15" Notebook 700-800 Euro

Basti545

Newbie
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

Primär soll das Notebook für die Schule sein aber auch zum privaten surfen dienen.

An Anwendungen in der Schule nutze ich Office,Visual Studio, Visio, mehrere virtuelle Maschinen mit Virtual Box/VMWare.
Spielen möchte ich mit dem Notebook nicht.(Vllt eine Runde Call of Duty 1 mit Klassenkameraden aber das war's dann auch schon)

+Eine SSD wäre schön (kann aber auch von mir getauscht bzw. nachgerüstet werden)
+Budget beträgt 700 - 800 Euro.
+Größe sollte 15 Zoll betragen und im Idealfall eine Auflösung von 1920x1080 haben.(1600x900 wäre auch ok)
+ Geräte ohne Windows 7 wären ideal da ich über meinen MSDNAA/Dreamspark Account das Betriebssystem beziehen kann. (Wenn es dabei ist, ist aber auch nicht schlimm)

Ausschließen möchte ich Notebooks von ASUS und ACER. Ich kann den Service bzw die Verarbeitungsqualität zwar nicht zu 100% beurteilen, aber alle in meinem Bekanntenkreis sind von diesen beiden Marken enttäuscht.

Wenn ein Gerät ausreicht welches unter meinem Budget liegt, wäre das natürlich von Vorteil :)

Ich habe mir schon das Lenovo Thinkpad Edge E540 angesehen, aber im Lenovo Forum liest man dort auch von vielen "Macken".

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600hyge-a1152747.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank schonmal.

gruß
Basti545

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der E Serie und der L serie. Sie sehen ja optisch fast identisch aus.

Sollte es der E550 werden, wäre es nicht besser ich würde den "kleineren" nehmen und eine SSD selber nachrüsten? (Der Aufpreis beträgt hier fast 100€ nur für eine SSD) oder habe ich da was übersehen?

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-e550-20dgs00200-ob.html

Ohne jetzt die anderen Modelle nochmal angeschaut zu haben kann es sein, dass der einzige richtige Unterschied im Prozessor liegt.
E-Modelle = ULV-Prozessoren (U am Ende der Prozessorbezeichnung)
L-Modelle = Mobil-Prozessoren, also die "richtigen" mobilen ableger.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung ^^

Die ULV CPUs sind natürlich vollkommen ausreichend, hab auch einen in meinem Lappi und der rennt sehr gut.
Du kannst natürlich auch den von dir ausgewählten Lappi nehmen und dort ne SSD reinzimmern ;)

dominic.e schrieb:
Ohne jetzt die anderen Modelle nochmal angeschaut zu haben kann es sein, dass der einzige richtige Unterschied im Prozessor liegt.
E-Modelle = ULV-Prozessoren (U am Ende der Prozessorbezeichnung)
L-Modelle = Mobil-Prozessoren, also die "richtigen" mobilen ableger.
Nicht so ganz, die aktuelle L-generation (L550) hat auch ULV Prozessoren verbaut - und die vorige Edge Generation (E540) hatte M Prozessoren verbaut.
Der Unterschied liegt darin, dass die L-notebooks mehr in RIchtung business gehen - zum Beispiel mehr Kompatibilität zu Dockingstations und auch eine höhere Qualität.

SothaSil schrieb:
Nicht so ganz, die aktuelle L-generation (L550) hat auch ULV Prozessoren verbaut - und die vorige Edge Generation (E540) hatte M Prozessoren verbaut.
Der Unterschied liegt darin, dass die L-notebooks mehr in RIchtung business gehen - zum Beispiel mehr Kompatibilität zu Dockingstations und auch eine höhere Qualität.

Danke für die Aufklärung :daumen:

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, dann hat das Lenovo L450 ein super P/L Verhältnis: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00b00-set.html

Die 50er Serie hat wieder vernünftige Trackpoint Tasten, was der Hauptgrund war warum die 40er Serie nicht so gut angekommen ist. Würde eher zur L-Serie tendieren als zur E- Serie. Der qualitative Unterschied ist enorm und den Aufpreis wert, wenn man nicht eh alle 2 Jahre ein Notebook kauft.

Okay Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mir mal die L Serie von Lenovo anschauen.

Zurück
Oben