15" Office Notebook mit viel (SSD) Speicher

RumRula

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich suche ein schlankes Laptop, welches sich einfach mit einer 2,5" SSD erweitern lässt. Perfekt wäre ein Lösung, bei der schon eine M2 SSD vorhanden ist und ich einfach eine große 4TB 2,5" SSD zusätzlich einbauen kann. RAM sollte 16 GB groß sein und die CPU möglichst aus einer aktuellen Generation sein. Gut wäre auch, dass das Gerät prinzipiell lieferbar ist. :)

Ideen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-56-511a-silber-nx-a1geg-001-a2413333.html
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-52g-79z5-silber-nx-a5geg-001-a2414343.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000tge-a2311848.html
Hier habe ich nur nicht herausgefunden, ob ein weiterer SSD-Platz vorhanden ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Büro, keine Spiele


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, einfache Bild- und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll, matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Weiß, Silber, Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wäre es ein große Festplatte, Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu, unter 1000 EUR (ohne SSD)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ Budget aber ohne die SSD 4TB richtig?
 
Das Dell Inspiron 15 5505 gibts mit 4700U und zwei M.2 Slots und zwei RAM Slots. Wenns nicht unbedingt eine SATA SSD sein muss.
Der Bildschirm ist für Bildbearbeitung am Laptop aber nicht gerade optimal :(

2x 2TB SX8200 Pro kommen da auch auf ca. 400€
 
@M4ttX danke, gute Idee! Wie finde ich heraus, ob wirklich Platz für zwei M.2-2280 ist? Im Handbuch werden teilweise M.2-2230 und M.2-2280 erwähnt.
 
Es passen alle Formate rein (gibt auch Bilder davon), aber für den Slot neben dem Lautsprecher braucht's aber noch ein Bracket, das es anscheinend in Europa noch nicht gibt.
 
Man kann auch so eine Schraube reindrehen. Ich würd da ein wenig googeln, da kann täglich der Durchbruch kommen und das notwendige Zeugs bestellbar werden ;)

Die Lenovo Ideapad 5 in 14" und 15" müssten auch zwei SSD Slots haben.
 
Habe jetzt mal das DELL Laptop bestellt. Soll leider erst im Februar kommen. Mal schauen, ob ich da eine große SSD ohne Basteln rein bekomme. Sonst muss ich es leider zurücksenden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ja, die 7 Schrauben vom Deckel entfernen und neue PCIe SSD statt der alten einbauen, Windows installieren und fertig. Für den zweiten Slot gibts diverse Vorschläge auf MyDealz und bis zur Lieferung (die womöglich schon früher kommt) kanns auch das Bracket schon geben.
 
Laptop ist da. Leider ist DELL ein Saftladen und bietet die Halterung nicht einzeln an. Man erhält sie nur beim Kauf einer SSD, die sie aber nicht mit 4 TB anbieten.
 
Auch das halte ich für ein Gerücht, denn welche SSD soll das denn sein?

Die Teilenummer ist schon lange bekannt, mal schauen wie bald sie auf Aliexpress zu finden ist.
Ne 4TB in dem Teil übersteigt ja den Gerätepreis ;)
 
Findet man dort bereits. Schade, dass der Hersteller selbst nicht liefern will. Ist also kein Gerücht.
 
Maja, das bessere Display wollen sie auch nicht liefern. Ist in Europa wohl üblich, wie bei Lenovo auch.
 
Zurück
Oben