-17", Videobearbeitung, Mobil-DJing und älteres MMORPG

elvoges

Ensign
Moin zusammen,

ich habe mich die letzten Tage hier schon ein wenig eingelesen und komme trotzdem zu keinem vernünftigen Ergebnis und möchte daher eure fachkundigen Meinungen erbitten :)

Da mein altes Notebook (Intel Pentium Mobile, 1,73GHz mit OnBoard-GraKa, sagenhafte 1GB RAM) inzwischen eigentlich nur noch als Heizkraftwerk und tragbarer Browser benutzbar ist, steht in absehbarer Zeit ein Neukauf an.

Einsatzzweck:
Den Sommer über agiert der Rechner als mobiles Beachbüro, Internetrechner und Videoschnittplatz. Bildbearbeitung und -verwaltung mit einer mehreren GB großen Datenbank kommt noch dazu. Quasi Desktopersatz für Saisonarbeit.

Im Winter dient das Notebook als Zweitrechner zuhause, da sollten dann ältere MMORPG (v.a. DAoC) drauf laufen und der Akku vielleicht länger als jetzt (~15min) halten.

Ganzjährig darf die Kiste dann noch mit auf diverse DJ-Gigs - Traktor läuft als Software, ein bisschen weniger ruckeln als jetzt wäre schön :D

Büro & Internet stellen ja keine wirkliche Herausforderung dar, und auch das Game lässt sich mit der alten Kiste zwar "sehr gemütlich" und ohne Details, dafür aber immerhin noch irgendwie spielen (ok, Feierabend wenn mehr als 20 andere Player durchs Bild wuseln...).

Als Festplatte wäre SSD schön, da kann ich aber auch noch ein wenig warten und später nach- bzw. umrüsten. Insgesamt muss die Festplatte nicht riesig sein, da fast alle Daten extern gesichert werden.

Ultramobil muss ich mit der Maschine nicht sein - für längere Reisen ist mein Netbook ausreichend, und ich verzichte eher auf ein wenig Mobilität und habe dafür eine etwas komfortablere Bildgröße. Nicht kleiner als 15" und nicht größer als 17", erstmal ohne persönliche Tendenz.

Meine Fragen nun:
  • i5 oder i7?
  • 4GB oder 8GB RAM?
  • topaktuelle GraKa?

Aus einem anderen Thread hatte ich diesen Rechner hier (Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk) schon ins Auge gefasst, würde der eventuell schon reichen? Gibt es zwar wohl nicht mehr mit Linux, dafür für 50€ mehr aber als Win-Version.

Preislich würde ich mich gerne um die 600€ einfinden, glaube aber dass das für ein vernünftiges Gerät sehr schwierig wird...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers
*el*

Ich denke Bildbearbeitungs- und Videoschnittsoftware wird garantiert von einem i7 mehr profitieren; Da diese ja Quadcores sind; Evtl. auch ein Notebook suchen das eine Nvidia-GPU hat, da was ich so gelesen habe Software oft CUDA-Support bieten; (CUDA-Support musst halt klären) Dies muss aber nicht unbedingt eine high-end GPU sein;

Wenn ne mehrere Gigabyte große DB mit DBMS ala MS-SQL oder MySQL dran hängt, aber auch sowieso bei Videoschnitt wirst 8 Gigabyte RAM gut brauchen können;

SSD für ein 600€ das wird sehr eng; Denn ein 128GB SSD kostet ja schon allein min. 130€, d.f. 470 Eur übrig für ein Leistungsstarkes Notebook; Kommt dir als DJ und Videoschneider und Bildbearbeiter da eine integrierte 500GB HDD nicht eher entgegen? Gut externe HDDs gibts aber die Rohdaten immer über USB zu schieben ist nicht lustig, wenn dann eher eSATA; Aber das sind Infos fehlen;

17" würde bei mir wegen wirklicher Mobilität ausscheiden, aber du sagst ja es ist ein DesktopReplacement und als DJ baust 1 - 2h vorher auf und dann steht das Ding;

Dies sollten ein paar Anregungen und Gedanken dir geben; Aber bei dem Preis würde ich kein Top-Gerät erwarten (Bildschirm, Verarbeitung, Laustärke, ...)

