15" Notebook für Uni und Games (bis 800€)

Ghost86

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für die Uni und gelegentliche Games.

Die Anforderungen sind:
- bis 800 €
- 15" mattes Display (momentan arbeite ich aber auch gut mit nem glare Display, da
ich den Laptop entweder in der Bibliothek oder zuhause nutze, also wären hier
Abstriche möglich)
- gute Tastatur
- vorzugsweise mit SSD oder mit SSD problemlos erweiterbar
- leise (, sprich dass ich für die Uni eine Art "Energiesparmodus" habe oder sich die
Graka abschalten lässt)
- vorzugsweise ohne OS
- Webcam und Firlefanz nicht notwendig
- Games: Battlefield 3, Diablo 3 (beide in mittlerer Grafik), HL2 Mods wie Age of
Chivalry, League of Legends (letztere sollten aber schon in hohen Settings flüssig
laufen)

Habe mir bereits einige ähnliche Threads durchgelesen und dort wurde unter anderem das Dell Vostro 3550
empfohlen.
Ist das Vostro für meine Anforderungen geeignet oder würdet ihr zu einem anderen Notebook raten?

MfG

Habe das Dell Vostro 3550 selber (naja nicht ganz, kollege hat es und meins gammelt noch in Mailand rum ;))

Tastatur ist echt gut, guter Druckpunkt und die Beleuchtung is auch noch n cooles Schmankerl.
SSD kannste (falls du HDD auch haben willst) mit so nem 2nd HDD Bay mit dem DVD-Laufwerk tauschen, Garantie bleibt übrigens erhalten.
Leise, hmm, Graka lässt sich abschalten, aber hören wirste selbst unter Idle was, is aber auch nur der Luftstrom den du hörst im Idle.

Ich würd dir aber raten nimm die i5-Version, reicht dicke.

Bei 800€ Budget musst du wohl erhebliche Abstriche im Gaming-Bereich machen.
Generell würde ich nie einen Notebook zum Spielen nutzen, aber das ist wohl off-topic.

SSD bringt sowohl ein wenig mehr Akkuleistung als auch einen erheblichen Performancegwinn außerhalb von Spielen. Ist aber mit 800€ so nicht möglich.

Auch bezweifle ich, dass eine 6630M Battlefield 3 darstellen können wird.
Da es aber auch für Konsolen erscheint, ist alles möglich. :D

Aus eigener Erfahrung finde ich schon mein 14.1" Notebook zu groß, zu schwer und zu wenig Akkulaufzeit für die Uni, aber das ist wohl eher subjektiv.

Für dein Budget ist dieses Gerät vom Datenblatt her interessant:

http://www.notebooksbilliger.de/sch...v?eqsqid=5b7b8a67-99ca-4434-95d5-a4d951db7a43

Das Gerät hat zwar "nur" einen Core i3, aber die GT555M ist eine deutlich potentere Grafikkarte im Vergleich zur 6630M. Erfahrungsgemäß ist beim Gaming, besonders bei Notebooks, die Grafikkarte der Flaschenhals.

siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Wären fast 60% Mehrleistung in den Benches laut Quelle.

Persönlich würde ich dir aber zu einer Kombination aus Netbook/Subnotebook und einem Desktop für Gaming raten.

Zuletzt bearbeitet:
@Dani1995 Hmm bei dem von mir verlinkten Vostro 3550 mit i7 gibts keine Tastaturbeleuchtung.

Wieso kostet denn das Vostro 3550 mit i5
150 € weniger als die i7er Version und hat sogar noch Win7 u. Tastaturbeleuchtung dabei?

Bei den Schenker Notebooks gibts nur ne 100 € Preisdifferenz zwischen i5 und i7.

@sh4bby
Generell ziehe ich auch die Kombination Desktop-PC & Laptop vor, das ist aber momentan nicht möglich, daher muss ein Laptop her, der beide Aufgaben erfüllt.

Das Schenker XMG A501 sieht von den technischen Daten in der Tat sehr interessant aus, aber laut diesemTest
scheint die Geräuschentwicklung ne mittlere Katastrophe zu sein und da war nur ne Geforce 540 und keine 555 verbaut.

