1500 Euro PC für Eyefinity

ReaL13ashman

Ensign
Komponenten:

CPU Lüfter
Skythe Mugen 3

Grafikkarten AMD Radeon HD 6000
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
2x DVI, 4x DisplayPort

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 530W
2x PCIe, schwarz

Gehäuse Midi Tower
NZXT Phantom
schwarz

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB
SATA 600, VTX3-25SAT3-240G

Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht

Blu-ray Combo SATA
Samsung SH-B123L
LightScribe, Blende in Schwarz

Mainboards Sockel 1155
MSI Z68A-GD65 (B3)
Sound, G-LAN, USB 3.0, SATA3

Arbeitsspeicher DDR3-1333 (2x)
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
GEC38GB1333C9DC, Enhance Corsa

So, wenn ich den selbst zusammen baue kostet michd er Spaß genau: 1.398,47 €
Betrieben werden damit 3x Dell U2311H

Möchte alles zocken, dass das bei Eyefinity nicht auf max. möglich ist ist leider die traurige Realität, wenn man kein MGPU haben will.

Was meint ihr und wo ist Verbesserungspotential oder SPAR! potential.

1500 € ist die absolute Grenze.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem pc nur spielen möchtest, reicht der i5 2500k dicke.
zudem würde ich ein anderes netzteil nehmen: http://gh.de/583792
oder in einer 480 watt version mit CM.

bei 2x 6950 würde ich eher in Richtung 650-750Watt gehen oder nicht?

Die SSD mit 240GB ist auch überdimensioniert...!

Definitiv der oben genannte i5, alles andere ist nur Geldausgeberei.

Bei der Grafikkarte muss mindestens ein Monitor per Displayport angebunden sein, denk an ein Kabel!

Also die Monitore binde ich alle per DP an, desewegen auch die Karte mit 4x DP

Und die Karte ist nur 1x im Rechner nicht 2x mal.

Meint ihr wirklich "nur" den i5 2600k ? ohne HT ?

hmmmm

Achso dann reicht ein 450-500 Watt NT locker!
den i5 2500K ja, der reicht 1000x

Naja kommt auf den Anwender und den Nutzen an... meine 60GB ist grad mal zur Hälfte voll ;)

netzteil: bequiet e8 580w
gpu: amd hd 6970
cpu: intel i5-2500k
ssd lieber ne crucial m4 nehmen, mit ocz gibts oft probleme...

Ich würd einen anderen CPU Kühler nehmen und ein anderes Netzteil. Wenn schon bequiet, dann mindestens eines aus der E8-Reihe.
@dedavide95: mit der M4 aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade nochmal nen Review angescahut zu den Prozzis... also mir kommt nur der i72600k ins haus. ;)

Lüfter habe ich gegen skythe mugen 3 getauscht
Ergänzung ()

Aber die Vertex 3 ist sogar in Realtests fast doppelt so schnell wie die M4
Und wenn M4 dann die 256gb Version... WIll Spiele BS und Programme komplett auf einer SSD haben.

als cpu-kühler lieber den noctua nh-c12 se 14 oder den nh-c14 nehmen, wenn du unbedingt topblow willst....

dir ist aber auch klar, dass du mit ner bluraycombo keine blurays beschreiben kannst oder?!

Ja ich glaube die 20 Euro für nen BluRay Brenner sollte ich noch locker machen ^^ ;)

@real13ashman
netzteil: bequiet e8 580w
gpu: amd hd 6970
cpu: intel i5-2500k
ssd lieber ne crucial m4 nehmen, mit ocz gibts oft probleme...

damit hast du nen ganzes stück mehr leistung...

die vertex 3 ist halt sehr unzuverlässig
und doppelt so schnell ist sie höchstens bei stark komprimierten dateien, bei nicht komprimierten dateien ist die m4 schneller, wobei du den unterschied kaum merken wirst
bloß darfst du dich am ende nicht beschweren, wenn die vertex3 nach nen paar monaten den geist aufgibt...

Schließe mich dedavid95 an. 1400€ für die jetzige Zusammenstellung finde ich schon recht viel.

HT wirst du in Zukunft bei Spielen wohl öfter brauchen (BF3 etc), allerdings ist die Graka für dich viel entscheidender, gerade bei Eyefinity.

Die 6950 ist da schon etwas schwach auf der Brust. Die Asus 6970 DCII oder die MSI R6970 Lightning, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 wäre die bessere Wahl. Allerdings ist die Asus fast nicht lieferbar, oder kommst du aus Österreich?

Bei der SSD kannst du locker auf 128GB oder sogar 64GB gehen, es soll ja wirklich nur Windows und ein paar Programme drauf.

mit ocz gibts oft probleme...

Welche Probleme hattest du denn?

Ich habe 8 Vertex 3 in zwei Rechnern verbaut je 4x240er und 4x480er und nicht ein einziges Problem gehabt, darum frage ich?!?

@TE:
Die Zusammenstellung finde ich soweit in Ordnung.
Auch beim NT würde ich immer lieber eine Nummer größer nehmen, da es bei den 80+ NT`s nicht soviel ausmacht. Dazu laufen größere NT´s dann auch meist leiser, je weniger Last desto weniger Hitze, wenn das einem wichtig ist ;)

Bei der CPU würde ich auch eher zum 2600 K greifen wenn das Budget es zulässt!

@fischkopp

ich hatte bisher noch keine ssd, bloß man liest wirklich überdurchschnitllich oft was von ausfallen usw....

edit:
der i5-2500k + hd 6970 ist doch eindeutig die bessere wahl, gerade bei 3 monitoren, als die zusammenstellung von i7-2600k + hd 6950

@fischkopp

ich hatte bisher noch keine ssd, bloß man liest wirklich überdurchschnitllich oft was von ausfallen usw....

Wie gesagt ich hatte bisher keinerlei Probleme und die sind alle im Dauerbetrieb. Wobei einige als reine Leselaufwerke dienen und da die Crucial M4 um LÄNGEN hinter sich lassen.
Von den M4 sind mir übrigens 2 von den 512 ern gleich nach einer Woche ins Nirvana gefahren!
Also würde ich aus meiner Erfahrung eher zur Vertex 3 als zu den Crucials raten...
So hat jeder seine eigene Meinung, bzw. Erfahrung ;)

Zurück
Oben