15,6-17,3 Notebook bis 1500€ (Programmieren, 3D)

Speakafreak

Newbie
Guten Abend,
ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Budget: 1400/1500€ max., gerne weniger

Anwendung: Stationär daheim, da kein Desktop vorhanden ist, aber kommt manchmal auch mit in die Uni oder über X Wochen mit zu Eltern, etc. Gebraucht wird das Notebook zum Programmieren mit Java, C++ und OpenGL(4.5) und vereinzelt für Blender (könnte aber in der Zukunft mehr werden, evtl. Unity, UE4, AE, ... ).

SSD: ja, wobei ich noch eine defekte 840er EVO habe, die aber noch in der Garantie liegt, die ich aber wohl nicht auf einen M.2 Platz stecken kann ?
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: nein

Displaygröße: 15,6" - 17,3" (kann mich noch nicht ganz entscheiden)
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 3 Stunden sollten zum gemütlichen Surfen drin sein, sonst überwiegend Steckdose vorhanden
Betriebssystem: ohne (Windows-Lizenz vorhanden, evtl. kommt mal Linux drauf)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Zwischen "gaming" und "schlicht" alles erlaubt
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung, 2 Jahre Garantie

Bisher habe ich mir folgendes herrausgesucht:
17,3 Zoll (1430€): https://www.notebook.de/msi-gt72-6qd81fd-intel-core-i7-6700hq-260ghz-16gb-ram-p-78840
15,6 Zoll (1300€): https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-2WN&APID=117&gclid=CPTl5amzi8oCFQ2eGwodK34KwQ + 8GB Ram extra

Eine M.2 MX200 würde ich dann bei beiden noch dazu kaufen, da ich meine Samsung 840 Evo nicht rein bekomme oder?
Ich spiele zwar MOMENTAN nicht, das liegt aber evtl. auch nur an der z.Z. nicht vorhanden Leistung, deswegen würde ich eine 970m schon gerne drin haben. Gibt es andere Vorschläge?
Schonmal vielen Dank!

Na hoppala...wo sind sie denn die Thinkpads :D?
Wenn du Wert auf Verarbeitung, Support und Co. legst, würde ich dir ein Business Gerät aus der Thinkpad-Familie empfehlen.
Zum Beispiel das brandneue Thinkpad P50: http://www.ok1.de/ThinkPad-P50-20EQS00700--1014.html (Man beachte, dass ok1 der Shop für Unirabate ist).
Alternativen gibt es ebenfalls im Worm des W550. Ich würde dir empfehlen, sie bei den Geräten mal genauer umzuschauen.

Einziger Nachteil: Die Geräten beinhalten alle keine Consumer-Grafikkarte, sondern eben die Pendants im professionellen Bereich. Trotzdem wollte ich die Geräte nicht ungeachtet lassen.

Da ich glaube doch eher zu 15 anstatt 17 Zoll tendiere, fallen alle 17" schon einmal raus.
Ich denke mittlerweile eine 960m würde mir auch reichen, da Gaming hinten ansteht (oder ich irgendwann einen Tower holen werde) und es mir hauptsächlich darum geht OpenGl 4.5. Kompatibilität zu haben. Rendering erledigt ja dann überwiegend die CPU.

@Moselbär: Der Dell wäre mit der 1000€ Ausstattung natürlich günstig und nach SSD Aufrüstung ausreichend, mir gefällt er auch, jedoch sind die Test und Bewertungen im Vergleich ja eher nicht so gut ?! Wo steht das mit dem M.2 Steckplatz? Und was sollen diese 8GB integrierter Flash-Speicher, wofür soll der sein? Windows bekommt man da ja nicht drauf...
Die beiden Gigabyte's gefallen mir auch, wobei ich dann z.Z. zu dem P55K tendieren würde, sollte von der Leistung genügen.

@Domski: Lenovo's hab ich natürlich nicht vergessen, ich kann ihnen jedoch irgendwie nichts abgewinnen, und ein Notebook, das mir eigentlich nicht gefällt, bzw. wo ich schon ne negative Grundeinstellung zu habe, will ich nicht :D.

Wenn ich also >1400€ ausgeben möchte, würden sich folgende Varianten gegenüberstehen, bei gleichen Specs:
Gigabyte P55W, i7-5700HQ gegen Schenker P506 (Value Edition ?!?!)
Zu was tendiert ihr ? Oder doch was anderes im 15 Zoll Bereich ?

Ich denke ich würde mich auch mit der 960m zufrieden geben, würde bei gutem P/L Verhältnis aber auch die 970m mitnehmen. Zu ersterem würde ich dann zum oben genannten Gigabyte P55K tendieren.

Das XPS 15 hat doch einen M.2 Slot und zusätzlich entweder 2.5 Schacht oder größeren Akku.

Mobilität ist mir nicht so wichtig, würde sogar nen 4kg Brocken mit mir herumschleppen. Finde zudem die P/L beim Dell XPS 15 ziemlich mieserabel, zudem ist mir 1600€ mit 8Gb und 32 GB SDD viel zu viel.
Ergänzung ()

Bin am überlegen ob ich meine Anforderungen ein wenig runterschraube, was auch den Preis angeht.
Was sagt ihr dazu (wieder 17"): http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=13393?ref=12
Oder ein Schenker XMG A706 ? https://www.cyberport.de/xmg-a706-9...l-hd-gtx960m-ohne-windows-1C10-2WA_10892.html

Was wäre denn momentan bei 15,6" das beste P/L Notebook mit der NVidia GTX 960m und i7?
Ergänzung ()

Durch Vergünstigungen komme ich momentan etwas günstiger dran, habe mir 3 Optionen ausgesucht, was würdet ihr nehmen? Ich weiß es kommt auch darauf an, was ich an Specs brauche, aber auch rein vom Modell?

1) Schenker P506 (i7-6700HQ, GTX 970m 3GB, 16GB Ram, 1TB HDD, 512GB SSD): 1265€
2) Schenker A506 (i7-6700HQ, GTX 960m 2GB, 16GB Ram, 1TB HDD, 256GB SSD): 1115€
3) Gigabyte P55K v4 (i7-5700HQ, GTX 965m 4GB, 16GB Ram, 1TB HDD, 128GB SSD): 1020€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben