15 m CAT5 zu lange für inet?

Manni0019

Lieutenant
Hi Leutem,

Habe ein Kabelmodem (beim Fernseher) 35/4 mbit Leitung und habe ein 15 m PatchKabel (Rj45 Cat5) zu meinem Router verlegt (Fritzbox7170) und vom Router zu meinem Pc (1,5m Kabel)

Meine Frage.....

Ich hab mich mit 15 ein bisschen vertan und es ginge sich 10 m auch aus. Sollte man sich bei 15m Sorgen machen wegen dem Ping und generell die Performance oder kann/soll ichs lassen.

Mein Internet ist momentan des öfteren am abbrechen aber nicht wegen dem Netzwerkkabel sondern weil ein zu schlechtes Signal rein kommt was der Techniker morgen mit einem "Signalverstärker" beheben wird.

10m neu verlegen?

15m lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Manni

Cat.5 ist für Fast Ethernet (100 Mbit/s) auf bis zu 100m Länge spezifiziert.

PS: Ist das wirklich nur Cat.5 oder nicht etwa 5e oder 6? Ist eine Weile her, dass ich selbst im Baumarkt ungeschirmtes Kabel gesehen habe.

Nein. 15m lassen

Genau so ists. Lass es wie es ist, es sei denn du bist gelangweilt und hast zu viel Geld.

ok Danke

....was is mit den Cat6 kabel eigentlich? Für was sind die ausgelegt? Sind ja doppelt abgeschirmt meistens oder?

Für Gigabit Netzwerke?

ok sry ^^

Vielen Dank an alle! Dann werd ichs wohl so lassen ^^

Schönen Abend noch

Manni

Ps.: Müsste ein Cat5e Kabel sein aber die heißen jetzt alle eh cat5 ....und ist soweit ich weiß doppelt abgeschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben