15.6" für Studentin -> Office, Filme und Surfen, gerne auch draußen

MR_GARFIELD

Lt. Junior Grade
Moin allerseids,

da das alte http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3812280 meiner Schwester langsam zerfällt (Display hat Wackelkontakt, Akku tot und Tasten knacken^^) muss ein neues her und als kleiner Bruder schenkt man dann halt zum Geburtstag ein Notebook:lol: .

Also aus meiner/ihrer Sicht ist für sie wichtig:

Akku 3h+ bei Office
-> ULV CPU
So leicht wie möglich (ich weiß 15.6" und leicht....)
Bei leichter Sonneneinstrahlung noch nutzbar
Stabilität

Des Weiteren werde ich nur ein Notebook kaufen, dass A) 4GB RAM + extra GPU oder B) mehr als 4GB + IGP hat.
DVD-Laufwerk ist erstmal egal, wenn ihr das auffällt, dann bekommt sie das halt zu Weihnachten, zusammen mit einem fetten Grinsen:D.

Ich kann mich zwischen diesen Kandidaten nicht ganz entscheiden:
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3521-5727-a886311.html
- Blaustich wirklich so auffällig?
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-571g-53314g50makk-nx-m3neg-001-a854459.html
- Display, Verarbeitung?
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572g-54204g75mnkk-nx-m8jeg-003-a985718.html
- Display, Verarbeitung?
http://h20386.www2.hp.com/GermanySt...PCNB&id=D2X07EA&opt=ABD&p=hp-wochenend-aktion
- Display, Verarbeitung?

Mein Problem ist hier einfach, dass es zu manchen Tests gibt und zu manchen nicht und ich selbst nur die Daten auf dem Papier abschätzen kann... Das Display und die Verarbeitung sind mir bei denen ohne Test z.B. ein Rätsel, denn eben ist schon irgendeins rausgeflogen, das ich für sehr gut hielt - Test gefunden -> Display und Verarbeitung Grütze....

Falls ihr noch andere Vorschläge habt oder ich z.B. Studentenaktionen o.Ä. übersehen habe -> immer her damit, auch wenn man irgendeinen Nachweis erbringen muss, denn ich habe das natürlich mit ihr abgesprochen.
Falls schon sehr viel interessantere Alternativen angekündigt wurden warte ich auch noch ein wenig,
(max. bis Weihnachten) dann bekommt sie solange das Notebook vom alten Herrn.

Mein Preislimit sind 600€ wobei ich bei unfassbar großen Vorteilen auch noch ein wenig drauflegen würde, aber lieber nicht:D.

Danke im Voraus!

Nimm den Dell.

Gute Qualität und sehr guter Service im Falle eines Falles.

Weißt du denn wie schlimm hier der Blaustich wirklich ist? Bei den verlinkten Tests stand das irgendwo.

Ganz einfach Frage: WOZU SO VIEL GELD ausgeben ?

Um mit Notebooks zocken zu können (was sie eh nicht machst ... > 800€) ... für Office, Filme etc langt LOCKER ein i3 aus der Sandy Bridge Generation! Sie braucht weder nen i5 und schon gar nicht nen i7 ....

Dann auch noch i5 und i7 ... die langsamer als einige i3 sind ... ich vermute mal, dass sie NICHT übertakten will !

Die neuesten Grafikkarten sind klug und schalten nur dann von der HD 2500/3000/5000 auf die 2. (Geforce, Radeon) um wenn sie benötigt werden! Weder im Officebetrieb, noch beim Surfen oder Videos schauen schalten die um ... selbst auf ne einfache GT520M wird teilweise bei Full HD Videos noch nicht geschalten.

Ich finde alle 3 Alternativen von dir Schrott ... 600€ für ne GT620M ... und nen miesen I5 .... das ganze noch in nem Aspire Gehäuse -.-

Dann auch noch glare Displays mit ner gammelauflösung von 13XX .... oh Gott ... leg die Schwerpunkte anders !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:

1. NON GLARE Display (wenn du sie wirklich magst und 600€ ausgeben magst)
2. Prozessor, der unter den Top 100 hier liegen sollte: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
3. HDMi, USB3, gescheite Tastatur (d.h. kein ultramieses Keyboard, dass sich total durchdrückt)
4. Ne mobile Graka unter den TOP 150 HIER http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
(ja die GT620M fällt raus !!!)
5. Auflösungen von 16XX oder 19XX

Das ganze sollte für rund 600€ zu kriegen sein !

Edit: Ich lese grad so leicht wie möglich .... für 600€ gibts die ersten brauchbaren Ultrabooks ... such doch da mal ... dürfte was zu finden sein :)

Übrigens: Nen gescheiten I3 + GT520M (nicht viel anders als die GT 620M) + 4 GB ram, 13XX Gammelafulösung, 15 Zoll und glare bekommst du für 300€ !

