Benmchmarking 2

1500 €+- Gaming Desktop PC

Croqi

Newbie
Servus Leute,

Bei mir wird es nun auch mal Zeit einen neuen PC zu kaufen/bauen da mein treuer PC allmählich den Geist aufgibt.

( "COPY PASTE" )
In der Überschrift habe ich 1500€ geschrieben, das soll aber nur als Orientierung dienen. Wenn ich für 1300€ ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen kann, wäre das natürlich noch besser. 1700€ wären aber auch ok, wenn es zu diesem Preis ein deutlich besseres, zukunftssicheres System geben würde, das nochmal einen deutlichen Leistungssprung bieten würde. 1700€ sind dann allerdings auch wirklich die Obergrenze.

1. Preisspanne?
Die Schmerzensgrenze liegt bei 1700€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre+ ich möchte gerne mit dem PC über jahre hinweg erstmal gut auskommen ohne was auszuwechseln.
- Soll übertaktet werden? Nein.. hab leider zu wenig ahnung.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gamer PC für schnelle FPS shooter und Strategiespiele aber auch für Games mit toller grafik wie zb. Witcher 3.
- 2. Games die ich hab Bf1 Conan Exiles / Ark, Overwatch Unreal Tournament.

3.1. Spiele
- Meine Bildschirmauflösung 1920x1080.
- hohe Qualität will gern alles auf high spielen.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts am hut.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- hab nur noch Monitor24Z, Maus, Tastatur, und Headset inc windows 8.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. keine SSD die sind mir zu teuer ... und meistens muss man eh auf andere leute im Multiplayer warten nicht jeder hat eine SSD.
- 2. DVD-Laufwerk sollte dabei sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1-2 Wochen vllt aber auch schon in paar Tagen.

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

zzt bin ich mir nicht sicher .... ryzen oder nicht :freak::freak: ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

aso und ich Werde wohl bei Mindfactory einkaufen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg

Crocki

Zuletzt bearbeitet:
jeder der sich in den letzten 10 Jahren auch nur mal 2,3 Tests durchgelesen hat weiss, dass Gaming in der Oberklasse bei ca. 1000-1200€ aufhört, darüber hinaus gibts für mehr Geld kaum noch spürbare Mehrleistung

und bei nem Budget von 1700€ zu sagen, dass ne SSD zu teuer ist tritt dem größten Meilenstein den es in den letzten 10 Jahren hinsichtlich eines flüssigen System gab in den Hintern.
Jeder der nur mal 3 Tage ne SSD nutzt würde niemals ever mehr zu ner HDD zurück

Nimm hier die 1100€ Zusammenstellung und freu dich drüber
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

kurz gesagt https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html
+ https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

dazu unbedingt ne http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Zuletzt bearbeitet:
Du bist in einer echt dummen Situation.
Willst du eine schnelle GPU, dann bleibt dir nur der 1070-1080(ti) Bereich, dafür kannst du die vom P/L verhältnis besseren FreeSync Monitore nicht nutzen sondern must Gsync nutzen.

Bei der CPU hast du genauso die Qual der Wahl... 8 langsame Kerne die vmtl. wie beim Buldozer über die Jahre (deutlich) besser werden oder 4 schnelle Kerne die jetzt einen Vorteil haben aber wo du früher aufrüsten musst...
Ich würde noch ein, zwei Wochen warten, dann dürfte die nächste Runden an Bios fixen für die AM4 Mainbords raus sein und das ganze Potential des Prozessors besser sichtbar...
Zurzeit scheint er ja unter manchen Situationen noch nicht sein volles Potential zu zeigen.

~1500€ budget, aber ne SSD ist zu teuer? sorry, aber das ist kompletter schwachsinn. du hast noch nie an nem rechner mit SSD gesessen, oder?
in 5 jahren wirst du mit jeder aktuell erhältlichen graka ordentlich details runterdrehen müssen. auch ne unsinnige anforderung.

bei der 1100€-konfig aus der FAQ (hast du ja bestimmt schon gesehen) die CPU durch nen 7700K ersetzen, nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock dazu und du bist erstmal gut bedient. evtl noch die 1070 durch ne günstige 1080 für ~520€ ersetzen. ist für FHD aber unnötig sofern nicht alles auf ultra laufen muss. dennoch, bei den aktuellen preisen ne überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
servus leute :) danke für die ganze Hilfe! aber ich werde wohl noch 1-2 wochen warten.. bin mir noch nicht ganz sicher

Eine SSD hatte ich wirklich noch nicht :P ich will halt das ganze geld in die cpu und gpu stecken. ( ich find SSD ist nur luxus und wie gesagt man wartet am ende eh auf andere Spieler.

Deathangel008 schrieb:
bei der 1100€-konfig aus der FAQ (hast du ja bestimmt schon gesehen) die CPU durch nen 7700K ersetzen, nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock dazu und du bist erstmal gut bedient.

Ich überlege, genau das zu machen. Kann das Mainboard trotzdem drin bleiben bei einem 7700k oder lohnt sich ein Z270? Wenn ja, welches? Übertakten will ich jetzt auf jeden Fall noch nicht - vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Leistung knapp werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest kann das Board drinn bleiben. Wenn du übertakten willst (auch wenn das erst in ein paar Jahren soweit sein sollte), solltest du zu nem Z270 Board greifen (mit dem B250 Board geht das nicht).

@ TE:
erzähl mir nicht dass du die kiste ausschließlich zum zocken nutzen willst. aber klar, kannst auch das gesamte budget in CPU und graka (und den zwingend notwendigen "rest" natürlich) stecken und dich dann darüber ärgern dass programmstarts etc unnötig lange dauern. ich war auch mal der ansicht dass ne SSD unnötig ist, bis ich dann selber eine im rechner hatte. seitdem kriege ich immer das kotzen wenn ich mal an nem rechner ohne SSD sitze.

davon ab: deine anforderung ist FHD mit hohen details. da reicht auch ne 480 8GB.

@ chripo:
viel holt man aus dem 7700K nicht raus. rechnen kann man vllt mit ~300-400MHz. also keine 10%. dafür gibts du deutlich mehr für MB/RAM/CPU-kühler aus. gibt mMn 2 gründe für OC beim 7700K: man macht es als hobby und/oder man ist auch noch dem letzten fps hinterher. scheint bei dir beides nicht der fall zu sein.

Zurück
Oben