15,4''-NB mit WSXGA+ Anzeige gesucht

iiblum

Ensign
Hallo allerseits,

nun springe also auch ich in den Teich der Notebook-Käufer. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin eigentlich recht begeistert vom Samsung R70. Das hat im Grunde alles, was ich brauche - und eine DX10-GraKa obendrein.

Kein Spiele-Rechner! Ich werde den Rechner vor allem für Office, Photoshop und AutoCAD nutzen, daher die 2 Gb RAM. Allerdings wird wohl ab und an auch in 3D gemoddelt (Cinema 4D und Allplan) - allerdings nicht gerendert, das will ich dann meiner Station zu Hause überlassen.

Allerdings ist mir die WXGA-Auflösung des Samsung deutlich zu mager, WSXGA, sprich 1680 x 1050 soll es schon sein - wie zum Beispiel bei diesem HP hier (Die Beschreibung ist fehlerhaft - das NB hat wirklich WSXGA, nicht nur WXGA).
Wermutstrofen: Die verbaute Grafik ist lediglich die Lösung Intel GMA 950.

Nun die eigentlichen Fragen:

1) Reicht die GMA 950 für meine Vorhaben? Wie gesagt, werde ich darauf nicht spielen - höchstens auf Dienstreisen mal eine DVD schauen und den Minesweeper (DX10 benötigt ;)) bemühen... Zweifel habe ich beim Moddeln.
1a) Was ist mit Vista und dieser GraKa? Nicht wirklich gülden, oder? Läuft Aero darauf?

2) Kennt jemand eine andere Gerät-Alternative mit den Eckdaten Core 2 Duo mit 1,8 oder 2 GHz, 2 Gb RAM, WSXGA-Display und einer vernünftigen Grafikkarte?

ich danke Euch,
iiblum

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Rechtschreibung^^)
Also wenns schon ne integrierte Grafik is dann würd ich zumindest ne GMA X3000 nehmen. Alles andere wird keine Spaß machen denke ich.

Bei cyberport.de kann man Notebooks nach Displayart sortieren. Schau doch mal dort rein!

um dir ist schon klar das das ein notebook ist ja ? so eine auflösung auf einem notebook ist einfach quatsch , da kann man doch nichts mehr erkennen und lesen bei normaler schriftgröße ist dann wohl unmöglich ohne in den bildschirm zu kriechen :D
1680 x 1050 hab ich auf meinem 22" WS monitor da passt das recht gut aber nicht auf einem 15" bildschirm eines notebooks
sobald du ein externen monitor an das samsung notebook hängst kannst du ja 1080p einstellen wenn es denn sein muss

@scryed

Dir ist schon klar, dass 1200*800 ne katastrophale Auflösung ist. Da ist "Multiviewing" unmöglich. In Photoshop ein paar Applikationsfenster auf und Essig. Oder erst Cinema 4d...

Abgesehen davon ist ein hohe Auflösung besser für die Bildqualität - kann iiblum da gut verstehen. Der Tip mit Cyberport its einfach optimal. Such dir da den Favoriten und google ihn dir günstiger :D

Ach ja, GMA 950 ist für OpenGl zu schwach!

Vorschlag: http://www.heise.de/preisvergleich/a246614.html

Den Speicher noch Upgraden! Ist großes Teil, Akku hält aber 4h. Optimal für CAD...

suessi22

@Scryed: Es ist ja nicht so, als hätte ich mir die verschiedenen Auflösungen auf 15,4-Zöllern nicht angesehen. Aber bei 1280px verschlingt ja schon die Taskleiste ein Drittel der Bildfläche... ;)

An einen externen TFT habe ich dann auch schon gedacht, das Problem ist aber, dann kann ich mir im Grunde auch das Notebook sparen, bzw. mir für die Mehrkosten von vorne herein ein entsprechend besser ausgestattetes Gerät kaufen. Aber mein Budget bleibt um die 1200 - 1300 Euro bestehen.

iiblum

@scryed
Also ich habe ein Notebook mit 15,4" und WUXGA sprich 1920*1200 und bin sehr zu frieden. An etwas kleinere Schrift gewöhnt man sich schnell und es ist ja immer gestochen scharf nicht wie bei einer Röhre. Würde auch nie wieder etwas anderes Kaufen.

naja jeder wie er mag ist ja nur meine meinung , heimwerker ich red ja nicht von ner röre mann kann sich gut nen lcd ranhängen

Ich hatte gestern zufällig das N100 von Lenovo für einige Stunden in der Hand. WSXGA+, T5600, 1GB RAM und 120GB Platte. Gutes Gerät, wenn auch die Verarbeitung nicht so gut ist wie bei meinem HP NC.

