150 Bilder auf einmal mit Wasserzeichen versehen

hallo zusammen,

ich hab ein website und dort möchte ich eine bildergallerie reinstellen.

es sind ca 150 bilder.

diese möchte ich mit einer art Wasserzeichen versehen, welches leicht transparent über das eigentliche motiv gelegt wird.

man kann sich das dann so vorstellen das man zb ein bild von einem motorrad sieht, und quer drüber ein nahezu durchsichtiger schriftzug mit der URL der homepage.

da das bei 150 bildern manuell aber sehr lange geht wollte ich fragen ob man das auch mit einem schlag machen kann? irgendwie mit batch oder so?

was ich zu verfügung habe: Photoshop CS2 und Irfan View

vielleicht kann mir wer helfen ?

DANKE !!

inwiefern sieht das wasserzeichen aus? wenn es nur text ist, kann irfanview das im batch modus (anhang). photoshop kann das aber auch. dazu musst du nur unter datei/file -> automatisieren/automate -> batch gehen. wie das genau geht, steht eigentlich gut in der hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1000 dank claW., das hat auf anhieb geklappt ! danke auch das du extra ein bild erstellt hast ! SUPER !:D

claW. schrieb:
inwiefern sieht das wasserzeichen aus? wenn es nur text ist, kann irfanview das im batch modus (anhang). photoshop kann das aber auch. dazu musst du nur unter datei/file -> automatisieren/automate -> batch gehen. wie das genau geht, steht eigentlich gut in der hilfe.

mMm bei meinem Photoshop habe ich kein Menüpunkt "Batch" zu auswählen wie geht es dann?

Hast Du denn auch einen Text eingegeben, der eingeblendet werden soll?

Wasserzeichen versehen - Transparenz????

Hallo,

ich hab folgendes Problem :(:
Leider ist die Schrift nicht transparent sondern hat immer eine Farbe. Wie kann ich das ändern???

Danke.
Anne

Mal bei der Schriftart etwas einstellen?

Hast Du Dir die Einstellungen auf Post 2 angesehen oder womit machst Du das Wasserzeichen aufs Bild?

Also ich bin der Anleitung gefolgt, die es oben mit Bild zu lesen gibt.

Batch konvertieren --> Spezialoptionen --> unter Verschiedenes --> Text einfügen

Soweit funktioniert alles.
Nur eben, dass die Schrift immer eine Farbe hat, egal welche ich auswähle und Transparent ankreuze...

Zurück
Oben