15,6" Allrounder um 500€ - mit Vorauswahl

mueschambur

Newbie
Hallo Leute,

auch ich würde gerne von ein paar Expertentips profitieren. Habe auch schon einige Notebooks im Blick aber erstmal zu den Spezifikationen:

- Wie ist dein Budget?
möglichst bis/um 500€. Bin Student (für Ermäßigungen).

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6". Es soll ein mattes Display werden.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptnutzung Office, Internet und Multimedia (Webcam, MP3 und Filme; kein TV). Im kleinen Stil Photobearbeitung sowie ältere PC-Spiele.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich habe jetzt schon ein Notebook mit GraKa und würde, wenn auch nur Selten- bis Gelegenheitsspieler, mir die Möglichkeit offen lassen wollen. Wenn dann aber eher ältere oder anspruchslosere Spiele wie TF2, Fußballmanager, Indie Games.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
gelegentlich in der Bibliothek oder für eine Präsentation. llzu laut sollte es daher nicht sein.
Gewicht:Schleppe derzeit ein 3,3kg Gerät in die Uni.. min. 500g will ich schon verlieren.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Officebetrieb 3 Stunden mobil, DVD und Spiele nur am Netz.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, SD-Karte, HDMI, Wlan. Bluetooth nette Ergänzung, kein Muss.

- Zusatzbedingung:
Ich mag keine Hersteller unterstützen, die nur 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte geben. Sicher geht ein Lenovo im Normalfall auch nach 2 Jahren noch nicht kaputt, doch sind mir 2-jährige Garantien deutlich sympathischer.

Folgend meine Rechercheergebnisse, würde mich freuen, wenn der eine oder andere zu- oder abraten kann. Schlagkräftige Alternativen sind natürlich auch gerne gesehen!

Samsung Notebook Serie 3 305E5A S03
- hier frage ich mich vor allem wie zuverlässig die Zuschaltung der "richtigen" Grafikkarte funktioniert und ob es der Quad-Core tut

Asus X54HR-SO060V

MEDION® AKOYA® P6812 (MD 98071)

Samsung - E3520 S02 I3-2330M

Acer TravelMate 5760G-52458G50Mnsk

Vielen Dank und Grüße
Christopher

das 2. Samsung hat ein glaenzendes Display.
soweit ich informiert bin, sind die matten Samsung Panels sehr kontrastarm und zeigen nur schwache Farben an, die Acer Displays sind groesstenteils zu dunkel. ein mattes Asus hab ich noch nicht selbst gesehen.

mti AMD Grakas kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, Acer's GT630 sollte aber fuer aeltere Spiele problemlos reichen. die im Medion verbaute GT555 ist sogar eine gute Mittelklassegrafikkarte, damit sind auch anspruchsvollere Spiele moeglich.

google mal nach Erfahrungsberichten, vielleicht gibt es sogar Tests auf notebookcheck.com
ansonsten wuerde ich dir von vorne herein von keinem dieser Modelle abraten, aber du hast ja bestimmte Beduerfnisse, zB sollte das Teil nicht zu laut sein, und sowas erfaehrt man nur in Tests oder Berichten von anderen.

wenn dir danach noch mehrere Modelle zusagen, achte auf's Gewicht!! und guck, welches dir vom Aussehen her am besten gefaellt ;)

vlt entspricht das deinen Wünschen:

http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-probook-4530s-ly480ea/ly480ea-abd/00009870/#Technische_Daten

Intel HD 3000 sollte für ältere spiele locker reichen, damit kriegt man ja selbst Diablo 3 auf low settings FULL HD hin (selbst angetestet mit einem Macbook Pro).

Hat USB 3.0, VGA, HDMI, 4 GB Arbeitsspeicher, DVD Brenner und Laufwerk, 15,6" mattes display, eigentlich alles was dein Herz begehrt :), und vor allem ist das Design aus meiner Sicht besser als bei den Plastikbombern von ACER, und auch Asus kann da in dem Preissegment oft nicht mithalten. Office / surfen / filme sind damit überhaupt kein problem.

Leider aber nur 1 Jahr Gewährleistung :-/.

Das Acer ist auf jeden Fall für deinen Zwecke geeignet. Ich besitze das 5760G selber und habe auch hier auf FB einen Erfahrungsbericht hinterlegt.

Anzumerken wäre zusätzlich zum Erfahrungsbericht dieses:
- Ältere Spiele wie du im Kopf hast laufen prima auf der Grafikkarte. Schlapp macht es erst bei neuen anspruchsvollen Spielen wie The Witcher 2, welches auch in niedrigen Einstellungen nicht wirklich ruckelfrei läuft.
- Der Bildschirm hat einen recht schlechten Kontrast (wobei ich bezweifel das andere Laptops der Preisklasse besser sind). Für größere Fotobearbeitung würde ich mit einem gutem externen Bildschirm arbeiten.

PS: er ist jetzt 13 Monate alt und läuft noch reibungslos, obwohl die Garantie ausgelaufen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Martin.H schrieb:
Ich würde das Asus oder das Acer nehmen.
Die Unterschiede sind, dass das Acer länger läuft, das ASUS dafür USB 3.0 hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X54HR-SO060V-Notebook.70774.0.html

PS: Willkommen bei FB!

DANKE!
Habe erst jetzt wieder Internet, war das WE über an der Ostsee.

xIvy schrieb:
das 2. Samsung hat ein glaenzendes Display.
soweit ich informiert bin, sind die matten Samsung Panels sehr kontrastarm und zeigen nur schwache Farben an, die Acer Displays sind groesstenteils zu dunkel. ein mattes Asus hab ich noch nicht selbst gesehen.

mti AMD Grakas kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, Acer's GT630 sollte aber fuer aeltere Spiele problemlos reichen. die im Medion verbaute GT555 ist sogar eine gute Mittelklassegrafikkarte, damit sind auch anspruchsvollere Spiele moeglich.

google mal nach Erfahrungsberichten, vielleicht gibt es sogar Tests auf notebookcheck.com
ansonsten wuerde ich dir von vorne herein von keinem dieser Modelle abraten, aber du hast ja bestimmte Beduerfnisse, zB sollte das Teil nicht zu laut sein, und sowas erfaehrt man nur in Tests oder Berichten von anderen.

wenn dir danach noch mehrere Modelle zusagen, achte auf's Gewicht!! und guck, welches dir vom Aussehen her am besten gefaellt ;)

Au ja, danke zu der Anmerkung mit dem glänzen Display!

Bei Medion gibt es zum heutigen Tag einen 50€ Gutschein im Shop, dadurch tendiere ich gerade etwas zu diesem. Lasse es mir noch bis nachmittags durch den Kopf gehen.
Vielen Dank für die Antworten soweit!

Christopher

Zurück
Oben