Das Display spiegelte leider, was bei der guten Helligkeit kein so großer Nachteil war. Allerdings ist das N100 preislich in der Liga der HPs und da würde ich auf jeden Fall zu HP greifen.

Nachteil wie bei HP ist noch nur ein Jahr Garantie. Da würde ich das Geld für die Garantieerweiterung gleich einrechnen. Ein Freund von mir hat sein 18 Monate altes HP reparieren lassen. Mainboardaustausch kostete 400Euro.

Edit: Die hohe Auflösung hat gerade unter Vista enorme Vorteile. Mein Notebook hat 1400x1050 und die Seitenleiste stört manchmal einfach. Wer Programme wie Photoshop nutzt, der wird sich eh über mehr Platz freuen. Leider ist Vista noch nicht so weit wie OS X, wo man die Schrift- und Symbolgröße unabhängig von den verwendeten Programmen einstellen kann.

Ich würde heute kein Notebook mehr kaufen, dass nur 1280x800 hat. Immerhin ist das Display das wichtigste Bauteil des Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerker schrieb:
@scryed
Also ich habe ein Notebook mit 15,4" und WUXGA sprich 1920*1200 und bin sehr zu frieden. An etwas kleinere Schrift gewöhnt man sich schnell und es ist ja immer gestochen scharf nicht wie bei einer Röhre. Würde auch nie wieder etwas anderes Kaufen.
Der Witz des Tages :freak:

Selbst auf meinem 24" ist die Shrift winzig, wie soll es erst bei einem 15" aussehen. Es sind ja immerhin 9" Unterschied was umgerechnet 22.5cm mehr bedeutet.

manche mögens udn manche net.
wenn ers mag lass ihn doch.
weder die 1680 auf meinen 22" noch die 1400 auf meinem 15" empfinde ich als klein, da is noch ne menge spielraum.
desweiteren kannste die schrift auch größer machen und sowieso ersma auf verdana schalten ;)
vista hat doch afaik sogar alles als vektorgrafik gespeichert und sollte im gegensatz zu xp ohne probleme skalieren?

Zepto Znote 6625WD
Ist zwar möglicherweise etwas teurer, dafür 2 Jahre Garantie, Super Verarbeitung und konfigurierbar.
Darauf achten das die MWSt mit einberechnet wird! :)

MfG namX

@gidra
das war kein Witz. 15,4" und 1920*1200 gestochen scharf ohne Probleme. Und ich werde nie wieder etwas anderes Kaufen.

Naja 1920*1200 ist schon hart.
Aber 1280*800 würd ich sicher nicht mehr kaufen.
WSXGA+ dürfte gut geeignet sein.

Da bin ich höchstskeptisch, dass man bei der Auflösung noch was erkennen kann. Ist doch im Grunde das selbe als wenn man dpi auf 25-30 einstellt.

Man kann.
Zumindest 15" mit 1400*1050 (also SXGA+) hat bei mir keinerlei Problem dargestellt.
Darum mache ich mir über WSXGA+ keine Sorgen.

Aber man muss schon DPI-Werte und Icongrößen usw. ein bisschen auf seine Bedürfnisse anpassen.
Hab ich zwar bei SXGA+ nicht gemacht, aber manchmal wars schon anstrengend für die Augen. Aber das kann man leicht so einstellen, dass es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es doch. Und dpi Werte + Auflösung gleichzeitig zu erhöhen hat doch keinen Sinn.

Glaub mir WSXGA+ ist wirklich kein Problem. Wenn mans braucht.

Hab lange genug damit gearbeitet. Jetzt habe ich nur noch WXGA und es kotzt mih etwas an. Einfach zu wenig Platz.

Mein nächstes NB wird wieder eine höhere Auflösung haben.

Danke Euch für die Diskussion,

momentan ist mein heißester Kandidat das IBM-Lenovo ThinkPad R61. Ich würde es mir gleich mit 2 Gb RAM ausrüsten lassen und hätte dann zumindest eine DX10-fähige Grafiklösung enthalten.

Was meint Ihr?

Thx,
iiblum

Also negativ fallen mir auf:
- langsame Festplatte
- hohes Gewicht
- keine Akkulaufzeit angegeben
- keine Auskunft über Grafikleistung

Würd ich echt nur nehmen wenn du viel Wert auf stabiles Gehäuse legst und nicht spielen willst.