Hat sich seit dem Zeitpunkt des Tests etwas bei den Geräten bzgl Geräuschentwicklung getan?

Wie gesagt ich werde das Notebook sehr oft in der Bibliothek nutzen und da sind aufschreiende Lüfter bei Office Aufgaben ein No-Go.

MfG

Du wirst mit einem 15" Gamernotebook in der Uni nicht glücklich. Die sind schwer, laut und haben meistens eine schlechte Laufzeit. Da du anscheinend keinen Desktop aufbauen kannst, steckst du wohl in einem Dilemma.

Möglichkeiten:
  • Gamernotebook kaufen für "Zuhause" + Netbook für die Uni
  • Subnotebook mit geringer Grafikleistung + Xbox 360 / PS3
  • Damit leben, dass man keine aktuellen Games spielen kann (Intel HD3000 kann z.B: CS:S auf 1920x1200 problemlos abspielen) und ein sehr robustes Gerät kaufen

@b3nn1 Gamer-Notebook & Netbook oder Subnotebook sind keine Alternativen.

Es muss ein Notebook sein, dass sowohl für den Office Betrieb als auch für Games mit Abstrichen zu gebrauchen ist.
Das mit dem gegebenen Budget neueste Games nur in mittlerer Auflösung oder sogar gar nicht laufen, ist mir klar. Es sollten jedoch wenigstens HL2 Mods und Strategiespiele wie LoL flüssig laufen.

Also welche Notebooks neben dem Vostro erfüllen meine Anforderungen einigermaßen?
Am liebsten wäre mir eines mit ner Ausstattung ähnlich dem Schenker XMG und angenehmer Lautstärke, gibt es da was oder kennt jemand das Schenker und kann etwas über die Lautstärke im Office Betrieb sagen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Medion Erazer X6815 dürfte interessant sein. Starke CPU, die GPU ist im oberen Mittelfeld und der Preis ist wirklich sehr gut. Allerdings ein Glare Display aber bei dem Budget musst du irgendwo Abstriche machen. Eine SSD musst du nachträglich nachrüsten, wenn du umbedingt eine haben möchtest.

Die Grafikkarte reicht aber auf jedenfall für Battlefield 3, wenn auch vermutlich nicht auf vollen Details.

also für games mit abstrichen reicht eine GT540M z.B aus. Da gibt es das Acer Travelmate 5760G mit i5 CPU, 4GB Ram und der genannten Karte. Die GT540M ist afaik schneller als die HD6630M. Das Display ist ebenfalls matt.

Mit der GT540M läuft sogar Crysis 2 mit mittleren-hohen Details spielbar (such einfach mal bei youtube nach den genannten Grafikkarten GT540M, GT555M und HD6630M - da siehst du welche Spiele drauf laufen).

BC2 läuft auf der GT540M auch, wie gut weiß ich allerdings nicht. BF3 wird wohl auch laufen, aber auch hier kann man nicht sagen wie gut, aber mit niedrigen Details in der nativen Auflösung bestimmt.

Generell ist aber eine GT555M, HD6770M oder gar eine HD6850M vorzuziehen.

Gibts nur sehr selten in 15,6" und vorallem nicht mit glare, außer evtl von Schenker.

Aber ich behaupte mal für deine zwecke reicht eine GT540M, ggf. auch übertaktet.
Also entweder bessere Grafikkarte oder ein mattes Display.

Achja, nimm keinen i7, der wird deutlich heißer, verbraucht mehr Strom und bringt in Games wenig, da die GPU immer schon vorher limitiert.

Wenn du dich mit einer GT540M begnügst kommst du mit unter 600euro hin. Aber das Medion ding sieht auch gut aus von den Daten.

Aber bedenke: das Medion NB hat Full-HD, dh. wenn du nativ spielst hast du keinen FPS Vorteil gegenüber einer GT540M mit 1366*768 Auflösung! Außerdem wirst du mit dem Medion wohl unter 3 Stunden akkulaufzeit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben