15 Jahre alter PC Videobearbeitung

kampfdackel2001

Lieutenant
Moin!
Ich möchte meine Urlaubsvideos von GoPro und Drohne (jeweils 4k/ 60 FPS) zu einem ordentlichen Video zusammenbasteln. Nur nebenbei, hobbymäßig.

Ich habe noch meinen alten Gaming PC (siehe Signatur: HD 5770 + Phenom X4 955 BE).

Reicht der PC dafür aus, oder komme ich komplett ins straucheln? Falls ja, reicht und GPU Upgrade auf eine andere gebrauchte GraKa aus? Wenn das sehr viel bringt würde ich bis maximal 50€ in die Hand nehmen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Nein
  • 4k Videobearbeitung
  • 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, Videobearbeitung. Keine hohen Ansprüche

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Ein Bildschirm reicht aus
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Phenom 2 X4 955 BE
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ATI HD 5770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 W beQuiet
  • Gehäuse: Thermaltake Kandalf
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise ist gut, aber nicht ausschlaggebend

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen gebraucht.

Probiere es aus, aber ich würde sagen das kannst du knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, aragorn92, maxpayne80 und eine weitere Person
Davinci resolve probieren und schauen ob´s geht. Aber Dlog-M und 4k würde ich ausschließen. Wie viel Ram hast du verbaut und wie groß ist die SSD? bei 130Mbit/s geht da mit ner HDD nichts mehr.

Einfach probiere. der Export wird lange dauern aber das ist ja egal

Zuletzt bearbeitet:
Für einen aktuellen, halbwegs tauglichen und für das künftige Windows 11 gewappneten PC zahlst du in etwa 200€ gebraucht; in Form eines gebrauchen Ryzen 3200G. Oder etwa anderweitigem PC, der durchaus ein Mini-PC sein könnte.

Das uralte System wird mit einer aktuelleren Grafikkarte nicht wesentlich flotter. Ein solches Hobby benötigt dann doch alle Jubeljahre mal ein Mindestmaß an Budget. Andernfalls lädt man besser den Nachbarn aufs Grillfest ein und der übernimmt die Bearbeitung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und maxpayne80
Wie oben von den Vorrednern bereits angedeutet.
tu Dir nen Gefallen und nimmt ein kleines bisschen mehr in die Hand, mit 50€ braucht man sich gar nicht die Mühe machen, ernsthaft drüber nachzudenken.

Technisch kann man auch mit so einer Gurke noch 60fps 4K Videos bearbeiten, aber sicherlich allein aufgrund der Datenmenge "alles andere als flüssig". Würde ich mir selbst auf dieser Basis gar nicht antun wollen.

Müssen nicht mal 500 Euro sein, aber so wird es leider nichts, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Sache ist, dass die Grafikkarte in Sachen Video null unterstützt. Die CPU ist wiederum für 4K VIEL zu langsam. Wenn deine Signatur stimmt, hast du nur 4 GB Ram. Das wäre selbst für deutlich geringere Auflösungen völlig unbrauchbar. Für 4K würde ich minimal 16 GB empfehlen. Ich mache sehr viel mit Videos und komme selbst mit 32 GB oft an die Grenzen.
Den Rechner kannst du da wirklich auf allen Ebenen für sowas abschreiben, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampfdackel2001 und Firezeed
Danke für die Infos! Dann kann ich das wohl erstmal knicken. Ich habe auch noch einen Laptop, Lenovo Yoga 370 mit einem i5 7300u, aber ich denke der ist hier noch weniger zu gebrauchen.

Dann werde ich wohl nicht um die Anschaffung eines etwas aktuelleren PCs herumkommen. 😁

Gruß
Nick

kampfdackel2001 schrieb:
mit einem i5 7300u,
tatsächlich könnte die integrierte Grafikkarte vom i5 eher taugen. Hängt davon ab, ob die Hardwarebeschleunigung für die Auflösung und den Codec deiner Wahl kann. Aber ja, optimal ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, NJay und HITCHER_I
kampfdackel2001 schrieb:
Dann werde ich wohl nicht um die Anschaffung eines etwas aktuelleren PCs herumkommen. 😁
Yep, es muss nichtmal topaktuell sein. Aber mehr als 50 Euro solltest Du schon allein deiner selbst willen in die Hand nehmen.
CPU, GPU, Mainboard, nvme-Laufwerk, RAM, evtl. Netzteil ... also zumindest ein paar hundert Euro wirst Du wohl zwingend ausgeben müssen ;)

edit
Oh, auch CB-Jahrgang 2004! :daumen:

kampfdackel2001 schrieb:
Ich habe auch noch einen Laptop, Lenovo Yoga 370 mit einem i5 7300u, aber ich denke der ist hier noch weniger zu gebrauchen.
Der ist tatsächlich besser geeignet als der alte PC, weil er mehr Rechenleistung und vor allen Dingen eine brauchbare iGPU mit Quicksync hat.
Einfach mal ausprobieren, ich glaube aber, dass auch das nicht viel Spaß machen wird, weder von der Geschwindigkeit noch von der Lautstärke her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und NJay
Ja ökonomisch diesdas Neukauf empfehlenswert. Bekommst auf den kleinen Anzeigen bis Intel 9gen alles nachgeschmissen in Komplettsystemen <200€ , die für den Normalanwender genug leistung haben.

Trotzdem Phenom 955 BE ist legendär und 5770 ziemlich nice als schwächere GT1030
ddr3 RAM kannste upgraden, der wird praktisch verschenkt.

Zurück
Oben