15,6-17,3 Zoll Laptop / Linux / glare / guter Bildschirm!

ghost1337

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Pentesting, Entwicklung.
Zum Zocken habe ich mir letztens einen neuen PC zusammengebaut, für die Arbeit habe ich ein MBP.
Ich bin aktiv auf hackthebox und entwickle nebenbei etwas, mag dafür aber nicht immer im Büro hocken.
Also kein Gaming, keine Bildbearbeitung etc.
Es steht und fällt alles mit einem sehr guten Monitor, die Performance ist zweitrangig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher "stationär", aber ich will keinen Brocken wie früher mit 3,5kg Eigengewicht haben.
Aktuell nutze ich ein Zenbook mit 13,3 Zoll, aber der schlechte (matte) Bildschirm stört mich massiv. Das MBP hat mich da scheinbar echt verdorben, vorher ist mir das nicht aufgefallen.
Muss kein Convertible sein. Soll sich aber nicht billig anfühlen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nö, dafür nehme ich den richtigen PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, keine rechenintensive Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15,6 Zoll.
Gerne 17+.
Ich war letztens bei einem großen Elektronikhändler und alle Bildschirme die mir gefielen waren "glänzend". Da ich den Laptop nicht draußen nutzen möchte stört mich die Lichtproblematik nicht.
Es muss kein wqhd/4k/whatever sein. Aber ich möchte ein wirklich scharfes Bild mit kontrastreichen Farben haben. Diese billigen, matten Displays finde ich grausam.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, aber 6h bei geringer Last sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Parrot/Kali.

Beim Zenbook ging es absolut stressfrei, daher wäre ein besseres Zenbook durchaus eine Option.
Kein Dualboot mit Windows oder ähnliches.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne leicht und hochwertig. Lieber Aluminium als Plastik. Lieber dunkel als hell.
Das ist aber nicht kriegsentscheidend sondern nice-to-have.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nope. Wartungsmöglichkeiten sind mir egal, kann meinetwegen verlötet sein (auch wenn ich das für eine Unsitte halte).

Intel mag ich nicht, kann damit leben, wenn es ein i5/i7 wird, aber mir wäre ein aktueller Ryzen lieber.
8gb Ram reichen, 16 wären besser.
Theoretisch reichen 250gb bei der SSD, 512 wären aber besser. NVME wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Will keine harte Grenze definieren. Unter 1000 wäre schön, etwas drüber ist auch okay. Habe mir z.B. das günstigste XPS 15 angesehen (leider kein glänzender Bildschirm), die 1300 Euro wären auch noch okay.

Ich habe mich natürlich auch schon informiert und erwarte nicht, dass man mir alles vorkaut.

Ich hoffe vor allem auf Erfahrungen bzgl. der Bildschirmqualität bei den üblichen Verdächtigen: Zenbook Flip, 15 Zoll, glare; HP Envy 360, 15 Zoll, glare; Lenovo Yoga Slim 7; LG Gram?

Falls mal jemand das XPS 15 im direkten Vergleich gesehen hat würde mich das auch sehr interessieren. Das ist ja kein glänzender Bildschirm, aber vielleicht gibts auch matte mit schönen Farben? Ich habe bis jetzt nur blasse, hässliche Panels gesehen..


Bin natürlich auch für andere Geräte offen, über obige bin ich bisher gestolpert.

Danke schon mal!

 
ghost1337 schrieb:
Aktuell nutze ich ein Zenbook mit 13,3 Zoll, aber der schlechte (matte) Bildschirm stört mich massiv. Das MBP hat mich da scheinbar echt verdorben, vorher ist mir das nicht aufgefallen.

1) Das Zenbook Display ist warscheinlich ein 250Nits Display. Dies könnte man auch ersetzen. (Jetziges Model auslesen und passendes über Panellook/google raus suchen. Erfordert Eigenarbeit und du könntest dein Stressfreies Zenbook weiter nutzen.
2) An das Zenbook ein externen Monitor deiner Wahl anschließen.