@ M0rpHeU5:

Vielen Dank für Deine Antwort, dann also noch ein paar Infos :D

CUDA-Support:
Da ich ab und an mit Roxio und Power Director arbeite und beide CUDA unterstützen, wäre das schon fein - ist aber nicht zwingend nötig, eher nice-to-have. Welche GPU würdest Du denn empfehlen?

Anschlüsse:
Momentan liegen alle Daten auf externen USB2.0-Platten. USB3.0 und eSata sind also wenn nur für die Zukunft interessant, aber nicht zwingend nötig. Mit der Transfergeschwindigkeit vor/nach einem Projekt kann ich momentan noch leben :)

SSD/HDD:
HDD reicht definitiv!!! SSD wäre ein nice-to-have, aber die kann ich wie geschrieben auch in ein paar Monaten noch nachrüsten, falls nötig.

Displaygröße:
Wie Du schon schreibst, ist 17" als DesktopReplacement in Ordnung - ich würde es einem 15" fast sogar vorziehen...

Preis:
Über 1000€ kann ich definitiv nicht bezahlen, alles was über 600€ liegt tut weh. Wenn es aber sinnvoll ist, statt 600€ doch eher 800€ zu investieren, schlägt sich das ja in Haltbarkeit und ggf. Arbeitsgeschwindigkeit nieder - das wären dann Schmerzen, die ich verkraften lernen würde (hoffe ich...).

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Anregungen!

*el*
Ergänzung ()

So, ein wenig weitergestöbert und beim Vostro 3750 gelandet:

Habe ich 2x gefunden, eins für 749€ (4GB RAM) und eins für 849€ (8BG RAM und beleuchtete Tastatur).
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=716593&cmp=716126

Die beleuchtete Tastatur brauche ich nicht, und den Speicher sollte es doch günstiger als für 100€ zum Selbsteinbau geben, oder?

Kann mir wer zu dem Gerät und der verbauten Grafikkarte was Positives oder Negatives sagen?

Merci,
*el*

CUDA :: Leider keine Erfahrung wie viel das ausmacht;
GPU :: Die GF525 würde fürs Arbeiten reichen; Spiele-Leistung
HDD :: Würde ich wegen den Kosten erstmal zur HDD tendieren, SSD sind nachträglich ja auch noch einbaubar;
RAM :: Klar 4 GB könnte man erst probieren und später auf 8 GB aufrüsten, beachte das du zu 90% dann 8 GB kaufen musst und die 4 GB drin sind rauswerfen (Auslieferung meist vollbestückt -> DualChannel);
Disp :: Musst selber entscheiden, Auflösung hier ist OK, Aber Full-HD wäre wegen der Übersicht schon richtig nice; Matt sehr gut, als DJ kanns ja schon mal sein das die Lichter reinscheinen, aber auch wenn man im freien auflegt wird es von Vorteil sein;
Preis :: Abhängig von Einsatzdauer, 1-2 Jahre zur Überbrückung (750 € ) oder 5 Jahre (1000€)?

Studienkollege hat ein Dell-Vostro ist sehr zu frieden; Mir gefällt nur der abstehende Akku beim Kollegen nicht;

Vll auch hier mal gucken :: http://www.notebookcheck.com/Top-10-Desktop-Replacement-Notebooks.16387.0.html (Schenker und Dell Geräte sind auf der Herstellerseite konfigurierbar --> bisschen höherer Preis als Fertigprodukte beim Händler); Die Empfehlung kann ich im Moment nicht aussprechen; Ansprechen würde mich auch das http://geizhals.de/721585, kein CUDA-Support oder eine Konfiguration bei http://www.mysn.de probieren; Warum? Beide Gerät sind in den Test Top 10;

Wenns schön Professionel sein soll Thinkpad T520 :: 15", Dualcore und >1000€, aber sehr gute Verarbeitung;
Darf aber gar nichts sagen hab ein Asus Subnotebook mit Glossy Bildschirm und nachfedernder Tastatur, war auch nicht so teuer und deswegen ist dies mir bewusst und ich bin zufrieden mit dem Gerät;

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich es überlesen habe, aber welche Soundausgänge bräuchtest du denn für deine DJ-Tätigkeit?

@timomsv:
Gar keine - externer Controller via USB mit 2 integrierten Soundcards, da ist die Karte im Rechner eigentlich völlig egal...

@M0rpHeU5:
Ich werde definitiv die Übergangslösung wählen (müssen) und dann einfach noch ein wenig über die Zeit hinaus nutzen :)
Bei dem Rechner für 749€ ist ausserdem eine größere Platte verbaut - und wieviele Bänke tatsächlich belegt sind, schau ich mir an wenn es da ist. Selbst ein 2x4GB-Kit für das Teil kostet deutlich unter 100€, und dann kann ich die 2er-Riegel notfalls immer noch verkaufen.

Cheers
*el*

Viel Spaß mit dem acer support. Da kannste dir gleich nen notfall laptop zulegen, wenn dein NB mal wieder 2 monate beim acer support rumliegt.

So, wie oben schon angedeutet ist es der Dell Vostro 3750 für 749€ geworden - bin gespannt auf das Teilchen!

Vielen Dank für die Denkanstösse und Hilfestellungen :)

Cheers
*el*

So, gestern abend hab ich den Rechner ausgepackt - mein erster Eindruck:

• Rund um die Tastatur "schnarrt" es, und ein paar Tasten stehen deutlich schief(er) als der Rest (z.B. F7)
  • Das Touchpad reagiert gut - präzise und schnell
  • Maustasten am Touchpad sind immens laut
  • Die Handauflagen links und rechts neben dem Touchpad geben bei Druck deutlich nach
  • Akkulaufzeit von 5h ist vielleicht bei ausgeschaltetem WLAN und reduzierter Helligkeit erreichbar, im "Normalbetrieb" ist der Akku nach 2h durch
  • Aus einem Display-Scharnier kam direkt ein wenig Flüssigkeit raus - ich gehe mal von Schmiermittel aus...
Überraschend leicht, hätte ich mir deutlich schwerer vorgestellt

Flott ist die Kiste, ich weiß nur nicht ob ich das Schnarren als Mängel oder als "ist eben so" ansehen soll. Nervt mich nach ein paar Stunden Nutzung auf jeden Fall schon massiv...

Cheers
*el*

Schnarren := Vibration oder Klappern?!

Also ich hatte mal ein Dell Latitude D430 in der FH, Tastatur war zwar lauter aber sonst sehr gut verarbeitet;
Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, wenn es wirklich so schlimm ist; Akkulaufzeit darf man nicht zuviel erwarten -> großer Bildschirm, GPU, Quadcore ziehen kräftig Leistung;

Schnarren: Wenn ich mit dem Finger neben dem Touchpad auftippe oder schnell schreibe, fühlt sich das an als wenn irgendwo was nicht richtig festgeschraubt ist. Ähnlich wie ein wackliges Schutzblech, sobald Du eine bestimmte Taste drückst oder mehr Druck auf die Handballen legst, schnarrt/vibriert/klappert es. Wenn ich das Book schüttel, hört man nichts, eben nur beim tippen...
Mal sehen wann sich die No Risk - Much Fun-Abteilung von notebooksbilliger meldet, seit Freitag kam noch keine Antwort :)

Ansonsten ist der Rechner echt top, nur stört das Klappern einfach, wenn man z.b. in einer Bibliothek arbeitet. Da sollte die Tastatur keine zusätzlichen Geräusche ausser dem Drücken der Tasten machen finde ich - zumindest in der Preisklasse.

Cheers
*el*

Die Probleme kannte ich noch von Zeiten wo ich im FSC-Support (jetzt FTS); Die Lösung einfache Lösung von uns war das einkleben von ganz dünnen Filz-artigen Streifen; Damit lag die Tastatur gedämpft auf und das "schnarren" war weg; Hoffentlich bietet DELL auch sowas an;

Schon mal geguckt wo ein DELL-Service Partner in der Nähe ist?

Zurück
Oben