150 Mbit Download wird durch Gigabit Karte limitiert?

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

mein Kabelanbieter (Kabelbw) hat mir meinen Internetanschluss auf 150 Mbit/s hochgeschraubt.
Als Modem benutze ich die Fritzbox 6360 und als Netzwerkkarte habe ich beide GBit onboard Karten auf meinem Board getestet.
Als Kabel benutze ich ein sehr hochwertiges 15 Meter Cat6 Kabel. Habe ich auch schon mal ausgetauscht.

Im Netzwerk Performance Diagram erkannt man, dass die Verbindung zwischen Fritzbox und Rechner nur mit 100 Mbit/s besteht, obwohl die 2 Geräte direkt miteinander verbunden sind.

Im Anhang habe ich einen Screenshot von meiner Konfig gemacht und vom Router, der die Geschwindigkeit vom Provider richtig erkennt.

Welchen Haken habe ich vergessen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 451
Nutz mal den 1.Lan Port der Fritzbox für den PC, die anderen Ports sind im Fritzbox Menu unter -Heimnetz,-Netzwerk,-Netzwerkeinstellungen standardmässig auf einen sog. "Green Mode" eingestellt. Diese Einstellung ändern, dann sollte die Leitung mehr Dampf bringen.

Die LAN-Ports der Fritzbox stehen garantiert auf 100 Mbit/s bzw. irgendein Stromsparmodus. Da noch mal ansetzen und auf Gbit stellen.

Erzwing' mal das Gigabit.
Gerätemanger, rechtsklick auf den Netzwerkadapter. Dann auf den Reiter "Erweiter" und zu dem Übertragungsrate und Duplexmodus. Dort stell dann auf 1GBit/s Vollduplex.

:D

Es war der Port am Router. Ich habe den 2. Port benutzt, der 1. war für mein Devolo Netzwerk.

Jetzt hab ich zumindest mal 110 Mbit. Den Rest erfrage ich jetzt mal bei KabelBW.

Zumindest zeigt mir der Task Manager jetzt eine 1 Gb Verbindung an.

Vielen Dank!

:daumen:

Zurück
Oben