Ich war letztens bei einem großen Elektronikhändler und alle Bildschirme die mir gefielen waren "glänzend". Da ich den Laptop nicht draußen nutzen möchte stört mich die Lichtproblematik nicht.

Nö! Die Farben sehen poppiger aus, sind max 300 Nits und ich wette, das keins davon an das MacBook Pro annähernd dran kommt. (Helligkeit und Farbraum). Ein gutes mattes Display ist einem glossy Display vor zu ziehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Parrot/Kali.

Beim Zenbook ging es absolut stressfrei, daher wäre ein besseres Zenbook durchaus eine Option.
Kein Dualboot mit Windows oder ähnliches.

siehe Oben.

Nach deinen Vorstellungen brauchst du ein Laptop mit 400+ Nits Display und guter Farbraum abdeckung (sRGB min.100%, AdobeRGB ~100%)
Das Zenbook gibts es mit einem 400Nits und 100% sRGB Display jedoch in matt (non-glare)

https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0rt1-m03290-a2366754.html?hloc=at&hloc=de

Hier noch die Auswahl an glare und ab 400 Nits

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400%7E83_gl%E4nzend+(glare)
 
@CB-Andi :-)

Also es ist wirklich keine harte Budgetgrenze vorhanden, aber wenns deutlich über 1000 Euro geht müsste es schon Gründe für den Aufpreis geben. 4k z.B. auf 17 Zoll braucht man doch eigentlich nicht, weil man dann eh "reinzoomt"..

Im Endeffekt brauche ich halt nicht viel Performance, mir ist primär ein guter Bildschirm und "Linux-Support" wichtig. Also das man es halbwegs stressfrei installieren kann und nicht in diverse Treiberprobleme läuft.

Das MBP, das hier für die Arbeit steht, würde ich mir privat z.B. nicht kaufen. Das kostet 2000€+, sehe da aber nicht den Mehrwert gegenüber einem vergleichbaren Gerät anderer Hersteller.

@NameHere
Wozu die 400+ Nits im Innenraum?
Also wenn entsprechende matte Panels genauso "brilliant" sind wie glänzenden Panels, dann sind die okay.
Im MediaMarkt gefielen mir halt nur glänzende Panels, deshalb habe ich das erstmal so geschrieben.
Ich finde den Bildschirm des MacBooks z.B. super.
 
@ghost1337 du meinst bestimmt die flauen und verwaschen Farben. Das liegt am Farbraum, der bei den meisten bei 40-60% sRGB ist. Ein Glossy-Display sieht immer etwas "brillianter" bzw. "speckiger" als ein mattes Display.
Ein Display kann man immer dunkler machen, aber heller nicht als es das kann.
 
@NameHere
Ja genau, ich meine diese flauen Farben. Okay, dann schaue ich mir mal Laptops mit mattem Panel und 100% sRGB an. Ich dachte das schöne Bild hinge damit zusammen, dass die Bildschirme als "glare" deklariert wurden.

Habe gerade mal die Spezifikation meines aktuellen Zenbooks gegoogelt: 300 nits, angeblich 72% NTSC und 100% sRGB. Hm, sieht trotzdem (für mein Empfinden) mies aus.
 
@ghost1337 Das Display ist schon nicht schlecht nur eben deutlich schlechter als das vom MacBook Pro mit DCI-P3, glare und 500 Nits.
Bei dir dürfte es sein, das du das poppige und glänzende besser/angenehmer empfindest. Die Farben wirken kräftiger und leuchtender. Matt lackierten Autos fehlt auch der Pepp^^
Conventibles haben zu 99% glossy Display, da Touch. Vielleicht solltest du dir welche vor Ort anschauen und ein Stick mit deinem Live-Linux mitnehmen.
 
Zurück
Oben