Zusammenstellung reiner Streaming PC/ Videobearbeitung für PS5 Gameplay

Trebor12

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich möchte nur Gameplay von der PS5 streamen daher keine Spiele auf dem PC spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD ist ok …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja zu videobearbeitung und Streamen von PS5 gameplay auf Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre gut aber sonst keine wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
da er nur als streaming PC genutzt wird werde ich einen billigen gebrauchten nutzen. Spielen tue ich über einen anderen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mir würde auch eigentlich auch nur eine Beratung reichen worauf ich achten sollte bei neuen Computern die für meine Ansprüche ausreichen von der Leistung her. Vielen Dank.
 
Trebor12 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
da er nur als streaming PC genutzt wird werde ich einen billigen gebrauchten nutzen. Spielen tue ich über einen anderen
Nur eine Verständnisfrage meinerseits. Du hast geschrieben, dass du keine PC Spiele streamen möchtest, gleichzeitig aber bei Punkt 4 gemeint, dass du an einem anderen PC zu spielen scheinst. Wieso nutzt denn nicht diesen PC zum Streamen? Weil gleichzeitig an der PS5 und am PC spielen, würde ich jetzt mal ausschliessen. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
sorry meine unter punkt 4. das ich einen gebrauchten Monitor nutzen würde für den PC wo man nur das OBS sieht und den Chat das Gameplay spiele ich über einen anderen Monitor. nein habe keinen 2. PC würde nur das Gameplay der PS5 mit einer Capture card die mit dem PC verbunden ist streamen...
 
Also wenn der PC ausschliesslich für OBS verwendet werden soll, der den Inhalt über eine Capture Card bekommt und die paar Spielereien, die man in OBS noch nutzen kann, würde ich keine 850€+ ausgeben wollen. Im Grunde reicht eine gebrauchte RTX 2060, die NVENC unterstützt und irgendeine halbwegs moderne CPU, z.B. ein Ryzen 5 3600 oder so.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass du den annähernd ausgelastet bekommst für das reine Streamen.

Ansonsten würde ich, wenn ich das gleiche Vorhaben hätte, definitiv auf ein kleines ITX Gehäuse setzen.
 
Und Videoberbeitung und Schnitt würde der dann auch ohne Probleme hinkriegen?
 
Habe jetzt mal einen Konfiguriert und komme auf 792 mit eine ryzen 5 5600 mit 16 GB ram und einer RTX 4060
 
Kannst Du im Grunde so machen, wäre mir persönlich aber das Geld nicht wert.
Wenn das für Dich passt, dann go for it. ;)

Poste mal die Zusammenstellung hier. Hier gibt es sicher User, die da Verbesserungsbedarf sehen.
 
Gehäuse
AeroCool Cylon - weiß - Fenster - LED-Leiste
1x 1,90 €
1,90 €
CPU
AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.90GHz
1x 40,90 €
40,90 €
Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads
Thermal Grizzly Kryonaut
1x 0,00 €
0,00 €
CPU Kühlung
SQ-COOLER 03A 95W
1x 0,00 €
0,00 €
Mainboard
GIGABYTE A520M H
1x 0,00 €
0,00 €
Arbeitsspeicher
16GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black (2x 8GB - Dual Channel)
1x 0,00 €
0,00 €
Grafikkarten
NVIDIA GeForce RTX 4060 - 8GB - DLSS 3 fähig
1x 13,90 €
13,90 €
1. M.2 NVMe SSD
512 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1000MB/s)
1x 0,00 €
0,00 €
1. Festplatte / SSD
512 GB SSD
1x 32,90 €
32,90 €
2. Festplatte / SSD
Ohne 2. Festplatte / SSD
1x 0,00 €
0,00 €
Netzteil
SQ-WHITE Silent - 600W - 80 PLUS
1x 0,00 €
0,00 €
Laufwerk
Ohne Laufwerk
1x 0,00 €
0,00 €
Betriebssystem (Windows)
Windows 11 Pro 64Bit - deutsch
1x 34,90 €
34,90 €
Garantie
Ergänzung ()

Vielleicht reicht auch eine RTX 3050 dann würde es 50 euro günstiger sein
Ergänzung ()

und einen Ryzen 5 5500 6x 3,60GHz würde den Pc auch nochmal 40 euro günstiger machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Seite wo man sich die ganzen Komponenten einzeln kaufen auf Raten? Würde wahrscheinlich dann doch noch etwas günstiger sein als wenn der Shop den schon zusammenbaut.
 
Zurück
Oben