Edit 2: Von der Tastatur her finde ich Lenovos und Dell's meistens um welten besser als Hp/Acer/asus
(Grundsätzlich gesagt, im High Budget vllt anders)

Zuletzt bearbeitet:
lolzi schrieb:
Ganz einfach Frage: WOZU SO VIEL GELD ausgeben ?

Um mot Notebooks zocken zu können (was sie eh nicht machst ... > 800€) ... für Office, Filme etc langt LOCKER ein i3 aus der Sandy Bridge Generation! Sie braucht weder nen i5 und schon gar nicht nen i7 ....

Dann auch noch i5 und i7 ... die langsamer als einige i3 sind ... ich vermute mal, dass sie NICHT übertakten will !

Die neuesten Grafikkarten sind klug und schalten nur dann von der HD 2500/3000/5000 auf die 2. (Geforce, Radeon) um wenn sie benötigt werden! Weder im Officebetrieb, noch beim Surfen oder Videos schauen schalten die um ... selbst auf ne einfache GT520M wird teilweise bei Full HD Videos noch nicht geschalten.

Ich finde alle 3 Alternativen von dir Schrott ... 600€ für ne GT620M ... und nen miesen I5 .... das ganze noch in nem Aspire Gehäuse -.-

Dann auch noch glare Displays mit ner gammelauflösung von 13XX .... oh Gott ... leg die Schwerpunkte anders !!!

Also ein Sandy-i3 wird es nicht.
Wieso übertakten? Wo soll ein i3 bitte besser sein als die genannten i5/i7, ULV-CPUs takten selbst hoch, wenn nötig.
Das mit den GPUs wusste ich nicht, aber wird denn während die IGP läuft der Speicher der ggfs. vorhandenen extra GPU verwendet oder der normale RAM?

PS.: Ich hatte vergessen zu sagen, dass Sie oft non-glare stört wegen dem matten Film der da drauf liegt, wenn ihr welche kennt bei denen das nicht so auffällt -> OK.
Und OS muss auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kanibal schrieb:
Wenn Du bis morgen kaufst, kannst Du dir sogar dieses Touch-Ultrabook gönnen :-) Mit Gutschein gerade für 600€ zu haben.

Stimmt schon, ne separate GPU im Office-NB? Das ist quatsch.
Das obrige Angebot ist wirklich sehr gut.

Danke, schon gesehen, aber sie möchte definitv wieder 15.6"~...

Ein amüsanter Chor den ihr hier bildet. Allerdings solltet ihr bedenken, dass es 2 divergierende Anforderungen hier gibt: 1. Die des TE und 2. die seiner Schwester.

Fakten:
- Für Office Arbeiten braucht kein Mensch eine dedizierte GPU
- Für Office Arbeiten braucht kein Mensch mehr als 4 GB RAM
- Für die Uni sind 15,6" nur okay, wenn das Gerät besonders leicht ist
- Und niemand braucht heutzutage mehr ein eingebautes DVD Laufwerk

D.h. die Anforderungen sollten eigentlich lauten:
- 15,6"
- mind. 1440x900 Auflösung
- irgendeine stromsparende CPU mit IGP
- 4GB RAM
- kein DVD Laufwerk
- gut verarbeitetes, kleines, leichtes Gehäuse
- 3+ h Akkulaufzeit

Das schreit förmlich nach einem Ultrabook.

Während dem normalen Laufen/Arbeiten und solange die 2. Grafikkarte nicht benutzt wird, zieht es den Grafikspeicher der internen Intel HD vom RAM ab. Solange sie nichts Arbeitsspeicherlastiges (was nicht gleichzeitig Grafikkartenintensiv ist) wird sie es nie merken ;)
Ergänzung ()

Klingt gut, aber dennoch ist eine 2. Graka im Laptop eine gute Alternative. Das Umschalten funktioniert echt klasse!
Ich hab auch einen Highend PC und einen Office Laptop mit ner Intel HD 3000 (Sandy) und ner GT520M ... und bisher hat er glaub ich nahezu noch nie umgeschalten ;) ... aber wenn ichs brauch, ist sie da ! Extra 200€ hätt ich dafür nicht rausgehauen, aber drin ist besser als nicht drin :D
Die einfachen externen Grakas im Laptop (würd mal sagen alle im Bereich GT-X30M z.B. GT-730M, GT-630M, GT530M etc) sind schon mies ... aber ne Intel HD ist noch mieser :D ... aber dennoch bei weite ausreichen für FULL HD Filme.

benneque schrieb:
Ein amüsanter Chor den ihr hier bildet. Allerdings solltet ihr bedenken, dass es 2 divergierende Anforderungen hier gibt: 1. Die des TE und 2. die seiner Schwester.

Fakten:

- 15,6"
- 4GB RAM
- kein DVD Laufwerk
- 3+ h Akkulaufzeit

benneque schrieb:
Fakten:

- 15,6"
- 4GB RAM
- kein DVD Laufwerk
- 3+ h Akkulaufzeit

Bei der Geschichte mit RAM und extra GPU ging es mir nur darum, dass ich jetzt schon öfter bei Arbeitskollegen und Teilweise auch bei Kunden bemerkt habe, dass selbst beim Surfen oder Office oft der RAM sehr knapp wird (bei IGP+4GB RAM) und da wir hier immerhin von einer Frau sprechen...:D Multitasking! Wenn sie surft, dann mit min. 6 Tabs und nebenbei noch Musik, Word/PP/Access.

Es geht also im Endeffekt nur darum, dass auch wirklich 4GB oder mehr zur Verfügung stehen auch wenn die IGP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein i3?
Und wie schwer soll das Ding maximal sein? Ich bin mittlerweile der Meinung, das das ein extrem wichtiger Punkt ist, wenn das Gerät jeden Tag mitgenommen werden soll.
Wegen der Display-Größe solltest Du vielleicht auch nochmal fragen: zum Arbeiten mit Office ist ein 11 oder 13 Zoll-Display im Widescreen-Format ganz hervorragend geeignet meiner Meinung nach.

Die Größe war der einzige Faktor bei dem sie sich sofort sicher war:D
Kein i3, weil sie sich in den nächsten 2-3 Jahren keins kaufen wird (Studentin -> Geld -> leider nein:D) und ich muss gestehen auch ein wenig für mein Ego :D. Nebenbei schließe ich lediglich Sandy-i3 aus, Ivy ist OK, aber vorzugsweise mit ULV-CPU(nicht die eine ohne Turbo).

Ihr jetziges Wiegt 2.6kg und das ist ihr etwas zu schwer also ca. 2.3 oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meinem Vorredner Recht der sagte, dass eine höhere Auflösung (besser zum Arbeiten, vorallem bei Office) viel wichtiger wäre als eine dedizierte Grafikkarte.

Sehr günstig gibt es schon ein top-aktuelles Acer-Notebook mit:
  • Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz ULV (Haswell!)
  • Intel HD Graphics 4400 (IGP) (Ausreichend schnell für Office und aktuelle 2D und ältere 3D Spiele!)
  • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare
  • 5.5h Akkulaufzeit
  • 2.35kg
Link: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk
Preis: 429€

Und zum selber weitersuchen: Geizhals Link zu 14-15.6" Notebooks mit >1440x900 Pixel.

PS: Arbeitsspeicher kannst du ihr ja notfalls selber nachrüsten, wenn 4GB zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad wieder warum ich usprünglich angefangen hatte viele i3 auszuschließen, ich wollte eine ULV-CPU für eine möglichst lange Akkulaufzeit und nicht allzu viel abwärme, aber die i3-ULV-CPUs haben keinen Turbo ergo schnell aus der Puste...

Dann würde ich bei dem Vorschlag von capreolis bleiben und eines der beiden Aspire-Notebooks nehmen, die deinen Ansprüchen und deinem Preisrahmen am ehesten entsprechen.

Den RAM von 4 auf 8 GB aufzurüsten dürfte das geringste Problem dabei sein.

Edit: Garantie sollte davon nicht betroffen sein, da meines Kenntnisstandes nach solch einfache Aufgaben dem Kunden überlassen sein müssen (2-3 Schrauben lösen und tauschen) und zum Anderen ein RAM-Wechsel leicht rückgängig zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
capreolis schrieb:
Ich gebe meinem Vorredner Recht der sagte, dass eine höhere Auflösung (besser zum Arbeiten, vorallem bei Office) viel wichtiger wäre als eine dedizierte Grafikkarte.

Sehr günstig gibt es schon ein top-aktuelles Acer-Notebook mit:
  • Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz ULV (Haswell!)
  • Intel HD Graphics 4400 (IGP) (Ausreichend schnell für Office und aktuelle 2D und ältere 3D Spiele!)
  • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare
  • 5.5h Akkulaufzeit
  • 2.35kg
Link: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk
Preis: 429€

Und zum selber weitersuchen: Geizhals Link zu 14-15.6" Notebooks mit >1440x900 Pixel.

PS: Arbeitsspeicher kannst du ihr ja notfalls selber nachrüsten, wenn 4GB zu wenig sind.

Danke, war schneller :D, der ist scheinbar falsch hinterlegt, das ist eigentlich ein i3 der für 499 ist der i5, aber wie sieht es hier mit Display und Verarbeitung aus? Würde hier wahrscheinlich noch für 30€ 4GB reinpacken, aber verliert man hierdurch die Garantie?

Die Garantie vielleicht, das kann der Hersteller ja selbst festlegen, nicht jedoch die Gewährleistung. Auf mich macht das Gerät einen guten Eindruck. 3D-Spiele gehen damit natürlich nicht, aber da müsstes Du auch noch einiges mehr investieren.

Zurück
Oben