15 Zoll Laptop mit Langer Laufzeit und USB C Dock inkl. Stromversorgung

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

hatte mir bisher den Lenovo E15 mit Intel i7 angeschaut. Aber über Lenovo ist das Gerät leider nicht mehr verfügbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Videos schauen, vielleicht kleines bisschen zwischendurch mal Video / Foto / Musik / CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
STationär auf am Couchtisch und am Schreibtisch am Meisten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht der Plan

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Bildbearbeitung mit Gimp oder Paint.net, CAD mit SolidWorks
Aber alles nur Kleinzeug

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Full HD (matt ist ein pro). Touch halte ich für unnötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollten Musik hören / Film schauen / streamen / Internet / Office auf jeden Fall klappen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, wird eh ein frisches Windows 10 installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne dunkle Farbe und schlicht. Wobei schlicht wichtiger ist als die Farbe.
Habe jetzt einen Nexoc M506, der gefällt vom Design ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 2 Festplattenplätze (würde gerne meine 1TB SSD als Datengrab einbauen)
  • DVD Laufwerk (nice to have)
  • Nummernblock
  • interne SSD min. 256 GB
  • Tastaturbeleuchtung
  • 8GB Ram
  • Dock per USB inkl. Power Delivery
  • Dock gerne gleich dabei
  • Geschwindigkeit vergelichbar mit i7-3610QM (wenn ich mich nicht irre, steckt der in meinem Clevo)
Hatte beim Lenovo glaube ich den Intel Core i7-10510U gewählt

Denke das war es

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre grundsätzlich ok.
Inkl. Dock hatte ich jetzt max 1100,-€ angepeilt.

Das sollte alles gewesen sein.

Danke euch schon mal
 
Dann halt Ausschau nach einem Thinkpad E15 AMD mit 4650U oder anderem U Modell. Die guten Modelle sind derzeit alle rar.

DVD Laufwerk gibts nicht mehr intern und Dock ist nirgends dabei. Monitor mit integriertem Dock aka USB-C Monitor ist oft sogar die günstigere Wahl z.B. Dell P2720DC oder Lenovo ThinkVision P27h-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Müssen es 15 Zoll sein? Sonst wäre der Acer Swift 3 mit AMD Ryzen 7 vielleicht was für dich. Bei den neueren Notebooks musst du allerdings auf ein DVD-Laufwerk verzichten, kannst du dir aber für wenig Geld (<25€) als externes USB-Laufwerk dazukaufen.
 
Hallo zusammen,

dass man einen Dock lose dazu kaufen muss, ist mir klar ;) Aber da ich oft nicht durchblicke, in wieweit dieser verfügbar ist für das jeweilige Modell, habe ich es dazu geschrieben.

Monitor kann tatsächlich eine alternative sein. Muss mal schauen, welche Größe sinnvoll ist.

Das der E15 mit AMD doch so schnell ist und von den Laufzeiten nicht so schlecht ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das kann tatsächlich eine gute Alternative sein.

Bei den neueren Notebooks musst du allerdings auf ein DVD-Laufwerk verzichten, kannst du dir aber für wenig Geld (<25€) als externes USB-Laufwerk dazukaufen.
Finde ich sehr Schade. Nun muss ich immer ein extra Laufwerk mitnehmen, wenn ich nicht weiß, ob ich es brauche oder nicht.
Aber ist man so. Habe ich eh schon gekauft, da mein aktuelles internes langsam den Geist aufgibt.

Danke euch beiden auf jeden Fall. Wird wahrscheinlich wohl der E15 werden mit AMD.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben